kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Exel formel - Monat weiterzählen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    adventgemeinde-bamberg

    adventgemeinde-bamberg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wie mache ich, einen tag/monat">Monat weiterzählen, z.b. ab dem 01.01.2015 und erst nach dem der Monat vorbei ist soll weitergezählt werden.

    Wäre dankbar für die Formel.

    Lg. Andy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Davon ausgehend, daß in Spalte A das Datum steht und in Spalte B der Zähler läuft, geht das mit einem einfachen WENN()
    In B1 steht der Startwert deines Zählers und in B2 die Formel:

    =WENN(MONAT(A2)>MONAT(A1);B1+1;B1)


    diese Formel dann per auto-ausfüllen (drag&drop) in die darunter liegenden Zeilen übertragen.

    Wenn dich die Zählerwerte an den Tagen stören, an denen sich der Zähler nicht ändert, lassen sich die Werte mit einer bedingten Formatierung einfach ausblenden

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2015 20:42:06 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    adventgemeinde-bamberg

    adventgemeinde-bamberg hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Davon ausgehend, daß in Spalte A das Datum steht und in Spalte B der Zähler läuft, geht das mit einem einfachen WENN()
    In B1 steht der Startwert deines Zählers und in B2 die Formel:

    =WENN(MONAT(A2)>MONAT(A1);B1+1;B1)


    diese Formel dann per auto-ausfüllen (drag&drop) in die darunter liegenden Zeilen übertragen.

    Wenn dich die Zählerwerte an den Tagen stören, an denen sich der Zähler nicht ändert, lassen sich die Werte mit einer bedingten Formatierung einfach ausblenden


    Danke für deine Antwort, leider hat es nicht funkioniert. Ich habe es momentan so gelöst.

    A1 ist
    =HEUTE()
    "Datum Heute"

    Einen Monat weiter, wenn A1 das Startdatum ist
    =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))


    Anzahl der Tage im Monat, wenn A1 für Startdatum ist
    =TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))

    da ich 10 monate ardieren muss (1 Monat für jede Person), muss ich diese formel jeweils 10 mal verwenden nur nach "MONAT(A1)+1" die zahl +1, +2, +3 verändern und die 10 ergebnisse, diese zusammenzählen, dann hab ich die anzahl der Tage nach dem sich die Liste aktualisieren soll

    Rechnung nach anzahl der tage
    = Startdatum + anzahl der Tage * (GANZZAHL((Heute - Start) / Tage) +1)


    Nur so bald der März kommt aktualisieren sich die ganzen formel neu und die anzahl der Tage (nach dem sich die Liste aktualisieren muss) Stimmen nicht mehr

    Ich hoffe ich konnte etwas verständlich erklären was ich meine, die einzige möglichkeit wäre, wenn ich in die Formel
    =HEUTE()

    gleich die anzahl der tage eingeben könnte nach dem sie sich weider aktualisieren soll, wenn jemand die passende Formel dazu kennt wäre echt klasse ... :biggrin:

    Lg. Andy
  5. adventgemeinde-bamberg schrieb:
    Ich hoffe ich konnte etwas verständlich erklären was ich meine,

    Nicht wirklich! Nu kommen auch noch Personen ins Spiel. Jetzt hab ich wirklich ein Problem, zu verstehen, was Du eigentlich willst. :D

    Am besten ist es wohl, wenn Du mal (ganz ohne dich auf einzelne Formeln zu beziehen) genauer erklärst, was Du machen willst. Eventuell gibt es einen ganz anderen Weg zur Lösung

  6. Autor dieses Themas

    adventgemeinde-bamberg

    adventgemeinde-bamberg hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    adventgemeinde-bamberg schrieb:
    Ich hoffe ich konnte etwas verständlich erklären was ich meine,

    Nicht wirklich! Nu kommen auch noch Personen ins Spiel. Jetzt hab ich wirklich ein Problem, zu verstehen, was Du eigentlich willst. :D

    Am besten ist es wohl, wenn Du mal (ganz ohne dich auf einzelne Formeln zu beziehen) genauer erklärst, was Du machen willst. Eventuell gibt es einen ganz anderen Weg zur Lösung



    :lol: Sorry, also nochmal von vorn

    Es gibt 10 Personen von denen je eine Person für einen Monat "Ordnungsdienst" hat, nun soll eine Tabelle erstellt werden, die sich selbständig nach 10 Monaten aktualiesieren soll. Das ist alles. So einfach wie möglich erklärt :biggrin:

    z. b.

    von - bis - Person 1
    von - bis - Person 2
    von - bis - Person 3
    ..... bis 10 und dann soll sich das nach ablauf des datum aktualisiert werden

    Hoffe das war jetzt verständlich :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2015 23:08:18 von adventgemeinde-bamberg
  7. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Mir würde spontan keine Formel einfallen, mit der du das auf längere Sicht aktualisieren kannst.
    Über Visual Basic lässt sich da sicher etwas programmieren.

    Das Problem was ich dabei sehe ist, dass du einen Wert (oder eine Formel) wieder überschreiben willst, wenn der Zeitraum vorbei ist.

    Alternative:
    - Du könntest sowas sicher mit einem Visual Basic Makro programmieren.
    - Du kannst dir eine Tabelle aufbauen, die Person 1-10 aufführt und in der zweiten Spalte Den Monat -> Das ganze dann einfach bis ans Tabellenende ziehen und schon hast du für die nächsten Jahrzehnte eine Übersicht.

    Die zweite Variante würde inetwas so aussehen:
    [img]http://abload.de/thumb/ordnungsplanuna0b.jpg[/img]

    Formeln habe ich dabei nur für die Personen gebraucht (siehe im Printscreen oben in der Formelzeile)
    Die Person im ersten Feld ist als fixe Zahl 1 angegeben.
    EDIT:
    Als Datum habe ich jeweils das Monatsenddatum eingegeben (also 31.01.15 / 28.02.15 / 31.3.15) und via Feldformat auf die Ausgabe "MMMM / JJ" formatiert.

    Mit einer VB Lösung kann ich leider nicht helfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2015 8:20:14 von airfield-manager
  8. Autor dieses Themas

    adventgemeinde-bamberg

    adventgemeinde-bamberg hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem was ich dabei sehe ist, dass du einen Wert (oder eine Formel) wieder überschreiben willst, wenn der Zeitraum vorbei ist.

    Danke für deine Antwort, ich werde wohl bei meiner Formel bleiben und die Veränderten Tage Manuell eintragen, das geht schon. Intressant wäre schon ob es machbar ist. Bzw. kennt jemand eine Formel, wo man eine Zelle für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren kann? Dass könnte die Lösung sein, wenn's denn so eine Formel überhaubt gibt.

    Danke für Antworten und vielleicht meldet sich ja irgentwann mal einer der so eine Formel kennt :biggrin:

    Lg. Andy
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!