kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ruhezustand während batch verhindern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Wie kann ich den automatischen Ruhezustand verhindern, wenn Windows 7 gerade eine batch Datei ausführt? Beispielsweise beim Konvertieren einer FIlmdatei mit ffmpeg/batch.

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo voloya,


    gib mit admin-rechten diesen befehl in die eingabeaufforderung ein:

    powercfg -H Off
    das löscht auch gleich die hiberfil.sys

    du kannst den ruhezustand mit

    powercfg
    wieder aktivieren.


    lg hechma
  4. Noch einfacher sollte das mit dem kleinen Tool "caffeine" gehen. Grundsätzlich finde ich die Kommandozeilentools super, aber man hat manchmal geine Lust, auf die Tipperei und ein flottes geklicke ist effektiver...

    Kaff...

    Edith sagt: Z.B.: hier kann man es herunterladen.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2014 19:00:55 von kaff
  5. kaff schrieb:
    aber man hat manchmal geine Lust, auf die Tipperei und ein flottes geklicke ist effektiver...

    ..aber wohl kaum, wenn ein Batch-Job läuft und dann wegen persönlicher Inaktivität/Abwesenheit der Ruhezustand droht, oder? :wink:


    Beitrag zuletzt geändert: 30.11.2014 22:51:32 von fatfreddy
  6. Stimmt... eigentlich.

    Es kann aber duraus Sinn ergeben, eben nur einen Doppleklick ausführen zu müssen, bevor man den Rechner verlässt.

    Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch Konsolenbefehle, so ich sie denn für meine Bedürfnisse kenne. :-)
  7. kaff schrieb:
    Es kann aber duraus Sinn ergeben, eben nur einen Doppleklick ausführen zu müssen, bevor man den Rechner verlässt.

    "Es kann",... Das ist richtig. Im Falle eines Batchjobs ist es das aber nicht, da nur die Kommandozeile die Möglichkeit bietet, am Ende des Batches, den Ruhezustand wieder automatisch zu aktivieren.
  8. Man könnte eine *.bat schreiben, die z.B. alle 10 sek. schaut ob der Prozess z.B. "ffmpeg.exe" ausgeführt wird. Und wenn nicht, wird der Ruhestand wieder eingeschaltet.
  9. nilsmargotti schrieb:
    Man könnte eine *.bat schreiben, die z.B. alle 10 sek. schaut ob der Prozess z.B. "ffmpeg.exe" ausgeführt wird. Und wenn nicht, wird der Ruhestand wieder eingeschaltet.

    Muß man gar nicht. Batch-Dateien werden prinzipiell sequentiell abgearbeitet. Wenn der Befehl zur Aktivierung des Ruhezustandes nach dem Aufruf von ffmpeg.exe erfolgt, wird dieser erst dann ausgeführt, wenn ffmpeg beendet ist.
    Ein Batch der Art

    powercfg -H Off
    ffmpeg.exe /Parameternachwahl
    powercfg

    sollte also problemlos funktionieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2014 23:59:41 von fatfreddy
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!