kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VirtualBox - Schönheitsfehler

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit VirtualBox gehabt?
    Screen: http://kozak.lima-city.de/sonstiges/vb_err.jpg

    Taucht hauptsächlich nur dann auf, wenn ich neue (beliebige) Programme (im Gast-System) installiere. Jedoch nicht unmittelbar nach der Installation, sondern nur beim Herunterfahren/Neustarten des (Gast-)Systems. Dann hängt sich VB in dem o.g. Zustand (screen) einfach auf.
    Mit dem Klick auf [x] kann ich dann VB problemlos schließen und das (Gast-)System wie gewohnt Neustarten und damit arbeiten und ganz normal herunterfahren. Bis halt i-wann mal wieder ein neues Programm installiert werden soll und das Spiel von vorn losgeht.

    Vom diesem Problem scheint das (Gast-)System nichts mitbekommen. Es arbeitet fehlerfrei. Programme werden ohne Abstürze ausgeführt/beendet.

    Host:
    Win8.1 x64
    i5 3570k @ HD4000
    32GB Ram
    256 SSD

    Gast:
    Win7 x32
    3GB Ram

    Der Fehler ist mir bisher noch nie begegnet. Am Host hat sich nichts geändert. Und Leistung hat er mehr als genug, um evtl. Hardware-Einschränkung auszuschließen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. darioackermann

    darioackermann hat kostenlosen Webspace.

    Ich nehme an du hast die neuste VBox?
    Hast du ein neuanlegen schon probiert?

    Und sonst würde ich eine ältere Version von VirtualBox installieren.

    Gruss
  4. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Der Fehler war bereits in der Version 4.3.14 (aktuell ist v4.3.18 installiert) vorhanden. Jedoch nicht von Anfang an, sondern i-wann spontan hat er sich bemerkbar gemacht. Das würde die Vermutung nahelegen, dass VB sich mit i-einem Programm gebißen hat. Jedoch ist es viel Zeit seither Vergangen, um einen ptoenziellen Übeltäter bestimmen zu können.

    Dieser bemerkenswerte Fehler hat, dem Anschein nach, keine Auswirkungen auf das Gast-System. Deswegen gehe ich von einem "Schönheitsfehler" aus. Jedoch wie der Zustande kommt bzw. wo da der Zusammenhang ist, kann ich mir nicht erklären.

    Anfangs war es noch erträglich. Doch i-wann läuft der Faß über und jetzt nervt es einfach, wenn man ein Programm installiert und nachher mit dem netten Bild begrüßt wird :lol:
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Warum VBox? Wenn du die Möglichkeit hast Hyper-V oder den vmware Player zu nutzen: mach das. Virtual Box hat mir beispielsweise schon öfter bewiesen, dass man sie vom Gast heraus abstürzen lassen kann, was sehr stark nach vom Gast ausnutzbarer Sicherheitslücke klingt. Will man sowas wirklich zur Virtualisierung nutzen? Falls du Windows 8.1 Pro oder Enterprise hast ist Hyper-V übrigens bereits im Betriebssystem integriert …

    Zu VBox: wie sieht es mit Grafiktreibern im Gast aus? Aktuell? VBox Guest Additions? Vllt mit einer früheren VBox-Version installiert und inzwischen VBox upgedated, die Guest Additions in der VM aber nicht? Fragen über Fragen …

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2014 8:34:27 von hackyourlife
  6. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Warum VBox? Ganz einfach. Weil ich damit schon seit der Version 4.1.0 unterwegs bin und mit dem Produkt immer zufrieden war bzw. bin. Nur weil die anderen "meinen" VMware wäre besser, soll ich gleich auf deren Zug springen? Dabei möchte ich jetzt in keinster Weise den Krieg der Virtualisierungssoftware anzetteln. Wenn die Fraktion der VMware-User mit ihrem Produkt zufireden sind, so soll es von meiner Seite aus auch so bleiben. Ich für meinen Teil hatte massig Probleme mit dem VMware Player. Aber das geht schon in die Off-Topic-Richtung.

    Im Grunde möchte ich auch keine Alternative (aber Hyper-V werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp). Mir gehts im wesentlichen um diesen Fehler und wie man diesen beseitigt. Man tauscht auch nicht zwangsläufig ein Auto gegen ein anderes wenn es eine Macke hat. Aber da schweife ich wieder ab.

    Bzgl. der Gasterweiterung. Die wird immer als erstes (synchron bzw. parallel mit der VB Version, sprich z.B. VB in Version 4 und die Erweiterung ebenfalls in Version 4) installiert. Andere Kombination habe ich natrülich ausprobiert. Brach kein Erfolg.

    Was auch kommisch ist, in Log-Files wird der Fehler auch nicht fesgehalten. Da ist alles brav mit "SUCCESS" aufgeführt.

    Ich dachte, es wäre evtl. ein verbreiteter Fehler. Dem scheint jedoch nicht so. :shy:

    hackyourlife schrieb:
    [...] Fragen über Fragen...

    Wenn du Fragen hast, dann her damit. Versuche auf alle eine Antwort zu liefern. Vlt. bringt mich auch eine der Fragen indirekt auf eine Lösung des Problems.
  7. hackyourlife schrieb:
    Will man sowas wirklich zur Virtualisierung nutzen?

