kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Boolean nur in einer Spalte auf 1

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute,

    ich habe jetzt schon eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht, dass ich bei MySQL nur EINE Zeile habe, bei der die Spalte "Standard", die ein Boolean ist, auf 1 gesetzt wird und der Rest auf 0. Das ganze soll MySQL dann aber automatisch bewerkstelligen ohne, dass ich in PHP 2 Updates oder Inserts ausführen muss.
    Da ich mich mit MySQL auch nur minimal auskenne, weiß ich leider auch nicht wirklich, wie ich da nach einer Lösung suchen soll.

    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    ohne Update oder Insert geht sowas meiner Meinung nach nicht, aber schildere das Problem bei sowas wie
    UPDATE tabelle SET * = false , standart = true
    da ich keinen Grund kenne Update nicht zu verwenden.
    Und warum sprichst du von mehreren Updates odet Inserts
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem, wenn ich alles selbst anstoßen muss ist, dass die Integrität der Datenbank verloren geht, wenn ichs auch nur 1 mal vergesse... das werde ich aber sehr oft machen müssen und da steigt die Gefahr natürlich.
    Ich habe aber gerade herausgefunden, dass man ja auch Trigger einsetzen könnte... leider lassen die es aber nicht zu die Tabelle zu ändern, aus der sie gestartet wurden...
  5. technofan schrieb:
    Das Problem, wenn ich alles selbst anstoßen muss ist, dass die Integrität der Datenbank verloren geht, wenn ichs auch nur 1 mal vergesse... das werde ich aber sehr oft machen müssen und da steigt die Gefahr natürlich.
    Genau deshalb nutzen erfahrene Programmierer Objektorientierung. Zumindest mit Funktionen sollte man arbeiten.
    Du erstellst in einer Datei den Code, der für den Vorgang notwendig ist. Dann stellst du sicher, dass er fehlerfrei ist und kannst die Datei beliebig oft einbinden und den Code benutzen.
    So darf es dann auch keine Fehler mehr geben.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!