kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tool für die SQL-Connection?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass man eine bei lima-city erstellte Datenbank mit einem externen Tool (SSMS, SQL Manager Lite, Navicat etc.) editieren bzw. pflegen kann?
    phpmyadmin empfinde ich immer irgendwie als mühselig und nicht gerade produktiv, was die Arbeit mit einer Datenbank angeht ;)

    Gruß,
    schnipzel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ja, klar ist das möglich.
    Du kannst beispielsweise die MySQL-Workbench verwenden, oder Tools zum Backup erstellen wie MySQL-Dumper, auch wenn es auf einem fremden Server installiert ist.
  4. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Das hört sich ja auf den ersten Blick ganz gut an.
    Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich mich mit meinem "SQL Manager Lite" mit dem Server verbinden will. Der sagt mir immer, dass nichts gefunden wurde unter dem Host. Und ja, ich habe die richtigen Daten :D
  5. Hallo,

    als Alternative (für diverse DB's) kann man auch Database.net nutzen.
    --> http://fishcodelib.com/Database.htm

    MfG Trancer.
  6. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Dann muss ich wohl mächtig was falsch machen, denn ich bekomme schlichtweg keine Verbindung aufgebaut...
  7. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir funktioniert das prima mit HeidiSQL (ist gratis),
    habe gratis Webspace mit zugekaufter Datenbank.
    Wenns nicht klappt, prüfe mal gründlich nach, ob die Zugangsdaten für deine Datenbank stimmen.
    Ich verbinde mit diesen Einstellungen:
    http://picload.org/image/cllogio/heidisql.jpg
    Was kann sonst noch schiefgehen? Ausgehende Verbindung über port 3306 blockiert?


    Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2014 20:54:08 von spackenheimer
  8. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Danke Leute, bei mir funktioniert das jetzt. Warum auch immer, habe nur noch einmal versucht mit den selben Daten.

    Andere Frage... Kann ich die Datenbank nicht per PHP in meine Website einbinden? Es kommt mir so vor, als würde der Server PHP nicht richtig umsetzen O.o
  9. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Meinst du sowas? http://phpgrid.com/
    Ich habe was ähnliches mal für ein einfaches Projekt eingesetzt,
    ist recht spassig wenn man es ordentlich konfiguriert.
  10. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Okay... Eine php-Datei habe ich nun erstellt und bin auch in der Lage meine ersten Dateien darstellen zu können.
    Jedoch zeigt mir meine Seite sämtliche Sonderzeichen und Umlaute als Fragezeichen an.
    Im Netz habe ich bereits gefunden, dass in der php-Datei oben im <head>-Tag einfach nur ein <meta charset="utf-8" /> hin muss, aber das scheint das ganze nicht sonderlich zu interessieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2014 11:47:26 von schnipzel
  11. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    PHP geht in jedem Ordner, wenn die Datei index.php heisst wird sie automatisch gefunden.
    Wordpress funktioniert genau auf die Art.
  12. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt... Daten bekomme ich angezeigt, aber Sonderzeichen und Umlaute gehen nicht.
    In der DB, also unter phpmyadmin habe ich extra geguckt, dass Tabelle und auch jede Zeile auf utf-8 steht, meine .php Datei wird auch im utf-8 gespeichert und ich Rufe es sogar extra nochmal in der Datei auf. Ich verstehe es nun jedoch nicht, warum immer noch Fragezeichen angezeigt werden.
  13. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Die Umlaute kommen aus einer Datenbank?
    Dann lies mal das hier, Thema ist bisschen kompliziert: http://www.php.de/adventskalender-2009/62586-27-der-ultimative-megakick-der-superlative.html

    Ohne Datenbank geht bei mir das hier:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
     <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    </head>
    <body>
    <?php
    echo öÖäÄüü߀;
    ?>
    </body>
    </html>
  14. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Ohne Datenbank geht bei mir auch das, was ich oben bereits geschrieben habe.
    Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass es aus der DB kommen muss.

    Nur mal zur Verständnis. Ich habe zum testen erst einmal eine Bundesliga-Tabelle erstellt. Hier stehen dann Mannschaften wie "Bayern München" etc. drin.
    In meiner .php-Seite Rufe ich diese Werte ab und Sie werden auch dargestellt.
    Kann gerne hier angeschaut werden: Bundesliga-Tabelle
    Und die Umlaute bekomme ich einfach nicht umgewandelt, auch nicht mit dem Vorschlag von dir :(
  15. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir funktioniert das so:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
     <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    </head>
    <body>
    
    <?php
    $verbindung = mysql_connect ("mysql.lima-city.de",
    "USER123456", "zensiert")
    or die ("keine Verbindung möglich.
     Benutzername oder Passwort sind falsch");
    
    mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
     
    mysql_select_db("db_123456_1")
    or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
    
    $abfrage = "SELECT mannschaft FROM fussball";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
       {
       echo "$row->mannschaft";
       }
    ?>
    
    </body>
    </html>

    Wichtig ist die Zeile mit "SET NAMES".
  16. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe folgendes, was aber nicht funktioniert:

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    	<title>Tabelle</title>
    	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    </head>
    <body>
    	<h1>Tabelle</h1>
    	<?php
    	mysql_connect('mysql.lima-city.de', 'USER312202', 'zensiert') or die(mysql_error());
    	mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
    	mysql_select_db('db_312202_1') or die(mysql_error());
    	
    	$sql = "SELECT * FROM Spieltag1";
    	$query = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    	
    	echo '<table>';
    		while($fetch = mysql_fetch_assoc($query)) {
    			echo '<tr>';
    				echo '<td>' . $fetch['Platzierung'] . '</td>';
    				echo '<td>' . $fetch['Mannschaft'] . '</td>';
    				echo '<td>' . $fetch['Spiele'] . '</td>';
    				echo '<td>' . $fetch['Tore'] . '</td>';
    				echo '<td>' . $fetch['Differenz'] . '</td>';
    				echo '<td>' . $fetch['Punkte'] . '</td>';
    			echo '</tr>';
    		}
    	echo '</table>';
    	?>
    </body>
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2014 13:19:27 von schnipzel
  17. unabhängig davon, benütze mysqli und nicht mehr mysql (ist veraltet, ab php 5.5 & deswegen als deprecated markiert und wird entfernt)
    http://php.net/manual/de/function.mysqli-connect.php

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2014 13:42:28 von c22
  18. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Ich vermute, der Fehler liegt in der Datenbank.
    Wenn ich meine Versuchstabelle mit HeidiSQL als .sql-Datei exportiere, kriege ich folgendes (gekürzt):
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `fussball` (
      `mannschaft` text
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    INSERT INTO `fussball` (`mannschaft`) VALUES
    	('Bayern München');

    ...und das funktioniert...
  19. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Ist halt nur die Frage, wo der Fehler liegt. Ich habe keine besonderen Einstellungen gemacht und auf utf-8 steht die kommplette DB auch...
  20. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Mit welchem Programm hast du Datenbank und Tabelle angelegt und mit Daten gefüllt?
    Kannst du das mal als .SQL Exportieren?
  21. Autor dieses Themas

    schnipzel

    schnipzel hat kostenlosen Webspace.

    Die Tabelle, die ich in dem Beispiel oben nutze, habe ich direkt aus phpmyadmin heraus erstellt.
    die .php-Seite habe ich mit Notepad++ erstellt.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!