kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vertrags-Simkarte nicht mehr aktiv

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    yachten

    yachten hat kostenlosen Webspace.

    .

    vor einiger Zeit habe ich bei einem Mobilfunk-Discounter einen Vertrag abgeschlossen, mit der PoD - Pay on Demand - Option, d.h. ich bezahle nur, wenn ich telefoniere oder simse.

    die Simkarte habe ich einige Zeit genutzt, dann irgendwann im Gewusel verlegt. da ja keine monatlichen Kosten anfielen, habe ich mir da keine Gedanken weiter gemacht. jetzt - beim Umzug - habe ich sie wiedergefunden und wollte sie ganz normal nutzen.

    in der Zwischenzeit hatte ich aber für Simkarte die PIN vergessen. auch für den Kundenbereich auf der Homepage.

    also habe ich an den Service eine Email geschrieben, mit Ruf-, Kunden- und Vertragsnummer mit der Bitte, daß man mir vorübergehend ein neues Passwort anlegen möge bzw. einen Link schickt, damit ich das selbst machen kann - und mir dann auch eine neue Pin anlege.

    eine Woche (!!!) später kam eine mir unverständliche Email zurück:


    ----------------
    Sehr geehrter xxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ihre SIM-Karte ist seit mehr als 12 Monaten nicht mehr aktiv.

    Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist nicht mehr möglich, da alle Daten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht sind.

    Sollten Sie weitere Fragen haben stehen, wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    ----------------

    seit wann werden denn Vertrags- Simkarten einfach irgendwann gelöscht ...


    .
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Ist sicher ähnlich wie bei PrePaid Karten.

    Ziemlich sicher gibt es in den Verragsbedingungen einen Hinweis dazu, dass ein kostenpflichtiger Vorgang innerhalb einer bestimmten Periode geführt werden muss.

    Wie sonst sollte der Anbieter auch sonst wissen, wann eine Karte nur noch Karteileiche ist und sein System unnötig belastet?

    Aber sieh es so: Du hast zumindest nichts verloren.
    Und bei einer Karte, die seit über einem jahr irgendwo im Schrank versauert kannst du mir auch nicht erzählen, dass die Rufnummer für dich unbedingt wichtig ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2015 11:36:25 von airfield-manager
  4. Autor dieses Themas

    yachten

    yachten hat kostenlosen Webspace.

    airfield-manager schrieb:
    [...]
    Und bei einer Karte, die seit über einem jahr irgendwo im Schrank versauert kannst du mir auch nicht erzählen, dass die Rufnummer für dich unbedingt wichtig ist.


    Na ja, die Kombination der Rufnummer ist schon nicht ganz ohne, gerade deswegen wäre es mir wichtig, diese wieder aktiv nutzen zu können ...

    ich sehe ja noch ein, wenn es eine Prepaid Sim wäre, daß die bei Nichtnutzung irgendwann abgeschaltet wird. Aber nicht, wenn ich einen Postpaid- Vertrag abschließe und nicht mal eine Kündigung von seiten des Anbieters erhalte, die eine spätere Löschung rechtfertigen würde ...
  5. k*********0

    Das ist schon lange so.

    Alles steht doch im Brief.
    Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden ihre Daten 12 Monate später gelöscht wenn sie inaktiv sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2015 13:56:01 von kingjan2000
  6. Autor dieses Themas

    yachten

    yachten hat kostenlosen Webspace.

    kingjan2000 schrieb:
    Das ist schon lange so.

    Alles steht doch im Brief.
    Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden ihre Daten 12 Monate später gelöscht wenn sie inaktiv sind.


    habe ja vor Erstellen dieses Beitrags extra in den AGB nachgeschaut, und da steht nichts von wegen Löschung inaktiver Verträge ...

    wie gesagt: vor einer Löschung hätte zumindest eine Kündigung stattfinden müssen, was nicht erfolgt ist ...
  7. kingjan2000 schrieb:
    Also wenn du inaktiv bist dann wird ein Timer gestartet und 12 Monate gezählt.
    Wenn sie um sind dann werden alle deine Daten permanent vom Anbieter gelöscht wegen Datenschutzrechtlichen Gründen.


    kann ich mir nicht vorstellen, daß das legal ist. Schließlich ist er ja einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen, der von der Gegenseite ebenso auf unbestimmte Zeit angenommen wurde.
    Wenn ich einen Stromvertrag abschließe, ein Auslandsjahr mache und deswegen in der Zeit keinerlei Verbrauch habe, wird mir ja auch nicht "wegen Inaktivität" der Stromanschluss gesperrt ...
  8. planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    ich würde mich einfach mal an die Reclabox wenden mit Deinem Fall, wenn das Ganze erst mal öffentlich ist, kommt bei den meisten Unternehmen plötzlich ganz schnell Bewegung in eingerostete Prozesse ...
  9. g****e

    "Hätte eine Kündigung stattfinden müssen" ist relativ. Evtl hast du sie auch nicht bekommen.

