kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Keine Updatenachricht bei phpBB

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich betreibe schon seit ein ein paar Jahren ein Forum mit phpBB. Immer wenn es ein Update gab, wurde ich darauf in der Versionsprüfung aufmerksam gemacht. Jetzt steht dort aber immer noch
    Derzeit installierte Version 3.0.12
    Neueste Version 3.0.12

    obwohl es mittlerweile 3.1.2 gibt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname schrieb:
    Ich betreibe schon seit ein ein paar Jahren ein Forum mit phpBB. Immer wenn es ein Update gab, wurde ich darauf in der Versionsprüfung aufmerksam gemacht. Jetzt steht dort aber immer noch
    Derzeit installierte Version 3.0.12
    Neueste Version 3.0.12

    obwohl es mittlerweile 3.1.2 gibt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist?


    Das ist keine Fehlfunktion deines Boardes! phpBB.com liefert diese Versionsinfo so aus.
    Die Meldung ist insofern korrekt, daß Deine installierte Version für den Versionsstrang 3.0.x die aktuellste ist.

    Man kann sich streiten, ob das sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist es das, da der Versionssprung und die damit verbundenen Änderungen groß sind und ein übereilt gestartetes, automatisches Update, zumindest bei Boards mit Modifikationen an Funktion und Template,scheitern wird.
  4. fatfreddy schrieb:
    Die Meldung ist insofern korrekt, daß Deine installierte Version für den Versionsstrang 3.0.x die aktuellste ist.

    Das heißt, es wird bei 3.0.x - Versionen nie eine Aufforderung bzw. ein Hinweis zum Upgrade kommen?

    Wie sollen dann Leute, die vielleicht nicht ständig auf die phpBB-Webseite schauen, über das Upgrade informiert werden? Gar nicht?
  5. webfreclan schrieb:
    Das heißt, es wird bei 3.0.x - Versionen nie eine Aufforderung bzw. ein Hinweis zum Upgrade kommen?

    So sieht es aus. Nutzer von 3.0.x werden wohl nur noch zu dafür passenden Updates informiert. Wenn ich mich nicht irre, wird es für dafür vorerst auch noch Sicherheitsupdates geben.

    Wie sollen dann Leute, die vielleicht nicht ständig auf die phpBB-Webseite schauen, über das Upgrade informiert werden? Gar nicht?

    Dazu bieten die Betreiber von phpBB.com, -.de &Co. die Newsletter, Newsfeeds und Twitterinfos an.

    Wie gesagt, das ist wohl auch die Meinung der Verantwortlichen, ist bei einem derartigen Versionssprung (Eigentlich wäre es, was an verschiedenen Stellen auch diskutiert wurde, eh sinnvoll gewesen, 3.1.x als 4.0 rauszubringen) das Risiko zu hoch, daß uninformierte Webmaster sich mal eben ihr Board zerschießen.

    Man darf ja nicht vergessen, daß mit 3.1 auch eine neue Templateengine eingeführt wurde. Templates aus 3.0.x sind nicht tauglich. Du kannst dir vorstellen, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn die Versionskontrolle mal eben ein Update empfohlen hätte und Forenbetreiber gedankenlos der Empfehlung gefolgt wären.

    Edith hat Typos eingesammelt

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2014 22:31:31 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ja, die Erklärung ist plausibel, aber wenn ich mich an die letzten Updates erinnere (ist schon etwas her), ging das bei phpBB ohnehin nie ohne Handarbeit ab, also nicht so einfach wie z.B. bei WordPress, aber egal werde mal sehen, ob ich vorläufig bei 3.0.x bleibe. Bei 3.1.x scheint es ja einige Probleme gegeben zu haben, wenn man sich die schnelle Versionsfolge anschaut.
  7. Naja, "Probleme" ist übertrieben, aber es ist halt nicht ungewöhnlich, daß, trotz ausführlicher Tests, bei 0-Nummern schnell noch verbesserungsfähige Details auftauchen. Ich erinnere mich noch an die Releases von 2.0 und 3.0 und auch an größere Versionsschritte bei anderen Projekten. Eigenes Prinzipium daher: Nie auf eine Nullnummer updaten. ^^

    Die Probleme, die Updates bereiten,sind bei phpBB wohl eher darin begründet, daß es kein ordentliches Pluginsystem gab, so daß die meisten Mods Veränderungen in den Basisdaten mit sich brachten. Das kann kein automatisches Update sauber und sicher behandeln. (Aus dem Grund sind einige meiner, stark modifizierten Foren noch immer bei 2.x oder einer älteren 3.0.x-Version. Durch die dort eingebauten Mods waren Updates zum Teil einfach nicht mehr machbar. Sicherheitslücken wurden dort dann manuell beseitigt.)
    Mit der Einführung von UML wurde schon einiges besser. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das neue System der Extensions bewährt. Im open-Source-Bereich kenne ich aber, trotz aller Kritikpunkte, kein besseres Forensystem als phpBB. Wenn überhaupt, würde ich als Alternative ein VBB, welches allerdings Geld kostet, nehmen, aber nix anderes.


  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!