kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gimp Menschen natürlich aufhellen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    grashuepfer

    grashuepfer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich suche bei Gimp nach einem Weg, teile eines Menschen, auf den Schatten fällt aufzuhellen.

    Wie geht das, ohne dass es danach "unnatürlich" aussieht?

    Viele Grüße,
    grashuepfer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. grashuepfer schrieb:
    Wie geht das, ohne dass es danach "unnatürlich" aussieht?

    Triviale Antwort: In dem man die vorhandenen Werkzeuge vernünftig einsetzt.

    Gimp sollte aber eh erst die letzte Option sein. Wenn man digitale Photos vernünftig nachbearbeiten will, sollten sie im Raw-Format vorliegen und zuerst mit entsprechenden Tools "entwickelt" werden.
    Steht nur ein JPG zur Verfügung, sind die besten Optionen eh schon verschenkt.

    Ob man das dann mit Gimp oder einem anderen Programm mit ähnlichem Leistungsumfang tut, bleibt sich eins. Stichworte zur Lösung der Frage: "Histogramm", "partielles Nachbelichten", "2. Ebene mit weichem Licht" etc.

    DEN richtigen Weg gibt es eh nicht, da das richtige Vorgehen immer vom vorhandenen Ausgangsmaterial abhängt.

    Und zudem heißt es, die Bedienung der entsprechenden Werkzeuge selbst zu erlernen. Mal eben im Forum nachfragen und schwupps, hat man das perfekte Bild, is nich drin.

    Meine Empfehlung: Schau dir ein paar Tutorials zur Beauty- und Portraitretusche an, arbeite sie nach und versuche dich dann an deinem Bild.
  4. grashuepfer schrieb:
    Hallo,

    ich suche bei Gimp nach einem Weg, teile eines Menschen, auf den Schatten fällt aufzuhellen.

    Wie geht das, ohne dass es danach "unnatürlich" aussieht?


    Wenn du nur Gimp zur Verfügung hast würde ich mir verschiedene Videos einfach mal anschauen und versuchen das ordentlich hinzubekommen:

    https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=gimp%20aufhellen
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir für solche Zwecke das kostenlose RawTherapie empfehlen. Anders als der Name vermuten lässt, kommt es auch mit JPG-Dateien klar.
    Was genau zu tun ist erschließt sich, wie mit jedem anderen Programm, allerdings erst, wenn man das Foto direkt sieht. ES gibt aber auch zu RawTherapie eine ganze reihe von Videos bei Youtube
  6. mein-wunschname schrieb:
    Ich kann dir für solche Zwecke das kostenlose RawTherapie empfehlen. Anders als der Name vermuten lässt, kommt es auch mit JPG-Dateien klar.
    Was genau zu tun ist erschließt sich, wie mit jedem anderen Programm, allerdings erst, wenn man das Foto direkt sieht. ES gibt aber auch zu RawTherapie eine ganze reihe von Videos bei Youtube


    Das Stimmt. Hier mal ein Link von Youtube mit Videos: http://www.youtube.com/results?search_query=gimp+menschen+aufhellen Such dir das Passende raus.:wink:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!