    Vodafone zb schickt eine SMS welche grob sagt "wir sperren ihre Simkarte in 2 wochen, außer sie rufen hier an". Damit ist das Thema für die erledigt. Du kriegst nichts anderes.
    So kann es auch bei deiner Simkarte sein. Heißt, du hast schon eine Kündigung bekommen, aber sie hat dich nicht erreicht, da du sie nicht entgegen genommen hast. In diesem Sinne wäre es deine Schuld.

    Ich würde mir daher keine Gedanken darüber machen. Ich kenne keinen Anbieter, der nach 12 Monaten nach Aufladung/Umsatzgenerierung nicht die Simkarte passiviert. Dann hast du noch 2 Monate Erreichbarkeit, kannst aber nicht mehr machen (aber sie wieder Freischalten), und dann werden die Daten gelöscht.
    Abgesichert ist das durch eine Lücke im Vertrag, wenn auch sie nicht direkt Zeitlich genannt ist.

    Einen Aufstand würd ich da nicht machen, ist nämlich verschenkter Atem. Du hast offensichtlich keinen Gebrauch von dem Vertrag gemacht, absichtlich, wissentlich, dass für den Anbieter kosten entstehen. Und letztendlich, wenn du die Simkarte bis dato nich gebraucht hast, wirst du sie jetzt auch nicht brauchen. Und wenn du sie doch brauchst, dann bestell eine neue.
    Deine alte wird auch nicht mehr reaktiviert, egal was du anstellst, du wirst immer nur eine neue bekommen können.
  10. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.


    kann ich mir nicht vorstellen, daß das legal ist. Schließlich ist er ja einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen, der von der Gegenseite ebenso auf unbestimmte Zeit angenommen wurde.
    Wenn ich einen Stromvertrag abschließe, ein Auslandsjahr mache und deswegen in der Zeit keinerlei Verbrauch habe, wird mir ja auch nicht "wegen Inaktivität" der Stromanschluss gesperrt ...


    Bei dem eingegangen Vertrag wird sicher in irgendeinem Anhang darauf hingewiesen, dass diese Praxis angewandt wird.

    Beim STromvertrag ist das etwas anderes - hier zahlst du dennoch immer deine Grundgebühr.
    Hast du einen Handyvertrag mit Grundgebühr, welche du immer schön bezahlst obwohl die Sim-Karte nie im Handy ist wird da auch nichts abgeschaltet. :-)
  11. yachten schrieb:
    vor einiger Zeit habe ich bei einem Mobilfunk-Discounter einen Vertrag abgeschlossen, mit der PoD - Pay on Demand - Option, d.h. ich bezahle nur, wenn ich telefoniere oder simse.


    Darf ich mal fragen, bei welchem Mobilfunkprovider das passiert ist? Würde mich mal privat interessieren. Ich hab bei einem Anbieter, konkret Congstar, auch solch ein PostPaid-Vertrag, weil das bei Prepaid auch solch ein Eiertanz war - bin ja keine Bank für Congstar. Und nun bei PostPaid, wird nur abgebucht, was ich vertelefoniert, versimst, versurft - what ever habe. Mir hat man versichert, das man dort nicht Mobilfunknummer sperrt, ab einer gewissen Dauer Inaktivität.

    Das wundert mich schon sehr, das es bei Dir so passiert ist, weil ist ja nichts anderes, als das was ich auch habe.
  12. Autor dieses Themas

    yachten

    yachten hat kostenlosen Webspace.

    Konkret war das bei Discotel. Ist ja auch nicht so, daß die mir den Vertrag einfach so gegeben haben, ich habe ja für das "Starterpaket" bezahlt, also ist es erst recht nicht einzusehen, daß einseitig gekündigt wird.

    und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Kündigungsabsicht via SMS legal ist ...
  13. yachten schrieb:
    Konkret war das bei Discotel. Ist ja auch nicht so, daß die mir den Vertrag einfach so gegeben haben, ich habe ja für das "Starterpaket" bezahlt, also ist es erst recht nicht einzusehen, daß einseitig gekündigt wird.

    und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Kündigungsabsicht via SMS legal ist ...

    Na darüber kann man streiten. Ich kenn das, wie gesagt, von Congstar, wo es noch reines PrePaid war. SMS -> hab noch 30 Tage Zeit, denen was aufs fette Bankkonto zu überweisen. Wenn nit, Deaktivierung der Nummer.

    Nach Umwandlung auf PostPaid hab ich meine Ruhe und die Nummer looft, bis ich tot umfalle. Denk mal drüber nach ;-)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!