kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wahrscheinlichkeitsrechnung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:

    Es wird 4 Mal gewürfelt (mit einem "normalen" Würfel mit 6 Zahlen) und ich möchte wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei diesen 4 Würfen 3 Mal eine bestimmte Zahl (z.b. 2) gewürfelt wird.

    Ich finde leider überhaupt keinen Lösungsweg im Internet. :wall:


    Vielen Dank :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Es ist zwar schon eine Ewigkeit her, und entsprechend könnte da jetzt ein Fehler enthalten sein, aber:

    Du hast einen Würfel. Der liefert dir bei jedem Wurf mit einer Wahrscheinlichkeit von
    Formel: p = \frac{1}{6}
    die gesuchte Zahl als Ergebnis. Du willst 3x eine bestimmte Zahl würfeln. Bei 3 Würfen wäre das eine Wahrscheinlichkeit von
    Formel: P = p^3 = \left(\frac{1}{6}\right)^3
    und der 4. Wurf gibt eine zusätzliche Chance (ebenfalls wieder 1/6) die gewünschte Zahl zu treffen, aber auch eine Chance die Zahl nicht zu treffen (1 - p = 5/6). Jetzt ist die Frage: »exakt 3x die Zahl«?. Wenn ja: dann hast du eine Wahrscheinlichkeit von
    Formel: P = p^3 \cdot (1-p)
    genau 3x die Zahl und 1x eine andere Zahl zu würfeln, allerdings gibt es dabei noch 4 Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge du das erreichen kannst. Deshalb:
    Formel: P = 4 \cdot p^3 \cdot (1-p)
    Wenn du das jetzt genau anschaust wird dir auffallen, dass du folgende Formel erhalten hast:
    Formel: P(X = x) = \binom{n}{x} \cdot p^x \cdot (1 - p)^{n - x}
    mit Formel: n als Anzahl der Würfe, Formel: x als erwarteter Anzahl an selben Zahlen und Formel: p als Wahrscheinlichkeit, genau so eine Zahl zu erhalten. Das nennt sich dann Binomialverteilung.
  4. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnelle Anwort und für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe nur eine Frage:

    und zwar du hast hier:
    hackyourlife schrieb:
    Formel: P(X = x) = \binom{n}{x} \cdot p^x \cdot (1 - p)^{n - x}

    geschrieben: Formel: P(X = x) = \binom{n}{x}
    Bedeutet das n und x in der Klamner n dividiert durch x? Weil dann wäre das in meinem Fall ja 4/3 oder?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    atraxoo schrieb:
    Bedeutet das n und x in der Klamner n dividiert durch x? Weil dann wäre das in meinem Fall ja 4/3 oder?
    Nein. Das bedeutet »Binomialkoeffizient« und wird so berechnet:
    Formel: \binom{n}{k} = \frac{n!}{k! \cdot (n - k)!}
    wobei mit Formel: x! die »Fakultät« gemeint ist, also z.b. Formel: 5! = 5 \cdot 4 \cdot 3 \cdot 2 \cdot 1 = 120
  6. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar :thumb:
    Danke ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!