kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Template mit Variable verändern, php code in variablen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Ich kann, wenn ich eine gewisse html bzw php vorlage habe, diese mit php include als template verwenden. Dann kann ich wenn darin eine varibale $test ausgegeben wird sie außerhalb des include definieren und so inhalte åndern

    zu meiner frage: ist es auf irgend eine art möglich in diese variable $test php code zu packen? also in diesem code werden dann auch weitere variablen definiert usw

    ist es irgendwie auf diese oder auch auf eine andere möglichkeit das zu erreichen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. natürlich ist es möglich in einer Variablen PHP-Code zu bunkern:

    $test = 'echo "hello world!";';


    :spammer:
    Gruss Dunkeltuten
  4. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Wie wäre es die Variable als Funktion zu deklarieren?
    Damit kannst du nach deinen Berechnungen ein Ergebnis ausgeben lassen, welches dann benutzt wird.
    Hilft das ?

    Ansonsten vielleicht kurz den Hintergrund, was du zu erreichen versuchst ;)
  5. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    natürlich ist es möglich in einer Variablen PHP-Code zu bunkern:

    $test = 'echo "hello world!";';



    Es geht ja darum in diesem gspeicherten php Code selbst auch Variablen zu definieren usw..

    airfield-manager schrieb:
    Ansonsten vielleicht kurz den Hintergrund, was du zu erreichen versuchst ;)


    Stell dir eine Seite vor, bei dem ein Feld leer ist. In diesem Feld will ich verschiedene Inhalte anzeigen. Der Rest der Seite ist aber immer gleich. Nur geht es eben nicht nur um Text der in diesem Feld stehen soll, sondern Beispielsweise eine Login - Form.

    also ich hätte es ja so gemacht, wenn es möglich wäre php code in Variablen zu speichern

    ausgangsseite.php:

    <div> <?php echo $first; echo $second; echo $third; ?>


    ergänzungsseite:

    <?php $first = 'PHP Code'; include('ausgangsseite.php');


    das geht aber leider nicht.

    nochmal: geht das irgendwie? oder gibt es eine andere Möglichkeit so etwas zu machen?
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Andere Frage: wofür sollte man das jemals brauchen? Es reicht doch den HTML-Code (usw) richtig zu erzeugen und fertig per Variable an die Vorlage zu übergeben (und das ist eigentlich auch der einzig sinnvolle Weg!) …
  7. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    Ja aber geht das dann auch, wenn man den Inhalt, hier Text, von diesem inkludierten Code von einer Datenbank nimmt?
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Warum sollte das nicht möglich sein? Was glaubst du, wie man das normalerweise macht? Wie die Variable(n) fürs Template zu stande kommt ist doch deine Sache, da gibt es keine Vorschriften. Wenn du den Text aus einer Datenbank liest ist das genauso gut wie wenn du ihn dynamisch mit Benutzereingaben, der Uhrzeit oder sonstwas zusammensetzt. Du allein musst nur wissen, was du da anzeigen willst, und entsprechend setzt du das zusammen.
  9. Autor dieses Themas

    atraxoo

    atraxoo hat kostenlosen Webspace.

    Hast recht danke, war ein blöder Denkfehler. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert :blah:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!