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Telekom verlangt Tarifwechsel

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  1. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ins Forum!

    Seit einem halben Jahr erhalte ich regelmäßig Anrufe von freundlichen Telekom-Mitarbeitern. Ziel der Anrufe ist es, mich davon zu überzeugen, dass ich von mir aus meinen bestehenden Call&Surf-Vertrag (DSL6000) mit analogem Telefon-Anschluss in einen All-IP-Vertrag ändere. Die höheren Kosten des neuen Vertrages werden mir durch ein "viiiel schnelleres" Internet schmackhaft gemacht. Allerdings zweifle ich das an. Hat jemand erfahrungen damit?

    Meines Wissens arbeitet die Telekom seit Jahren an der schrittweisen Abschaltung der analogen Telefontechnik. Vorteil wäre, dass man die Bandbreite, die durch die analoge Telefonie blockiert wird, auch für digitales Internet nutzen kann. Telefonieren wäre dann nur über VoIP möglich. Weiß jemand wie groß der "Geschwindigkeitszuwachs" beim Internet sein wird? Bisher habe ich laut Unterlagen einen DSL3075R-Anschluss. Praktisch kommen etwa 2000kBit an. Ich gehe davon aus, dass ich bestenfalls auf 3000kBit kommen werde. Auf diesen "Zuwachs" kann ich gern verzichten!

    Hat auch jemand eine Idee, weshalb meine im gleichen Haus wohnende Mutter keine Anrufe bekommt. Sie hat nur einen analogen Telefonanschluss. Wenn an "meinem" Kabel im Haus nur noch digitale Signale ankommen, muss bei Ihr doch was passieren. Was ist zu erwarten?

    Danke an Alle, die etwas dazu sagen können!

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  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Die Telekom will die alten ISDN-Telefonanschlüsse bis 2018 völlig abschalten. Da eine Zwangskündigung nicht gut ankommt und vielleicht auch zur Folge hat, dass du dich nach einem anderen Anbieter umschaust, versuchen sie dich schon vorher zum Umsteigen auf einen anderen Telekom-Tarif zu bewegen.

    Wenn du mit der Leistung, die du jetzt erhälst zufrieden bist und nicht mehr zahlen willst, dann bleib doch einfach so lange wie du kannst bei deinem alten Tarif. Sicherlich wird beim neuen Tarif ein Geschwindigkeitszuwachs zu spüren sein, doch du brauchst und willst offenbar nicht mehr, also nutze die Gelegenheit noch Geld sparen zu können.

    Wenn du allerdings Probleme mit deiner Mutter bekommst weil sie keine Anrufe mehr erhält, da du ständig im Internet bist, dann solltest du dir einen Wechsel überlegen - es gibt aber auch noch andere Anbieter, wie die Telekom...
  4. planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    Vor allem solltest Du beim nächsten Mal, wenn wieder ein T-Mitarbeiter seine Überzeugungskünste walten lassen will, explizit klar stellen, daß Du keine weiteren Werbeanrufe erhalten möchtest - oder gleich schriftlich jegliche Anrufe untersagst und bei Verstoß die Bundesnetzagentur einschaltest ...
  5. Hallo :wave:

    Frag doch nach einer Gutschrift fürs Wechseln?

    Der neue Tarif wäre teurer? DSL 16000 kostet 35EUR+~5EUR Router/mo. . In den ersten 12 Monaten 5EUR weniger.

    Wenn eine Umstellung auf günstigere Tarife nicht erlaubt ist, sie keine Gutschrift geben wollen und wenn so oder so (auch mit VDSL) nur 2000 kbit/s möglich sind, dann würde ich es auch nicht machen.

    mfg :wave:
  6. derbasti schrieb:
    Telefonieren wäre dann nur über VoIP möglich.

    Viel Spaß dabei!
    http://www.heise.de/netze/meldung/Anhaltende-und-massive-Stoerungen-bei-IP-Telefonie-der-Telekom-2305334.html

    Sowas gabs beim Analogen nie.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2014 23:12:30 von chatter
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Auf die nervigen Werbeanrufe braucht du eigentlich nichts geben. Am Telefon würde ich keinen neuen Vertrag abschließen. Schau dir auf der Seite der Telekom in Ruhe alle aktuellen Tarife an und reagiere bei einer eventuellen Kündigung durch die Telekom mit einem Anbieterwechsel, wobei andere Anbieter wie Vodafone und co. mittlerweile auch schon IP-Anschlüsse verkaufen und keine analogen mehr. Ansonsten warte bis 2017/18 bis die Telekom eh umstellt.
  8. .


    Tja, da sieht man es wieder:

    Telekom nicht nur die absolut teuersten am Markt - jeder, der weiter dort bleibt, ist selbst schuld - sondern scheinen sich auch einen Dreck um das Verbot unerlaubter Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen zu scheren (selbst wenn sie sich damit herausreden wollen, nicht für ihre Dienstleister verantwortlich zu sein ...)


