kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener Server für Kalender und Kontakte - sicherer?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen:

    Erstens: Kann ich auf meinem Lima-Webspace bzw. Domain einen CalDAV oder CardDav Server laufen lassen und wenn ja, wie?

    Und wäre so eine eigene Serverlösung so viel sicherer, als wenn ich das über große Anbieter (iCloud, Google usw. ) mache?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo schiriki,
    Grundsätzlich kannst du jede Art von Server auf lima laufen lassen wenn es eine Version mit PHP giebt und er nicht zu viele Ressouren braucht.
    Hier https://github.com/christian-putzke/CardDAV-PHP ist beispielsweiße eine Version die in PHP dei Standalone funktioniert und eigendlich funktionieren sollte.
    Wenn sie nicht funktioniert kann es sein das eine Funktion gebraucht wird die lima gesperrt hatt.
  4. w3j schrieb:
    Grundsätzlich kannst du jede Art von Server auf lima laufen lassen.

    lima-city bietet Webspace an, keine Server.

    Man kann Webanwendungen wie CMS a la WordPress auf lima-city laufen lassen, aber keine Server-Anwendungen wie Dovecot, Postfix, Fail2Ban etc. ...

    Ob man CalDAV oder CardDav auf lima-city installieren kann, hängt also davon ab, ob es Webanwendungen (z.B.: auf PHP basierend) oder "richtige" Computerprogramme (z.B.: für Linux) sind.

    Wenn es "richtige" Server-Anwendungen sind, dann können nur die Admins von lima-city sie auf dem Webserver installieren.
  5. Das hängt von der Definition von Server ab. Für mich ist ein php Script und instaliertes php auch schon ein Server. Und wie ich schon gesagt hatte "wenn es mit php geschrieben ist".
    Und den CardDAV "Server" von dem ich geschrieben habe braucht nur php und läuft Standalone
  6. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    Okay, unabhängig davon jetzt ob es ein Server wäre oder nicht, kann ich auf Lima-City mein Adressbuch und Kalender "lagern" und diese mit meinem iPhone z.B. über caldav synchronisieren?
  7. Ja, probiere es mit dem Link den ich oben schon Genannt habe (https://github.com/christian-putzke/CardDAV-PHP)
    Downloade den zip, entpacke ihn und Lade den ordner mittels ftp auf den Webspace hoch.
    Dann navigierst du darauf: http://schiriki.lima-city.de/carddav-php/
  8. Hallo :wave:

    Ja, das geht. Es ist nur dann sicherer, wenn du ein SSL-Zertifikat verwendest und lima-city vertrauen kannst.

    http://baikal-server.com/

    mfg :wave:
  9. Du kannst ja auch das File in dem die Daten stehen verschlüßeln und selbst wenn du gleich im nächsten php script das Passwort stehen hast müsste lima-city schon ein sehr inteligentes und Ressourcenverbrauchenes "Datensuchprogramm" haben. (Wass ich nicht hoffe und glaube
  10. Hallo :wave:

    w3j schrieb:
    Du kannst ja auch das File in dem die Daten stehen verschlüßeln und selbst wenn du gleich im nächsten php script das Passwort stehen hast müsste lima-city schon ein sehr inteligentes und Ressourcenverbrauchenes "Datensuchprogramm" haben. (Wass ich nicht hoffe und glaube


    Die Kontakte stehen in einer Datenbank, die kann jeder Serverbetreiber problemlos einsehen. Lima ist schon vertrauenswürdig. ;) Viel wichtiger ist die Verwendung von SSL.

    mfg :wave:
  11. Mann kann ja auch SQLite verwenden das in einer normalen Datei speichert.
    Aber SSL ist wichtiger, aber du (schirki) must nichts kaufen oder so. Du kannst dir einfach einen erstellen das du dann (manchmal) vertrauen musst und dann ist es genauso gut wie jedes schweineteuer gekauftes.
  12. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    Hey, vielen Dank für die Antworten, dieses Baikal sieht schon mal sehr gut aus. Nur sieht die Seite irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus. Kein Impressum, kein genauer Hersteller.
    Kann man dem vertrauen?
  13. Hallo :wave:

    schiriki schrieb:
    Hey, vielen Dank für die Antworten, dieses Baikal sieht schon mal sehr gut aus. Nur sieht die Seite irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus. Kein Impressum, kein genauer Hersteller.
    Kann man dem vertrauen?


    Im Moment funktioniert die Seite bei mir nicht. :biggrin: Wieso sollte ein nicht kommerzielles Projekt ein Impressum haben?
    //EDIT: Ich vergaß, dass man in Deutschland ohne Impressum sofort abgemahnt wird. Es gibt aber noch andere Länder mit anderen Gesetzen...

    Es ist open source und viele Leute arbeiten mit, das hätte eine kurze Google Suche dir gezeigt:
    https://github.com/netgusto/Baikal/

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2014 12:45:23 von voloya
  14. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, ich habe das Baikal jetzt installiert und es klappt auch alles, iPhone und iPad sind synchronisiert darüber.

