kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Diagramm erstellen Anhand von MySQL Werten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe vor 2 Tagen meinen Besucherzähler upgedatet, sodass er um Punkt 0 Uhr die Seitenzurgriffe in einer extra Tabelle speichert. Gespeichert wird das Datum des Tages und die Anzahl der Tagesbesucher.

    Nun möchte ich diese Werte in einem Diagramm immer automatisch einsehen können, ohne mich in MySQL immer anmelden zu müssen. In PMA kann ich so ein Diagram problemlos erstellen:
    http://s14.directupload.net/images/141031/sstv3asw.png

    Doch wie kann ich so ein Diagramm am besten erstellen das ich nur eine Seite laden muss? Eine Lösung mit Bootstrap wäre ideal.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Am Einfachsten funktioniert das, indem du die Daten aus der MySQL-Tabelle ausliest und mit der Plotting-Bibliothek deiner Wahl darstellst. Eventuell ist das eine JavaScript-Bibliothek, eventuell auch eine PHP-Bibliothek.

    JavaScript: *klick*, *klick*, *klick*
    PHP: *klick*, *klick*

    Der Rest sollte dann recht einfach sein …
  4. Du kannst das auch z.B. über Google machen, damit sparst du dir ggf Rechenleistung. ;-)

    https://google-developers.appspot.com/chart/interactive/docs/gallery/linechart#Overview
  5. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Du kannst das auch z.B. über Google machen, damit sparst du dir ggf Rechenleistung. ;-)

    https://google-developers.appspot.com/chart/interactive/docs/gallery/linechart#Overview


    Vielen dank! Das ist ja wirklich einfach zu bedienen. Hier ist mein Resultat:
    http://marvinkleinmusic.de/test.php

    Kennst du zufällig auch die Funktion die mir an allen Punkten einen Punkt anzeigt? Sprich so das ich mit der Maus nicht erst das Hover suchen muss sondern direkt weis wo es ist.

    Liebe Grüße
  6. Habe gute Erfahrung mit phplot gemacht, kann man schön die MySQL Daten auf der Webseite zeigen.
    Meine Verwendung ist für eine Wetterdatenbank.
    Wenn Ihr mal schauen möchtet, habe da eine Testseite
    upf67.bplaced.de/wetter
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    marvinkleinmusic schrieb:
    ...

    Kennst du zufällig auch die Funktion die mir an allen Punkten einen Punkt anzeigt? Sprich so das ich mit der Maus nicht erst das Hover suchen muss sondern direkt weis wo es ist.

    Liebe Grüße


    Wenn du das auch weiterhin mit Google Charts machen willst:

    Es geibt für die options eine Variable pointSize. Die ist standardmäßig =0, also einfach mal einen Wert wie 5 testen.
    Außerdem gibt es noch die Variable pointShape. Mit der kannst du noch die Form des Punktes ändern, Standard ist 'circle', es gibt aber auch noch 'triangle', 'square', 'diamond', 'star' und 'polygon'.
    Die Punktgestaltung wird hier
    https://developers.google.com/chart/interactive/docs/points
    noch ganz ausführlich erklärt.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2014 18:00:29 von mein-wunschname
  8. Hallo liebe Leute,

    ich möchte gerne dieses Thema nützen um meine Frage zu stellen: Ich habe kürzlich eine mysql-Datenbank eingerichtet, die aus drei Spalten besteht: Zeitstempel (yyyymmdd hh:min:ss), Wert 1, Wert 2.

    Vom optischen her würde mich die Abbildung mittels HighChart ansprechen. Gemäß der Anleitung unter http://blueflame-software.com/using-highcharts-with-php-and-mysql/ habe ich begonnen die grafische Auswertung einzurichten.

    Leider habe ich es nicht geschafft die vorgegebenen Demos ordentlich umzusetzen: Ich möchte gerne beide Daten-Spalten in einem Diagramm zeichnen lassen - gerne voreingestellt mit den Werten der letzten 24 Stunden, gerne auch zoombar wie in http://www.highcharts.com/demo/line-time-series oder indem man ein bestimmtes Datum auswählen oder durch die Tage/Wochen/Monate durchblättern kann.
    Zu diesem Zweck lese ich die mysql-Daten mit einem PHP-Script ein (siehe https://chst.lima-city.de/highcharts3/data.php) und greife dann auf diesem Weg auf die Daten zu. Meinen aktuell leider gescheiterten Versuch könnt ihr unter https://chst.lima-city.de/highcharts3/ einsehen.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Vielen Dank!
    Christoph
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!