    VirtualBox ist kostenlos, quelloffen und bringt von Haus aus viele Funktionen mit, die man erst mit der Zeit zu schätzen kennenlernt, wie zum Beispiel, dass man verschiedene Virtualisierungs-Dateien in andere konvertieren kann. (Per Terminal ausführbar - mehr Dateiformate werden unterstützt als bei den vSphere - Versionen, die ich kenne)
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Hm … Das Problem tritt nur bei Windows 7 auf? Oder generell nur bei der einen VM? Hast du mal weitere VMs mit anderen Gast-Systemen (z.B. Windows 8.1) oder sogar dem gleichen probiert, und hat es da funktioniert? Eventuell auch eine 64bit-Version?
    Wenn du ein Programm installieren willst kommt ja normal dieser »Secure Screen« mit der UAC-Meldung; könnte es damit zusammenhängen? Hast du das »Abdunkeln« bei der UAC-Meldung mal deaktiviert, und funktioniert es dann? Um UAC auszuschließen kannst du auch mal versuchen irgend eine Aktion durchzuführen, die Admin-Recht benötigt, was zu der UAC-Meldung führt. Das wäre jedenfalls noch eine Vermutung, warum das gerade beim Installieren von Programmen passieren sollte und sonst nicht kannst du vergessen, tritt ja NACH dem Installieren beim Herunterfahren auf … Lesen muss man können :slant: Dafür könntest du noch in den abgesicherten Modus starten und versuchen da was zu installieren o.ä., wenn dann dieser eigenartige Fehler nicht kommt wird es wohl tatsächlich an einem Treiber liegen …

    Zum Schluss noch was zu der »andere Hypervisor«-Sache:
    @webfreclan: Welche Features wären es jetzt, die VBox bietet, die kein anderer Hypervisor hat? Ich hab noch nichts gefunden, was VBox kann, und andere nicht, was man auch wirklich braucht. Stabilität ist mir jedenfalls wichtiger, als (nicht existierende) Features, die ich sowieso über externe Programme haben kann (Disk-Format umrechnen geht z.b. mit qemu-img ganz gut). Hyper-V hat da sogar noch den Vorteil, dass es »im Hintergrund« läuft und per RDP darauf zugegriffen wird → keine unnötigen Fenster, die immer offen sein müssen, und wenn man Win8.1 Pro/Enterprise als Host-System hat kann man das auch nutzen (die Rolle muss man installieren, wenn ich mich recht erinnere); nur funktionieren nicht alle Gast-Systeme darin, Linux / Windows läuft aber. Außerdem ist in dem Fall Hyper-V der Einzige (im Vergleich zu VBox/vmware Player), der »unter« dem Betriebssystem läuft und dadurch bessere Performance liefern kann/könnte. Versuch mal VBox auf einem Windows zu nutzen, auf dem Hyper-V nur aktiviert ist, ohne dass du jetzt Hyper-V nutzen würdest … du wirst kein VT-x/AMD-V in der VBox daneben nutzen können. Warum wohl?

    Open Source? Wenn man das will, nimmt man Xen oder KVM unter Linux, das läuft perfekt und wird auch von vielen großen Unternehmen (neben vmware und Hyper-V) eingesetzt.

    Und nebenbei bemerkt: früher habe ich VBox benutzt, und nach mehrfachen schlechten Erfahrungen (incl. Abstürzen usw) das wieder gelassen. Auf meinen Rechnern läuft jetzt KVM oder Hyper-V, beides bis jetzt immer problemlos.

    Hoffentlich wars das dann auch schon wieder mit Off-Topic … interessant was man da mit wenigen Zeilen unabsichtlich lostreten kann :-D

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2014 21:09:45 von hackyourlife
  9. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Erst war das der Fall mit dem WinXP x32. Da dachte ich, dass der XP x32 sich auf dem Win8.1 x64 nicht "wohl" fühlt. Der wurde dann letztlich durch Win7 x32 ersetz. Aber damit hat sich nichts geändert. Der Fehler war trozdem da. Also ist es eher OS unabhängig.

    x64 habe ich bisher nicht probiert (ist mir gar nicht in den Sinn gekommen :biggrin:). V.a., weil ich x32 nur wegen einigen Programmen (die auf x32 angewiesen sind) betreibe. Werde jedoch testen, genauso wie Abgesicherten Modus.


    hackyourlife schrieb:
    [...]Und nebenbei bemerkt: früher habe ich VBox benutzt, und nach mehrfachen schlechten Erfahrungen (incl. Abstürzen usw) das wieder gelassen. Auf meinen Rechnern läuft jetzt KVM oder Hyper-V, beides bis jetzt immer problemlos.

    Hoffentlich wars das dann auch schon wieder mit Off-Topic … interessant was man da mit wenigen Zeilen unabsichtlich lostreten kann :-D

    Genau das selbe habe ich ebenfalls erlebt. Nur bei mir war das der Vertreter aus dem Hause VMware. VirtualBox lief dagegen stabil.
    Interessante Alternative ist der Hyper-V. Dachte, der wäre nur bei den Server-Ausführungen von MS dabei. Aber anscheinend kann man den auch in der Pro/Enterprise-Fassung des 8.1 nutzen. Mal was dazu gelernt. Werde auf jeden Fall den ausprobieren (man müsse ja schließlich alle Features des 8.1 Pro voll ausnutzen :tongue: )

    Aber hast recht. Man hätte hier auch noch viel weiter Off-Topic ausholen können und ich möchte hier keine Glaubenskrise hervorrufen :shy:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!