kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu fügt Text ein

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Auf Ubuntu 14.04 habe ich das Problem, dass plötzlich, während ich tippe, Text eingefügt wird, der irgendwann einmal auf meinem Bildschirm war.

    Ich schaue beispielsweise ein Youtube Video mit "Obama" im Titel an, schließe das Fenster, tippe dann 2 Minuten später wonaders eine Nachricht und plötzlich wird "Obama" eingefügt.
    In der Zwischenablage (CTRL+V) findet sich aber nur das, was ich tatsächlich (lange vorher) mal kopiert hatte.

    Auch jetzt gerade wurde etwas eingefügt (an der Position der Maus), was ich vorher geschrieben hatte.

    Wie passiert das wohl? Ubuntu ist frisch installiert.

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. voloya schrieb:
    und plötzlich wird "Obama" eingefügt

    Also ich nutze auch Ubuntu und so ein Problem hatte ich noch nie.

    Das Text eingefügt wird, hört sich für mich aber verdächtig nach Trojaner an ... (Es gibt auch Trojaner für Linux - in Zeiten von Android sogar ziemlich viele)

    > Hast du deinen Rechner mal mit ClamAV gescannt?

    > Wenn du nichts im Web findest, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen.
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    webfreclan schrieb:
    voloya schrieb:
    und plötzlich wird "Obama" eingefügt

    Also ich nutze auch Ubuntu und so ein Problem hatte ich noch nie.

    Das Text eingefügt wird, hört sich für mich aber verdächtig nach Trojaner an ... (Es gibt auch Trojaner für Linux - in Zeiten von Android sogar ziemlich viele)

    > Hast du deinen Rechner mal mit ClamAV gescannt?

    > Wenn du nichts im Web findest, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen.


    Ubuntu ist bereits frisch installiert. Ich habe mal ein wenig gestöbert und fand heraus, dass Ubuntu markierten Text kopiert, welchen man dann mit der mittleren Maustaste einfügen kann. Ich habe aber keine mittlere Maustaste (Laptop), bzw. kann ich linke und rechte Maustaste gleichzeitig drücken, um den Text einzufügen, aber das passiert ja nicht beim Tippen.

    Nun würde ich die Funktion gerne deaktivieren, weiß aber nicht wie. Google liefert keine hilfreichen Ergebnisse. :slant:

    mfg :wave:



    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2014 21:03:31 von voloya
  5. Es ist möglich, dass dein Laptop den Tipp auf eine Ecke des Touchpads als 3. Maustaste benutzt - so ist es auch bei meinem Laptop.

    Zum Deaktivieren sieh mal bei Einstellungen > Maus und Touchpads (so ist es gerade bei mir am Rechner - da hab ich allerdings kein Touchpad, darum weiß ich nicht genau was dort für Einstellungen sind)
  6. das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Es kann auch sein, dass die 3. Maustaste erkannt wird, wenn du mit 3 oder 4 Fingern gleichzeitig auf das Touchpad tippst.
  7. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    copynpaste schrieb:
    Es ist möglich, dass dein Laptop den Tipp auf eine Ecke des Touchpads als 3. Maustaste benutzt - so ist es auch bei meinem Laptop.

    Zum Deaktivieren sieh mal bei Einstellungen > Maus und Touchpads (so ist es gerade bei mir am Rechner - da hab ich allerdings kein Touchpad, darum weiß ich nicht genau was dort für Einstellungen sind)


    Tatsächlich, das ist mir unter Windows gar nicht aufgefallen (vielleicht war es da anders?). Wenn ich rechts oben am Touchpad lange/oft genug rumdrücke, wird die mittlere Maustaste Aktion ausgelöst. In den Einstellungen kann ich nicht viel verändern, es ist sogar "disable while typing" eingestellt. Trotzdem passiert das andauernd. :( (auch jetzt gerade :biggrin: )

    Kann ich diese markieren-und-mittlere-Maustaste-Zwischenablage irgendwie deaktivieren?

    mfg :wave:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!