kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene php Module installieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    antimoria

    antimoria hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man einen Apache Webserver hat, der das php_mod nutzt und der Hostingabieter mit eigener php.ini wirbt, kann man dann eigentlich eigene php Module installieren? Vielleicht in dem man in der php.ini einfach eine .so linkt, die man selbst hochläd, oder so? Oder bin ich von der Kulanz des Anbieter abhängig.
    Es geht nur um eine Testphase, danach gibt es sowieso einen Root Server.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ob das mit der php.ini so einfach klappt, weiß ich grad nicht.
    Ist vermutlich vom Hoster abhängig.

    Für php gibts auch noch die dl() funktion.
  4. Welche Module die nicht üblich sind willst du denn überhaupt installieren?
  5. Server ist nicht gleich Server. Es gibt verschiedene Arten von Server und auch verschiedene Arten von Rechten und Möglichkeiten der Kunden. Es kommt also ganz darauf an, was für einen Server du meinst.
    antimoria schrieb:
    Es geht nur um eine Testphase, danach gibt es sowieso einen Root Server.

    Den Satz verstehe ich nicht, normalerweise hat man doch in der Testphase denselben Server wie danach?

    Oder bist du bei einem Sponsor, der dir erst mal ein anderes Paket anbietet? (Dann kommt es natürlich auf deinen Sponsor an)

    Ich kann dir von meiner eigenen Erfahrung aber sagen, dass man bei allen Servern, außer normalen Webhosting (normales Webhosting = Webhosting-Angebote wie lima-city) (also vServer, Root Server usw.) normalerweise auch Mods installieren kann.

    PS: Root Server ist eigentlich falsch. (Hat sich aber bei Webhostern so eingebürgert) Normalerweise werden die DNS Root Server als Root Server bezeichnet. > Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2015 20:53:04 von webfreclan
  6. Autor dieses Themas

    antimoria

    antimoria hat kostenlosen Webspace.

    Ja also es geht schon darum, dass ich zur Zeit nur ein einfaches Webhosting angebot zur verfügung habe und erst mal keinen root Server (und ich meinen einen Server mit root Zugang :P) bezahlen möchte. Da kann ich natürlich alles machen was ich möchte und das kann ich auch ohne Probleme.
    Installieren möchte ich das phalcon Framework, was als php Modul vorliegt.
    Die Funktion dl klingt schon mal sehr gut. Nur eine Frage, kann ich eine von mir komplilierte .so verwenden, wenn das Betriebsystem des Webhoster auch Linux ist? Oder sollte ich mal fragen, ob die mir das komplieren könnten?

    Ich würds ja ausprobieren, aber noch habe ich keinen Zugriff.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2015 21:10:09 von antimoria
  7. Grundsätzlich solltest du das Modul auf der Umgebung des Ziel OS kompilieren. Oft findest du auch fertig compilierte im Netz.

    Bei meinem kostenpflichtogen Hosting besteht die Möglichkeit. Aber wie das bei LC aussieht: probieren.
  8. Autor dieses Themas

    antimoria

    antimoria hat kostenlosen Webspace.

    was mich mehr stört, ist dass in der php Documentation steht, dass die dl Funktion nicht bei multithread Webservern verwendet werden kann, das wäre bei apache mit php_mod wohl der Fall, oder?
    Müsste es also über die php.ini versuchen, da kann ich doch dann einfach ein weiteres verzeichnis für Erweiterungen verlegen und dann meine .so laden?
  9. Afaik läuft der nicht multithread sondern pro user 1 instanz oder per request.

    Probieren. Ich kanns grad nicht. Bin nur mit handy da.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!