kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lohnt sich eine USB -> 1-Wire Adapter und wie Nutzbar?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich wollte mal fragen, hat einer von euch schon mal so einen Adapter z.B. (http://www.ebay.de/itm/USB-1-wire-1wire-DS9097-adapter-for-automation-temperature-Linux-Mac-Windows-/231356086788?pt=US_USB_Cables_Hubs_Adapters&hash=item35dde5ba04 oder alternativ http://www.ebay.de/itm/1Wire-interface-USB-zu-1-Wire-Dallas-DS2480-1Wire-einfach-seriell-abfragen-/131388446947?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item1e975c98e3) genutzt?

    Also ich bin mir am überlegen so einen zuzulegen um auch mal die 1-Wire Bauteile am PC zu testen. Also nicht nur den DS18(x)20, sondern auch 1-Wire Switch (z.B. DS2408 bzw. DS2405) und Co.

    Wollte nur mal vorab wissen, lohnt sich sowas und was für ein Programm kann man zur Ansteuerung nutzen? Also für einfache Tests und Co. Oder gibt es dafür bessere Lösungen?



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was willst du denn für Daten übertragen ? Über welche Strecke ?

    Die 1-Wire Schnittstelle (die mind. 2 Drähte benötigt) ist designed wurden als kleiner lokaler Bus zur Kommunikation zwischen integrierten Schaltungen in begrenzter räumlicher Entfernung bspw. auf der selben Platine oder innerhalb des selben (Klein-)Geräts, solltest du nicht deine Kaffeemaschine oder Heizungssteuerung pimpen wollen wird dir das kaum nützlich sein...

    Ansonsten muss man eben verstehen wie bei 1-Wire Daten übertragen werden, das geschieht meiner (bescheidenen) Kenntnisse dieser Schnittstelle nach in Form von Telegrammen, diese Umsetzer die du da verlinkt hast werden die Daten auf eine (virtuelle) serielle Schnittstelle mappen so wie das bei USB üblich ist. Die Daten könnte man bspw. mit einem Terminal Emulator wie bspw. PuTTY anschauen.

    Man verwendet soetwas sicherlich zum prüfen von Sensoren bei der Entwicklung unter Verwendung dieser Schnittstelle, weil man ja bei Problemen erstmal schauen muss ob der Sensor wirre Daten liefert oder ob die Verarbeitung nicht stimmt, ich wüsste außerhalb von Spezialanwendungen nicht wofür man sowas brauchen sollte, zumal man 1-Wire Signale sehr gut mit einem Oszi / Logik-Analysator anschauen und dekodieren kann...

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2014 9:58:18 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Es geht nur ums gelegentliche Testen von Sensoren sowie primär dazu um die Seriennummer einzellner Bauteile raus zu bekommen.

    Zur Zeit werden die Räume bei mir zuhause mit DS18b20 "überwacht" von der Temperatur her. Diese sollen um 1-Wire Schalter ergänzt werden, um eine LED ein und aus zu schalten. Die Steuerung des 1-Wire Bus läuft über den Raspberry Pi bei mir zuhause. Maximale Kabellänge sind rund 10m etwa. Es läuft auch.

    Aber alternativ könnte ich mir ja auch was bauen, wo ich mitteles eines ATTiny85 oder so die "Seriennummer" des 1-Wire Gerätes ermittel und dann per i2c Bus ein Display ansteuere und dort diese aus zugeben. Vielleicht könnte ich das ganze noch erweitern um eine Externe Verbindung wie den RS232 Bus, um ggf. auch die 1-Wire Geräte an zu steuern.



    Michael
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!