kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was meint Ihr - Lua-Script lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    rc-stp

    rc-stp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    Ich lese immer wieder mal von Lua Script. Was haltet Ihr davon? Wozu ist es nutzbar und wo kann es überall eingesetzt werden.
    Kennt vielleicht jemand von euch eine gute Quelle bzw. ein gutes Buch das er mir empfehlen kann?
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    rc-stp schrieb:
    Was haltet Ihr davon? Wozu ist es nutzbar und wo kann es überall eingesetzt werden.
    LUA wird oft in anderen Programmen als eingebettete Scriptsprache verwendet...
    z.B. wird bei der CryENGINE 3 LUA als Scriptsprache eingesetzt. In anderen Programmen kannst du mit LUA z.B. Plugins schreiben...
    Es schadet jedenfalls nicht sich das mal angeschaut zu haben ;-)
  4. Autor dieses Themas

    rc-stp

    rc-stp hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    wow das ging ja schnell mit der Antwort Danke erst einmal. Das heist das ich theoretisch Programm mit C++ erstellen kann und Lua Script als einsetzen kann um den Anwender mehr möglichkeiten zugeben? Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Anwender dann gewissen Einstellungen mittels Sciprt definieren, oder?

  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    rc-stp schrieb:
    Das heist das ich theoretisch Programm mit C++ erstellen kann und Lua Script als einsetzen kann um den Anwender mehr möglichkeiten zugeben? Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Anwender dann gewissen Einstellungen mittels Sciprt definieren, oder?
    Fast richtig, du bindest den LUA-Interpreter in dein C++-Programm ein und musst aber eine API definieren, über die dann der Benutzer mit seinem Script irgendwas bewirken kann. Ansonsten ist das nur eine Scriptsprache die völlig unabhängig vom Hauptprogramm laufen würde. Wenn du dir die API aber definierst und so ein paar Funktionen zum Steuern deines Programms zur Verfügung stellst kann der Benutzer die dann auch aus seinen LUA-Scripts heraus nutzen.
  6. @hackyourlife: Die richtige und offizielle Schreibweise ist "Lua". Egal, was andere Stellen behaupten. Entscheidend ist hier die offizielle Webseite

    Lua ist eine kleine* und gut durchdachte Sprache. Es lohnt sich auf jeden Fall sie zu lernen. Man kann damit Programme schreiben oder bestehende (C, C++, ...) Programme mit Lua zu steuern.

    Ich habe ein Lua Tutorial geschrieben, das sich an absolute Programmieranfänger richtet. Da kannst du ja mal reinschauen. Sobald du da durch bist, kannst du dir das offizielle Buch (in einer veralteten Auflage) von der offiziellen Webseite durchlesen.

    * Lua hat keinen besonders großen Sprachumfang und der Interpreter ist auch nicht groß.
  7. the-game-magazine

    the-game-magazine hat kostenlosen Webspace.

    Lua, ist auf jedenfall es Wert, Gelernt zu werden.

    Ich bin selber noch dabei da durchzusteigen. Aber für meine Zwecke reicht es vollkommen aus :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!