kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Raspberry Pi - Per php emails senden

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich würde gerne mein Raspberry Pi so einstellen das ich mit der php mail() funktion emails senden kann.
    Standartmässig ging das leider nicht, jz hab ich mal ein wenig gegooglet und wenn ich es richtig verstanden habe muss ich postfix installieren.
    Das habe ich auch gemacht, und auch eine Port-Forwarding Regel beim router.

    Aber wenn ich jetzt über php eine Mail senden will wird zwar kein Fehler ausgegeben, jedoch kommt die Mail auch nciht an :(

    kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :(

    PS: Ich wusste nicht ob das das korrekte Forum dafür ist, ich hoffe es passt aber :S
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    Ich hab auch mal ein bisschen Gegoogelt ...
    ... und bin auf folgenden Artikel gestoßen
    Leider auf English aber des gibt ja fast keine guten Dokus auf Deutsch ...
    Trotzdem kannst du es ja mal versuchen!

    http://mkleine.de/blog/2013/11/15/projekt-raspberry-pi-apache-php-und-mail-part-2/
    http://iqjar.com/jar/sending-emails-from-the-raspberry-pi

    Gruß
    Luca

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2014 21:00:48 von aculhd
  4. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    aculhd schrieb:
    Hallo,
    Ich hab auch mal ein bisschen Gegoogelt ...
    ... und bin auf folgenden Artikel gestoßen
    Leider auf English aber des gibt ja fast keine guten Dokus auf Deutsch ...
    Trotzdem kannst du es ja mal versuchen!

    http://mkleine.de/blog/2013/11/15/projekt-raspberry-pi-apache-php-und-mail-part-2/
    http://iqjar.com/jar/sending-emails-from-the-raspberry-pi

    Gruß
    Luca

    Danke :)

    hab mir die zwei seiten mal angesehen :)
    Also beim ersten verwendet er auch postfix, aber sehr genau beschrieben ist das nicht und er hat auch eine andere Einstellung genommen als ich. Also etwas anders als ich es brauche/will.

    Bei der Zweiten Seite werden die mails über google gesendet, auch ein Lösungsansatz, is ja eigentlich auch das was ich will, wenn die emails direkt von meinem raspi gesendet werden können wärs halt cooler, aber ich denke ich probiere mal das über google :)
  5. danielmayer schrieb:Bei der Zweiten Seite werden die mails über google gesendet, auch ein Lösungsansatz, is ja eigentlich auch das was ich will, wenn die emails direkt von meinem raspi gesendet werden können wärs halt cooler, aber ich denke ich probiere mal das über google :)
    Dabei ist übrigens noch zu beachten, dass die meisten Mailprovider eingehende E-Mails von dynamischen IP Addressen, wie man sie als Privatmann hat, grundsätzlich als Spam einstufen, weshalb die Mails oft nicht ankommen. Deshalb ist es sinnvoll, die Mails nicht direkt zu verschicken, sondern dafür einen vorhanden "anerkannten" (oder zumindest mit einer statischen IP versehenen) Mailversender zu verwenden -- die Google Lösung hat also einen weiteren zentralen Vorteil.
  6. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    masysma schrieb:
    danielmayer schrieb:Bei der Zweiten Seite werden die mails über google gesendet, auch ein Lösungsansatz, is ja eigentlich auch das was ich will, wenn die emails direkt von meinem raspi gesendet werden können wärs halt cooler, aber ich denke ich probiere mal das über google :)
    Dabei ist übrigens noch zu beachten, dass die meisten Mailprovider eingehende E-Mails von dynamischen IP Addressen, wie man sie als Privatmann hat, grundsätzlich als Spam einstufen, weshalb die Mails oft nicht ankommen. Deshalb ist es sinnvoll, die Mails nicht direkt zu verschicken, sondern dafür einen vorhanden "anerkannten" (oder zumindest mit einer statischen IP versehenen) Mailversender zu verwenden -- die Google Lösung hat also einen weiteren zentralen Vorteil.

    Oh, danke für den Tipp, das ist natürlich gut zu wissen :)

    Aber wenn ich dyndns verwende sollte das eigentlich kein Problem sein oder?
  7. Nein, mit dyndns ist das kein Problem mit dem kommst du auch durch den spamfilter (einem teil).
  8. Autor dieses Themas

    danielmayer

    danielmayer hat kostenlosen Webspace.

    Okay, thx, habs jetzt über google zum laufen gebracht :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!