kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


bat zum Umbenennen von Ordnern

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    hswlab

    Kostenloser Webspace von hswlab

    hswlab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich möchte gerne eine Ansammlung von Ordnern umbenennen. Der neue Name soll aus einem Textfile gelesen werden, der sich im betreffendem Ordner befindet.

    # Die Namen der Ordner sehen wie folgt aus.
    REC_0002
    REC_0003
    REC_0004
    ...

    # Die im Ordner liegende Datei, aus der der neue Namen gelesen werden soll heißt immer "META.DAT".

    # Der Substring folgt immer nach den selben paar kryptischen Zeichen, ist miximal 16 Zeichen lang und danach kommen wieder einige kryptische Zeichen, die aber nicht immer gleich sind.

    Ich weiß leider nicht wie man diese Zeichen hier posten kann, deswgen hab ich mal ein Screenshot davon gemacht. Zum Testen kann man diese META.DAT benutzen.

    Ist das über ein .bat script machbar bzw. wie würde die Lösung dann aussehen?


    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2014 16:05:49 von hswlab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube, das wird mit batch nichts werden, da deine META.DAT meiner ansicht nach binär sind.
  4. Moin,

    folgender link:

    http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm

    bzw.
    genauer dort:
    http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm#15

    ist der Umgang mit "Befehlen" oder "variablen" angedeutet.

    Fazit:
    ich kann mir einen dos-batch für diese Aufgabe im Augenblick nicht vorstellen,
    ;(
    es sei denn Du kannst den vorgang viel mehr "formalisieren", bzw, pauschalisieren, das ist aber nicht in Deinem Sinn....
    gruß
    harro
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Falls es nur darum geht, das »mit Windows-Boardmitteln« zu erledigen, dann könntest du statt einer BAT-Datei ein VBScript (oder JScript) nutzen, denn damit lassen sich auch Binärdateien lesen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!