kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seite für JS auslegen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    grashuepfer

    grashuepfer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    sollte man heutzutage, wo die meisten Javascript verwenden Seiten direkt auf JS-Unterstützung auslegen oder zu allem "Alternativen" , die ohne JS auskommen einbauen?

    Viele Grüße,
    grashuepfer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerweiße deaktivieren nur Leute die sich damit auskennen ihr Javascript. Aber ich würde reine Infoseiten Seiten die nicht responsive sind trotzdem entwickeln ohne das js gebraucht wird. Wenn wichtige Funktionen (Kommentare, Linkleiste) Javascript brauchen würde ich auf jeden fall JS vorraussetzen.
    Das einzige was man nicht machen sollte ist den Besucher umzuleiten und ihm zu sagen das er Javascript braucht, weil er dann sofort wider weg ist.
    Ich selber entwickle aber (fast) jede Seite mit js da es für viele Funktionen unumgänglich ist.
  4. Autor dieses Themas

    grashuepfer

    grashuepfer hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt, die User ohne JS mit einer "primitiven" Version vertrösten und "normalerweise" JS mit Effekten etc verwenden?
  5. Das heißt einfach eine Seite sollte mit UND ohne JS bedienbar sein, soll aber nicht heißen, dass ohne JS primitiv heißt.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.11.2014 23:09:51 von copynpaste
  6. grashuepfer schrieb:
    sollte man heutzutage, wo die meisten Javascript verwenden Seiten direkt auf JS-Unterstützung auslegen oder zu allem "Alternativen" , die ohne JS auskommen einbauen?


    Grundsätzlich sollte jede Webseite auch ohne Javascript funktionieren. Stichwort "Barrierefreiheit".
    Einschränkungen im Bedienkomfort und der optischen Erscheinung kann man dabei durchaus akzeptieren.

    w3j schrieb:
    Normalerweiße deaktivieren nur Leute die sich damit auskennen ihr Javascript.

    Und was ist mit denen, die kein JS; oder dieses nur eingeschränkt; nutzen können?
    Siehe o.g. Stichwort.
  7. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es immer noch eine Fallback Möglichkeit geben sollte. Ich kenne sogar grössere Seiten, die nicht mal eine Meldung einblenden, dass ihre Seite nur mit JavaScript funktioniert, sondern einfach nichts Funktioniert, bzw oft Content nicht mal angezeigt wird.

    Eigentlich kann man jede Funktion auch mit PHP oder anderen Sprachen bewerkstelligen, es sei denn, es ist etwas rein optisches oder späteres Nachladen.

    Ich habe letzthin auch wieder mit dem Grundgerüst einer Seite begonnen:

    Es gibt zu Beginn 4 Input Boxen, sind diese alle ausgefüllt worden, werden automatisch erstellt. Dies ist mit PHP nicht möglich, aber ich habe per noscript Tag eine Möglichkeit eingebaut, eine gewisse Anzahl Boxen hinzuzufügen oder einfach nur eine. Also entweder verzichtet man darauf, dass es gut Aussieht und fügt einfach mal 30 Boxen ein, füllt dann z.B. 12 aus und der Rest fällt eben wieder weg, oder man muss ständig neu laden indem man eine Box nach der anderen einfügt.

    Das zweite grössere Problem war das automatische Nachladen von Inhalten. So wie man es auch bei Google kennt. Aber das löst man einfach so, wie man es von früher kennt, mit Seiten. Ist Javascript aktiv wird die Seitennavigation gar nicht erst angezeigt, sondern direkt "Seite 2" nachgeladen, bzw besser gesagt z.B. weitere 10 Inhalte. Ist JavaScript deaktiviert muss man eben blättern.

    Links können auch normal bestehen und z.B. mit JavaScript deaktiviert werden. Die Funktion die dann das neue Dokument ausführen würde macht man dann eben mit JavaScript.

    Beim nachladen habe ich einfach einen Link eingebaut, der ganz simpel die Seite neu lädt.

    Ich denke entweder die ganze Seite ist so ausgelegt, dass sie wirklich nicht ohne JS funktioniert, weil es eine Grundlegende Funktion ist, oder man kann so gut wie alles umsetzen und einfach auf Bequemlichkeiten verzichten.

    Ich würde das ganze zuerst in PHP schreiben, bis alles funktioniert und erst dann alles mit JS verfeinern.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!