kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google Analytics: russischer Spam

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    g****o

    HI folks,
    ich sehe im Google Analytics zig Zugriffe von irgendwelchen russischen IPs. Was hat es damit auf sich? Gefährlich? Und was kann man dagegen tun?
    thx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo gaucho,

    Ob es gefährlich ist kommt drauf an was die genau machen:

    Loginversuche?
    Versuchen sie dein Passwort zu knacken um an dein Joomla/WP/whatever zu kommen?
    -> ja, gefährlich.

    Schutz: evtl. einen weiteren Passwortschutz vor Administrator-Logins schalten (per .htaccess) und natürlich starke Passwörter verwenden (z.B. L7*PdQluWp)b4$sL?%zN#o1Ufz/6h ) und diese regelmäßig ändern

    Die .htaccess-Maßnahme dient hier nur dazu unnötige Serverlast zu vermeiden (keine PHP-Code-Ausführung bei falschen Logindaten nötig).

    Bestimmte IP-Adressen für gewisse Zeit zu blockieren dürfte nur u.U. was bringen...


    Mfg
    Arthur Dent
  4. Das ist momentan ein großes Problem bei google Analytics und zielt hauptsächlich auf kleine Seiten ab. Auf den gespammten links sollen die Besitzer zum Beispiel zum Kauf von unseriösen Produkten ermutigt.

    Es ist schwer da was zu machen, man kann aufwendig versuchen diese Besucher rauzufiltern, oder hoffen dass google das Problem bald in den griff bekommt.
  5. thecity schrieb:
    Das ist momentan ein großes Problem bei google Analytics und zielt hauptsächlich auf kleine Seiten ab.


    Naja, das kann man so nicht sagen. Zum einen ist das kein Problem von GA, zudem sind nicht alle Zugriffe von russischen IPs durch Log- und Referrerspammer verursacht und es geht auch nicht auf kleine Seiten (so selektiv arbeiten diese Bots nämlich nicht).

    Lästig sind unter Umständen trotzdem. Auf allen Seiten, die nicht für Klientel aus der Region habe ich den IP-Bereich,genau wie ganz Asien, grundsätzlich ausgesperrt. Schlimmer finde ich manche Bots aus anderen IP-Ranges. Sowas wie Semalt & Co. und diese ganzen SEO-Backlinkcrawler finde ich viel lästiger. Aber auch da gibt es Lösungen. Wenn man selber nicht aktiv der Flut hinterhersperren will, ist z.B. das Skript von bot-trap.de ein durchaus brauchbarer Ansatz.


    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2015 0:47:33 von fatfreddy
  6. Da müsst ihr aufpassen, wenn heute der Spam kommt, rollen morgen Panzer über eure Websites...

    generell macht es sinn, IP-Bereiche aus den Ländern zu sperren, wo ihr keine Besucher von haben wollt oder von bekannten Proxys. wenn ihr nur eine deutsche Seite habt, die für Leute im Ausland gänzlich irrelevant ist, dann könnt ihr die anderen länder sperren oder zumindest Funktionalität ausblenden. Wenn du in deutschland einen online-Shop hast, aber nicht nach Italinen lieferst zum beispiel, dann brauch Italien keinen Zugang auf deinen Shop-Login...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!