    Jetzt wollte ich in Thunderbird noch mein Adressbuch hinzufügen und habe auch schon dieses Sogo Addon heruntergeladen und eingestellt.
    Nur komme ich nie zum dem Teil, wo nach meinem Username und Passwort gefragt wird. Ich vermute es liegt daran, dass ich noch so ein Lima-Zertifikat bei Thunderbird hinzufügen muss?!
  15. Hallo :wave:

    Wenn ich mich recht erinnere, fügst du bei diesem sogo in Thunderbird nur einen Link hinzu. (https://xxx.lima-city.de/caldav/...irgendwas)
    Daraufhin wird bei jedem Start Benutzer und Passwort abgefragt, du kannst das aber manuell in den Passwort Manager eintragen.
    Ja ich weiß, ziemlich kompliziert.. :/

    //EDIT: Oh, du hast sogo schon "eingestellt"? Also unter Addressbuch steht der korrekte Link zu deiner CardDAV Installation? Was genau hast du da angegeben?

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2014 16:59:27 von voloya
  16. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ja ist alles eingestellt, hab auch den korrekten Link zur CardDav Installation angegeben, aber es will nicht synchronisieren.
    Wenn ich den Link im Browser eingebe, dann kommt die Meldung, dass ich ein Zertifikat als Ausnahme hinzufügen muss und wenn ich das dann mache, dann kommt ein Popup, bei dem ich Benutzername und PW eintragen muss.

    Deshalb vermute ich, dass man dieses Zertifikat auch in Thunderbird hinzufügen muss, aber dort bekomme ich keine Meldung, sondern es tut sich einfach nichts, wenn ich auf synchronisieren klicke.
  17. Hallo :wave:

    schiriki schrieb:
    ja ist alles eingestellt, hab auch den korrekten Link zur CardDav Installation angegeben, aber es will nicht synchronisieren.
    Wenn ich den Link im Browser eingebe, dann kommt die Meldung, dass ich ein Zertifikat als Ausnahme hinzufügen muss und wenn ich das dann mache, dann kommt ein Popup, bei dem ich Benutzername und PW eintragen muss.

    Deshalb vermute ich, dass man dieses Zertifikat auch in Thunderbird hinzufügen muss, aber dort bekomme ich keine Meldung, sondern es tut sich einfach nichts, wenn ich auf synchronisieren klicke.


    Da keine genaue Antwort:

    File->New->Remote Address Book

    Name: irgendwas
    URL: https://deine.domain./card.php/addressbooks/dein.benutzer/default/

    Rechtsklick auf das neu erstellte Addressbuch in der Leiste links -> Synchronize

    Hast du das genau so gemacht?

    Die Frage bzgl. Zertifikat sollte von selbst kommen, ich erinnere mich aber nicht mehr wirklich daran.

    mfg :wave:
  18. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    Ja, aber die Frage kommt bei mir nicht
  19. Hallo :wave:

    schiriki schrieb:
    Ja, aber die Frage kommt bei mir nicht


    Ich habe nun das gleiche Problem. Wenn ich von hier die alte SOGo Version für Thunderbird 17 ESR installiere, funktioniert es einwandfrei.

    http://www.sogo.nu/files/downloads/extensions/sogo-connector-17.0.6.xpi

    Seltsam. :slant:

    mfg :wave:
  20. Autor dieses Themas

    schiriki

    schiriki hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    schiriki schrieb:
    Ja, aber die Frage kommt bei mir nicht


    Ich habe nun das gleiche Problem. Wenn ich von hier die alte SOGo Version für Thunderbird 17 ESR installiere, funktioniert es einwandfrei.

    http://www.sogo.nu/files/downloads/extensions/sogo-connector-17.0.6.xpi

    Seltsam. :slant:

    mfg :wave:


    FUNKTIONIERT!!! Sau cool, VIELEN DANK!!!! Wenn ich könnte, würde ich + bewerten :)
  21. Hallo :wave:

    schiriki schrieb:
    FUNKTIONIERT!!! Sau cool, VIELEN DANK!!!! Wenn ich könnte, würde ich + bewerten :)


    Vielen Dank an wen auch immer.

    Gerade fand ich noch raus, dass man Benutzer und Passwort in die URL schreiben kann, damit man das nicht bei jedem Start eingeben muss. Also so:

    https://benutzername:passwort@example.org/card.php/addressbooks/benutzername/default


    Alternativ könnte man ein Add-on verwenden, um das Passwort bei Thunderbird zu speichern, aber das hat bei mir nicht funktioniert. https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/saved-password-editor/

    Außerdem funktioniert bei mir die Synchronisation nicht, wenn ich bei einem Kontakt im Karteireiter "Other" unter "Notes" etwas eintrage (z.B. Öffnungszeiten). Der Kontakt wird bein Synchronisieren einfach übersprungen. (vermutlich passiert das auch bei gewissen anderen Feldern, welche, das habe ich noch nicht herausgefunden)
    Das Problem tritt aber nur in Thunderbird auf, bei CardDAV-Sync auf Android funktioniert es mit "Notes".

    Zuallerletzt kam es wieder nur mit Thunderbird zu einem weiteren Problem beim Synchronisieren: Der Webserver erlaubte maximal 5 gleichzeitige Verbindungen, was für SOGo wohl zu wenig waren: Mehr als die Hälfte der Kontakte wurden nie synchronisiert.

    Ich dachte mir, das interessiert hier vielleicht jemanden. ;)


    mfg :wave:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!