kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML & CSS Lern Buch für Anfänger.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    game-police

    game-police hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Liebe Community,
    Ich wollte euch fragen ob welches Buch ihr mir Empfehlen könnt mit dem man HTML und CSS Lernen Kann.

    Danje schonmal im vorraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiss nicht ob man unbedingt ein Buch dafür braucht, aber für HTML würde ich dir SelfHTML ans Herz legen. Dort wird alles erklärt mit Beispielen. ;)
    SelfHTML
    By The Way -> SelfHTML wird nicht mehr geupdatet, so wie es aussieht, allerdings gibt es dafür jetzt ein Wiki zu SelfHTML.
  4. planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    game-police schrieb:
    Hallo Liebe Community,
    Ich wollte euch fragen ob welches Buch ihr mir Empfehlen könnt mit dem man HTML und CSS Lernen Kann.

    Danje schonmal im vorraus.


    Es gibt zig Bücher zu dem Thema, welches für den Einzelnen geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden. Einfach mal bei den grossen Buchhändlern off- und online schauen ...
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss vorweg sagen, dass ich mir alle Kenntnisse bzgl. HTML/CSS/JavaScript/PHP direkt über das Internet angeeignet habe. Mehr oder weniger gute Seiten findet man z.B. über
    html5 tutorial

    oder
    html tutorial

    Durchaus interessant könnte aber sein:
    HTML5 Handbuch von Clemens Gull (Autor), Stefan Münz (Autor)
    Dieses Buch gibt es nämlich auch in einer Online-Fassung unter
    http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
    kostenlos.
    Gedruckt und neu muss man ca. 30 EUR zahlen, gebraucht habe ich es schon für knapp 10 EUR gesehen.

    Für jemanden, der gern Filmchen anschaut, ist youtube eine passable Quelle, z.B. Channel von webmastercrashkurs.

    Alles, was irgendwie als Text im Internet verfügbar ist, hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man die auf guten Seiten vorhandenen Beispiele schnell mit Hilfe von copy & paste ausprobieren kann. Da ist der Lerneffekt (natürlich je nach Lerntyp) oft besser.

  6. Autor dieses Themas

    game-police

    game-police hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Empfehlungen.
    Ich weiß das manche jetzt sagen ,,wieso Googelst du einfach nicht", ich habe es nicht es dem Grund nicht gemacht weil ich eure Empfehlung haben wollte.
  7. Wenn du Englisch sprichst, kann ich http://www.codecademy.com/ empfehlen. Das ist ein interaktiver Kurs.
  8. Bücher sind auch nicht so meins. Speziell bei HTML empfehle ich einfach Ausprobieren. Man macht zu Beginn so viel falsch und es scheint iwie Aussichtslos, weil man keinen blassen Schimmer hat, aber aus Fehlern lernt man am meisten und besten.

    Ich habs einfach so gemacht, dass ich mir was vorgenommen hab, wie zb einfach ne Seite über mich (muss ja nichts sein um später online zu stellen) Und hab dann die verschiedenen Dinge gegoogelt. Speziell z.B. Header, Navigation, Bilder, Text formatieren usw usw.
    Nebenbei hab ich bei Verständisproblemen hier auf Lima-City gefragt.

    Mit Büchern lernt man einfach einen Weg wie es geht und vergisst wahrscheinlich vieles wieder. Wenn man selbst probiert, weiss man auch Warum der eine Weg schlecht ist und der andere der beste. Ausserdem kann man sich dann auch Dinge beibringen, die nicht in den Büchern stehen.

    HTML ist nicht wirklich schwer, CSS kannst du ja grad auch noch dazu machen, probier einfach mal aus und überleg dir dann, ob du echt ein Buch kaufen willst. Später kannst du ja bei JS oder PHP was kaufen, aber ich würds mal so probieren.

    Mein Tipp ist einfach, nicht gleich irgend ein riesen Projekt umsetzen zu wollen, so funktioniert das nicht. Probier einfach mal für dich rum.

    Das Buch meines Freundes war „Von Kopf bis Fuss“. Er hatte PHP und JavaScript und war damit zufrieden. HTML nicht, wird aber auch ähnlich gestaltet sein. CSS ist dabei inbegriffen, was du sowieso brauchen wirst.

    HTML & CSS: http://www.oreilly.de/catalog/hfhtmlcssger/
    JavaScript: http://www.oreilly.de/catalog/hfjavascriptger/
    PHP & MySQL: http://www.oreilly.de/catalog/hfphpmysqlger/

    Gibt ausserdem noch andere Bücher über jQuery oder Sonstiges.

    Da sind auch immer schöne kleine Projekte dabei mit Graphiken usw.

    Manches habe ich auch durch YouTube gelernt:
    - Adam Khoury
    - betterphp
    - LearnCode.academy

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2014 18:02:58 von c143
  9. Hey,

    ich kann dir Schattenbaum echt empfehlen. Ich hab da PHP gelernt, aber HTML wird da auch engeboten.
  10. planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    cannadesign schrieb:
    Ich weiss nicht ob man unbedingt ein Buch dafür braucht, aber für HTML würde ich dir SelfHTML ans Herz legen. Dort wird alles erklärt mit Beispielen. ;)
    SelfHTML
    By The Way -> SelfHTML wird nicht mehr geupdatet, so wie es aussieht, allerdings gibt es dafür jetzt ein Wiki zu SelfHTML.


