kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neues Buch von Günther Wallraff "Die Lastenträger"

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    flamm

    Kostenloser Webspace von flamm

    flamm hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ein neues Buch von Günther Wallraff - "Die Lastenträger"
    und ein Interview dazu im Standard mit dem schlichten Titel ... Wer nicht pariert fliegt raus
    http://derstandard.at/2000006701015/WallraffWer-nicht-pariert-fliegt

    Guenther Wallraff begann in den 60iger Jahren mit sozialkritischen Reportagen über die Situation der Arbeiter aus den Betrieben in denen er - sozusagen undercover - gearbeitet hatte.
    Erstaunlich und auch bewundernswert, dass er seine Kraft nicht verloren hat und noch immer publiziert, weniger erstaunlich, dass Ausbeutung heutzutage immer noch ein wichtiges Schmiermittel der Ökonomie ist. Nicht nur in berüchtigten Fabriken in China oder Bangladesh.

    Ein Beitrag zu der Debatte über Waxtum und die dazu notwendigen Sklaven und die Haltungsbedingungen dieser Sklaven.
    Ohne die Menschen, die die Arbeit (und oft Drecksarbeit) erledigen gibt es keine Ökonomie und auch kein Wachstum.
    (Ausser im Wald und auf der Wiese, dort gibt es Wachstum auch abseits der Wirtschaft, und eine gute Ernte kann kurzfristigen Wohlstand bringen).

    Die Bücher Wallraffs sind teilweise historisch interessant, unter anderem auch für diejenigen, die die 'Arbeitswelt' in der Brutalität, die sie auch haben kann, noch nicht kennengelernt haben, sie zeichnen Sittenbilder von Land und Leuten.
    Und offensichtlich sind sie auch aktuell und interessant für diejenigen, die über den Tellerrand der eigenen Befindlichkeiten hinausblicken wollen um auch über die Schattenseiten der Konsumgesellschaft informiert zu werden.


    Beitrag zuletzt geändert: 12.10.2014 9:04:56 von flamm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!