kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Ubuntu - Codecs nur unter Windows mitgeliefert?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    gatheringxp

    gatheringxp hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen, Community!

    Nachdem sich Linux scheinbar immer stärkerer Beliebtheit erfreut und ich neuerdings aufgefordert werde Windows 8.1 doch bitte einfach rückstandslos zu löschen und durch das aktuelle Ubuntu zu ersetzen, stellen sich enorm viele neue Fragen für mich.

    Mein neustes Problem sind die CSS-DVD-Verschlüsselungscodecs. Das CS-System ist ja bereits seit 1999 geknackt und bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit DVDs abzuspielen, weshalb ich mir da kaum Gedanken drum gemacht habe. Unter Windows reichte die Installation vom VLC Media Player, damit war das "Windows Media Player kann diese DVD nicht abspielen weil ein Codec fehlt" umgangen. Unter Ubuntu hatte ich mir das genauso vorgestellt, da es doch mein liebstes Linux (da recht ähnlich und doch irgendwie einfach gehalten) ist.

    Denkste. Einige DVDs laufen, andere nicht. Da diese dann aber problemfrei unter Windows laufen habe ich kurz gegoogled und stieß auf das Paket libdvdread4 (http://wiki.ubuntuusers.de/codecs#DVD-Wiedergabe).

    Folgende Fragen brennen grad am stärksten in mir:
    1.) Liefert der VLC Media Player seine Codecs unterschiedlich mit? Also unter Windows alle und unter Ubuntu nur bedingt? Oder ist CSS von Windows vorinstalliert, aber nicht für den Windows Media Player konfiguriert?

    2.) Welche Pakete würdet ihr mir, als wahrscheinlich erfahrenere Anwender, darüber hinaus empfehlen? Sollte ich die ubuntu-restricted-extras (http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras) installieren? Möchte mir oder demjenigen, dem ich das System vorsetze, ja nicht alles zumüllen. Das läuft so schön flott und flüssig bisher *gg
    Und beispielsweise die Windows-Schriften brauche ich auf dem PC gar nicht.

    3.) Es gab bisher immer wieder einige Problemstellungen, die ich letzten Endes nur via Windows gelöst bekam. Daher läuft das bei einer Bekannten immernoch parallel. Ist Ubuntu eurer Meinung nach ausgereift genug um Windows einfach komplett zu deinstallieren? Nutzt ihr diese Variante vielleicht schon und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    4.) Ich las vorhin hier im Forum (https://www.lima-city.de/board/action:jump/1144848) es gäbe inzwischen so einige Trojaner für Ubuntu. Könnt ihr das bestätigen und welche Antivirus-Lösung ist unter Ubuntu denn derzeit Marktführer? Das letzte Mal als ich mich genauer damit beschäftigt habe, also vor recht genau fünf Jahren, war das noch so sicher und schnell gepatched, dass es soweit ich informiert war gar keine ernst zu nehmenden Antivirenlösungen gab: Sie waren schlicht nicht notwendig.

    So, erstmal genug der Fragerei .. Warten wir erstmal auf Antworten :D
    Riesen Dankeschön schonmal im Voraus :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    gatheringxp schrieb:
    Folgende Fragen brennen grad am stärksten in mir:
    1.) Liefert der VLC Media Player seine Codecs unterschiedlich mit? Also unter Windows alle und unter Ubuntu nur bedingt? Oder ist CSS von Windows vorinstalliert, aber nicht für den Windows Media Player konfiguriert?

    Keine Ahnung was VLC unter Windows alles mitliefert. Unter Linux musst du nachdem du das Paket libdvdread4 installiert hast noch folgenden Befehl ausführen um die libdvdcss zu bekommen:
    sudo sh /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh
    (siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs#DVD-Wiedergabe)
    Das muss gemacht werden, weil die libdvdcss nicht in den offiziellen Paketquellen ist, weil damit angeblich phöser Kopierschutz umgangen wird.

    2.) Welche Pakete würdet ihr mir, als wahrscheinlich erfahrenere Anwender, darüber hinaus empfehlen? Sollte ich die ubuntu-restricted-extras (http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras) installieren? Möchte mir oder demjenigen, dem ich das System vorsetze, ja nicht alles zumüllen. Das läuft so schön flott und flüssig bisher *gg
    Und beispielsweise die Windows-Schriften brauche ich auf dem PC gar nicht.

    Es spricht eigentlich nichts gegen dieses Paket. Ist halt ein Metapaket was nur andere Pakete zusammenfasst. Die einzelnen Komponenten daraus lassen sich aber auch einzeln problemlos installieren.

    3.) Es gab bisher immer wieder einige Problemstellungen, die ich letzten Endes nur via Windows gelöst bekam. Daher läuft das bei einer Bekannten immernoch parallel. Ist Ubuntu eurer Meinung nach ausgereift genug um Windows einfach komplett zu deinstallieren? Nutzt ihr diese Variante vielleicht schon und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Kommt natürlich drauf an was man mit dem PC machen will. Wenn die neueste Office oder Photoshop Version problemlos laufen soll oder man viele Spiele hat bietet sich ein paralleles Windows an. Ich persönlich brauche das aber nicht und komme mit Linux alleine wunderbar zurecht.

    4.) Ich las vorhin hier im Forum (https://www.lima-city.de/board/action:jump/1144848) es gäbe inzwischen so einige Trojaner für Ubuntu. Könnt ihr das bestätigen und welche Antivirus-Lösung ist unter Ubuntu denn derzeit Marktführer? Das letzte Mal als ich mich genauer damit beschäftigt habe, also vor recht genau fünf Jahren, war das noch so sicher und schnell gepatched, dass es soweit ich informiert war gar keine ernst zu nehmenden Antivirenlösungen gab: Sie waren schlicht nicht notwendig.

    Man braucht nach wie vor keinen Virenscanner unter Linux. Wichtig ist nur, dass man regelmäßig die Updates installiert, nur als root arbeitet wenn es wirklich nötig ist und nicht blind irgendwelche Skripte ausführt die man aus dem Internet kopiert hat, solange man nicht weiß was die tun.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!