    Ich finde, SelfHTML ist nach wie vor das Non plus Ultra. Auch ich habe früher über diese Seite meine ersten Cyber-Schritte gemacht ...
  11. Ich finde SelfHTML nicht sehr hilfreich, was konkrete Dokumentation von Attributen angeht. Wenn ich beispielsweise etwas zu CSS nachschlagen möchte, nutze ich lieber http://www.w3schools.com/css/ oder http://www.css4you.de/ - da bekomme ich sofort die Information klar und leicht verständlich geliefert, die ich brauche. SelftHTML ist mir da zu überladen, bis man zu der Infomation kommt, die man braucht.
  12. cayce schrieb:
    Ich finde SelfHTML nicht sehr hilfreich, was konkrete Dokumentation von Attributen angeht. Wenn ich beispielsweise etwas zu CSS nachschlagen möchte, nutze ich lieber http://www.w3schools.com/css/ ....


    Und da gleich die Sachen direkt im Editor austesten.
    http://www.w3schools.com/css/tryit.asp?filename=trycss_position_relative

    Tutorials gibt es mittlerweile zu Hauf, man muss einfach googlen und das für sich passende empfehlen. An Büchern würde ich einfach auf die typischen zurück greifen, wie zum Beispiel O'Reilly oder Galileo.
    Wichtig ist aber nicht nur, das man sich viel Wissen aus Büchern aneignet, sondern dieses auch immer gleich in die praxis umsetzt.
    Ich kann nur empfehlen, sich ein kleines Projekt aussuchen und dies umsetzen.
  13. darioackermann

    darioackermann hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, empfehle dir aber für den Einstieg folgendes:

    • HTML :http://www.html-seminar.de
    • PHP : http://www.schattenbaum.net/php/ (auch als Buch verfügbar)
    • CSS: http://www.html-seminar.de/css.htm bzw http://www.html-seminar.de/css3.htm
    • JavaScript http://www.html-seminar.de/javascript.htm

    Als Codeeditor würde ich dir Sublime Text 2 empfehlen (http://www.sublimetext.com/2). Du kannst auch Sublime Text 3 downloaden, ist aber in der Beta-Phase. Wenn du dann mal ein FTP-Plugin brauchst, kannst du es mit dem Package Control von Sublime Text installieren, welches zuerst ebenfalls installiert werden muss (https://sublime.wbond.net/installation <-- Anleitung auf Englisch)


    Gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2014 18:21:55 von darioackermann
  14. Wenn du ein richtiges Buch möchtest, kann ich dir dieses sehr empfehlen, zumindest, wenn du mit dem "Stil" des Buches klar kommst :D
  15. grashuepfer schrieb:
    Wenn du ein richtiges Buch möchtest, kann ich dir dieses sehr empfehlen, zumindest, wenn du mit dem "Stil" des Buches klar kommst :D

    Das Buch kannst du auch unter dem Link komplet als pdf herunterladen.
    Aber nicht wie für eiene Leseprobe üblich nur die ersten Seiten, sondern wirklich komplett bis zur letzten Seite.
  16. Bin gleicher Meinung wie grashuepfer,

    Die von Galileo-Computing machen echt sehr gute Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene.

    MfG Richard
  17. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    w3j schrieb:
    grashuepfer schrieb:
    Wenn du ein richtiges Buch möchtest, kann ich dir dieses sehr empfehlen, zumindest, wenn du mit dem "Stil" des Buches klar kommst :D

    Das Buch kannst du auch unter dem Link komplet als pdf herunterladen.
    Aber nicht wie für eiene Leseprobe üblich nur die ersten Seiten, sondern wirklich komplett bis zur letzten Seite.


    Das Buch sieht interessant aus, aber anders als beschrieben finde ich nur einen Link zur Leseprobe. E-Book (PDF) gibt's doch nur gegen 39,90
  18. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    selfhtml oder w3school sind toll - als Nachschlagewerk.
    Wenn du etwas willst um bei Null anzufangen finde ich es nicht geeignet.

    Schattenbaum habe ich php mit gelernt und der Bereich ist gut strrukturiert. Wenn der HTML Bereich genauso ist kann ich es nur empfehlen.

    Schrödinger - Ich habe das Buch mal angelesen gehabt und fande die Art und Weise der Erklärungen mehr verwirrend als helfend. Meine persönliche Meinung ist also Finger weg vom Schrödinger.

    Ich hab daheim ein uraltes HTML Buch stehen welches ich gut durcharbeiten konnte. Leider finde ich es grad in den gängigen Online-Buchhandlungen nicht, sodass ich es dir grade nicht empfehlen kann.

    Mit dem Buch hier
    http://www.amazon.de/reader/3828710069?_encoding=UTF8&query=table#reader_3828710069
    habe ich damals angefangen HTML zu lernen und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

    Möglicherweise gibt es vergleichbares (Verlag / Autor) auch für HTML 5
  19. t************d

    Ich würde das Buch : https://www.weltbild.de/3/17642327-1/buch/html-und-css-von-kopf-bis-fuss.html?wea=8064235&origin=pla&gclid=CP2fluaq48ECFYLHtAodL2kACg empfehlen.
  20. Autor dieses Themas

    game-police

    game-police hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure hilfe,

    Wenn ihr noch einpaar Vorschläge habt dann immer her damit.
    Ich kann sie immer gut gebrauchen.
  21. m****u

    Ein Buch brauchst du (meiner Meinung nach) Nicht. Ich habe mir eigendlich alles auf SelfHTML, youtube und anderen Websites zusammengesucht. Das Internet bietet natürlich mehr als ein Buch und ist (fast) Kostenlos.
    Google sollte helfen

    LG MrMyiu
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!