    .
  9. Hallo :wave:

    quote]usagowest-de schrieb:
    Telekom nicht nur die absolut teuersten am Markt - jeder, der weiter dort bleibt, ist selbst schuld - sondern scheinen sich auch einen Dreck um das Verbot unerlaubter Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen zu scheren (selbst wenn sie sich damit herausreden wollen, nicht für ihre Dienstleister verantwortlich zu sein ...).[/quote]

    ?
    1&1 und Vodafone machen so etwas auch. Man kann dem aber widersprechen. Manche Leute haben keine andere Wahl als die Telekom.

    mfg :wave:
  10. Wenn du von den 6Mbit heute nur 2Mbit real bekommst, wird auch ein umstellen innerhalb der ADSL Technik nicht allzu viel ändern. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich ein wechsel also nicht empfehlen.
    Wenn man den nächsten "grauen" Telekom Kasten in der nähe seines wohnhauses sucht, kann man relativ gut einschätzen wieviel der maximalen Vertragsgeschwindigkeit wirklich aus der Dose noch ankommen... Faust regel ist je weiter desto langsamer :=)


    grüße
  11. usagowest-de schrieb:
    .


    Tja, da sieht man es wieder:

    Telekom nicht nur die absolut teuersten am Markt - jeder, der weiter dort bleibt, ist selbst schuld - sondern scheinen sich auch einen Dreck um das Verbot unerlaubter Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen zu scheren (selbst wenn sie sich damit herausreden wollen, nicht für ihre Dienstleister verantwortlich zu sein ...)


    .



    da muss ich dir leider widersprechen. unerlaubte Telefonwerbung nur mit Leuten, mit denen du keinen Vertrag hast.

    bei bestandskunden, können sie dich konsultieren in einem angemessenen Rahmen... aber Verträge übers Telefon bietet man trotzdem nciht an, man legt den leuten eher nahe, einen Service-Point in der Nähe zu konsultieren, um sich beraten zu lassen bezüglich teschnischer neuerungen etc pp
  12. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Forum!

    Danke für die rege Diskussion!

    Mittlerweile bin ich vom First-Level-Support in die nächste Liga erhoben worden und hatte nun einen Anruf von einem technisch versierten Mitarbeiter. Dieser schilderte mir die Situation aus technischer Sicht. Im Grunde ist es so, dass die Telekom keine Ersatzteile mehr für ihre analoge Technik bekommt. Jede "sterbende" Netzkarte beschleunigt das unaufhaltsame Ende der Analog-Technik. Um aber für die reinen "Analog-Telefonierer" noch Anschlüsse zur Verfügung zu haben, sollen so schnell wie möglich alle Kunden bei denen ein Umstieg auf ANNEX-J ("Voll-Digitaler-Anschluss") irgendwie möglich ist, auf diese Technik umsteigen. In der Regel ist das bei den "langsamen DSL-Nutzern" möglich.

    In meinem konkreten Fall aber ist es komplizierter. Da im Haus noch ein "Nur-Analog-Telefon" exisitiert, würde eine Umstellung für die Telekom bedeuten, dass sie dem Telefonanschluss im Grunde auf eigene Kosten einen Speed-Port vorschalten müsste. Diese Kosten möchte die Telekom verständlicher Weise nicht auf sich nehmen. Daher werde ich nun bis auf weiteres in Ruhe gelassen.

    Der (wirklich kompetente) Telekom-Mitarbeiter hat aber nicht verstanden, warum ein Wechsel für mich teurer werden sollte. Im Moment kostet der für mich mögliche Magenta zuHause S Tarif im ersten Jahr nur 29,95€ und danach 34,95€. Also genau das gleiche wie mein bisheriger Call&Surf-Tarif. Über einen (für zwei Jahre) kostenlosen Router (der ja notwendig werden würde) kann man im Einzellfall reden. Damit finde ich den Service und die Leistung der Telekom durchaus vergleichbar mit der anderer Anbieter. Ein generelles "zu teuer" kann ich nicht bestätigen.
  13. dann bleibst du besser beim Tarif, der wird ja verlängert, bis sie die Leistung nciht mehr sicherstellen können... und wartest derweil ab, bis es einen günstigeren Tarif gibt... wenn es keinen gibt, dann hast vielleicht ein paar Tage kein Internet mehr, aber solltest eine Gutschrift kriegen und dann kommen sie nochmal auf dich zu...im Vertrag steht doch nicht drin... Problem ist, dass diese Verträge leider so sind, dass die Telekom ihrerseits jederzeit außerordentlich kündigen kann, wenn es gründe gibt, der Kunde aber an die teile gebnden ist und erst außerordentlich kündigen kann, wenn er seinen Service nicht mehr erhält...
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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