kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop Stromverbrauch messen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es ein Tool für Windows, dass anzeigen kann wie viel Strom einzelne Anwendungen verbrauchen? Also in etwa so, wie es das unter Android gibt? Googlen hat bisher nicht weitergeholfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gibt's so afaik auch nicht. Bei Android sind das auch nur Schätzungen, die sich nach Nutzung der Anwendung richten.
    Glaube, das ist auch nicht wirklich pro Anwendung und als wirklicher Richtwert machbar. Nur eben Schätzungen.
    RAM z.B: braucht ja auch immer seinen Saft, auch wenn er nicht belegt wird.

    Software zur Schätzung ist mir aber auch nicht wirklich bekannt.
  4. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Schätzungen würden ja reichen. Ich würde einfach nur mal gerne sehen, ob es Anwendungen gibt, die besonders viel ziehen. Speziell Programme, die dauerhaft im Hintergrund laufen
  5. Also bei Linux sieht man das mit bestimmten Kommando-Tools auf Befehlszeile in der Konsole -> top/htop. Wenn zum Beispiel die cpu 100% Last anzeigt, ist der Stromverbrauch auch am höchsten.

    Auch unter Windows sieht man das im Taskmanager unter dem Menüpunkt "Prozesse", wo die Stromfresser liegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2014 12:10:27 von cuf-world
  6. marliesherbsthofer

    marliesherbsthofer hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ein Tool von Microsoft: Joulemeter
  7. marliesherbsthofer schrieb:
    Es gibt ein Tool von Microsoft: Joulemeter


    Guter Tipp. Die (Download-)URL ist übrigens: http://research.microsoft.com/jump/131778

    Allerdings funktionert das vernünftig nur mit Notebooks. Andere Computer benötigen dafür spezielle Strommeßgeräte (WATTSup PRO (TM)).

    Die Kalibrierung dauert ein paar Minuten. Aber anschließend ist das ein nettes Spielzeug. Jetzt hab ich einen Grund, meinen Bildschirm so dunkel wie möglich einzustellen. Das spart satte 3 Watt! (4,8 vs. 1.8 ...) ;-)

    Nur der CPU-Lüfter scheint jetzt nicht mehr runterzudrehen ...
  8. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Allgemein den Energieverbrauch messen zu können ist nicht so wichtig. Das wird einem auch in dem Samsung Settings Programm angezeigt. Wichtig wäre es zu wissen wie viel Energie die einzelnen Programme benötigen
  9. d*******t

    Der beste Weg wäre, den Akku zu entfernen und über die Steckdose (mit Strommesssteckdose dazwischen) zu messen was das Notebook unter Idle und unter volllast verbraucht.

    Anhand der Daten kannst du dann berechnen, wie viel Strom welche Andwendung braucht. Musst sowohl GPU, CPU als auch RAM berücksichtigen(Ein Blick in die Technischen Daten der einzelnen Komponenten ist noch von Nöten). Woher soll ein Programm wissen wie viel Strom ein einzelnes Programm zieht? Die Technischen Daten sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das einzige was dein Notebook von sich aus wirklich Messen kann, ist die Spannung die über dem Akku anliegt. Aber damit kannst du maximal errechnen wie viel das gesamte System an Strom braucht(vorrausgesetzt du kennst den Wiederstand deines Notebooks(an den Versorgungspins des Akkus).
  10. Im grunde gibnt es da nichts, du kannst das nur anhand von Auslastung der Hardware berechnen. Aber es gilt im grunde nur. Alles was im Hintergrund läuft und man es nicht benötigt, gehört geschlossen und aus dem Autostart sowie Prozessen verbannt.

    Deine Software ansioch verbraucht ja kein Strom und prozesse die im hintergrund laufen, somit meist im deepsleep sind fallen beim Stromverbrauch nicht auf. Dein Desktop verbraucht am meisten an strom (Screen, GraKa, Ram, HDD und CPU) hast du nun noch anwendungen laufen, wie dein Browser oder ein Video, erhöht sich die last des Systems was die Stromversorgung nach oben treibt.


    Solltest du nicht all zu viel von Prozessen verstehen, Beende sie erst manuell um zu sehen ob das System noch alle funktionen ausweist die du benötigst. Falls du dann etwas Killst, was Windos braucht, hilft ein Neustart um den Dienst wieder zu starten. So zerhaust du dir nicht das System und musst es mühselig retten
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!