kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MP3 Tags lesen/ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    einscka

    einscka hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf meinem Laptop einen Musikordner in welchem ich Musik in der Struktur Künstler\titel.mp3 abgelegt habe.

    Ich habe jetzt vor mit VB2010 ein tag/programm">Programm zu schreiben welches überprüft ob der Künstler und der Titel korrekt sind.

    Die Ordnerstruktur durchzugehen ist kein Problem.

    Wenn es eine Moglichkeit gibt würde ich gerne eine eigene Klasse schreiben, da ich das Thema auch begreifen möchte.

    Danke im Vorraus
    Markus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Du möchtest also ein ID3-Tag auslesen? Sieh dir dazu folgende Links an:
    *klick*, *klick*
  4. Autor dieses Themas

    einscka

    einscka hat kostenlosen Webspace.

    Vielen vielen Dank ich habe die Anleitungen zusammengelegt und ein Passendes Programm geschrieben.

    Der Kern des Programms ist relativ simpel aber man braucht dazu die TagLib welche man zuerst installieren muss
    PM> Install-Package taglib

    Danach kann man folgenden Code beliebig einfügen
    Dim MP3FilePath As String = filename
    Dim MP3File As TagLib.File = TagLib.File.Create(_MP3FilePath)
    
    Dim songTitle as String
    
    'ID3 Tags lesen
    songTitle = MP3File.Tag.Title
    
    'ID3 Tags schreiben
    MP3File.Tag.Title = "HI"
    MP3File.Save()
  5. Wieso willst du das Rad neu erfinden? Schau dir doch mal dieses Programm an.
  6. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hmm ich versuche derzeit das selbe für eine einfache Funktion meines Programms.

    Allerdings will er einfach nicht speichern, er haut immer einen Fehler raus:
    In TagLib.UnsupportedFormatException ist eine Ausnahme vom Typ "taglib-sharp.dll" aufgetreten, doch wurde diese im Benutzercode nicht verarbeitet.

    Zusätzliche Informationen: C:\Users\Marvin\Music\jj.mp3 (taglib/mp3 )

    Falls ein Handler für diese Ausnahme vorhanden ist, kann das Programm möglicherweise weiterhin sicher ausgeführt werden.

    LG
  7. Ich habe im Moment ein ähnliches Problem
    Ich will nen ID3 Tag aus ner .m3u Datei auslesen.

    Geht das?
    Wen ja wie :cookie:
  8. Also in der .m3u steht ja auch nur der name von der mp3 Datei.
    Diese must du dann einfach direkt aufrufen und den tag auslesen.
    Für das eigendliche Problem von marvinkleinmusic kann ich aber leider nicht weiterhelfen:confused:
  9. Und wie kann man die .mp3 Datei aufrufen/auslessen:confused:
  10. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    huaweiy300 schrieb:
    Und wie kann man die .mp3 Datei aufrufen/auslessen:confused:

    Indem man entweder selbst Internetrecherche betreibt, oder den Thread genauer liest, und die von hackyourlife empfohlenen Links aufruft:
    https://www.lima-city.de/board/action:jump/1142986
  11. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    huaweiy300 schrieb:
    Ich habe im Moment ein ähnliches Problem
    Ich will nen ID3 Tag aus ner .m3u Datei auslesen.

    Ich würde dafür die Taglib# verwenden, wie auch einscka. Ist realtiv übersichtlich und leicht zu bedienen.
    Beispiel:
    Dim MP3FilePath As New TagLib.File.LocalFileAbstraction(tbFile.Text)
            Dim MP3File As TagLib.File = TagLib.File.Create(MP3FilePath)
    
            MP3File.Tag.Title = tbTitle.Text
            MP3File.Tag.Performers = New String() {tbPerformer.Text}
            MP3File.Tag.Album = tbApp.Text
    MP3File.Save()
    MP3File.Dispose()


    Um die Library zu verwenden benötigst du mindestens VB Express 2012.

    hackyourlife schrieb:
    Sieh dir dazu folgende Links an:
    *klick*, *klick*


    Dieser Weg würde zwar funktionieren, aber ich finde um es übersichtlicher zuhalten, sollte man lieber eine Library anwenden. Taglib# ist da schon relativ einfach zu bedienen.

    w3j schrieb:

    Für das eigendliche Problem von marvinkleinmusic kann ich aber leider nicht weiterhelfen:confused:


    Ich habe es bereits gelöst, das Problem lag dadran, dass ich eine Datei (.m4a) runtergeladen habe und als .mp3 speichern wollte. Resultat: Taglib# konnte das File nicht zuordnen.

    Liebe Grüße

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!