kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrung mit i7-4790K

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    sifrakta

    sifrakta hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich will mir einen PC selber zusammenbauen.
    Da ich auch häufig selbst programmierte Single-Thread Simulationen laufen lasse,
    ist mir natürlich der Intel Core i7-4790K mit 4,4GHz im Turbo ins Auge gestochen.
    Kennt jemand einen Prozessor, der eher geeignet wäre?
    Und kann man einen i5 auf 5Ghz takten, oder ist das nur ein Gerücht?

    Danke im Vorraus
    für Antworten

    Abstimmung (Mehrfachauswahl möglich)

    i7-4790K empfehlenswert
    75 % (6 Stimmen)
    i7-4790K nicht empfehlenswert
    25 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also ich verwende einen i7-4770 (3.40 GHz) Prozessor. Der läuft gut und ich hab damit keine probleme. Da du das model i7-4790 ansprichst denke ich dass das der große bruder von meinem Prozesssor ist. also dürften keine großen unterschiede vorhanden sein.
  4. Autor dieses Themas

    sifrakta

    sifrakta hat kostenlosen Webspace.

    Ja, er ist ja auch ein Prozessor mit freiem Multiplikator (K), was eine laut PCMark7 20% größere Leistung zum "normalen" 4770 macht (kein K). Ich frag mich, ob es sich lohnt, einen Blick auf die Haswell Extreme zu werfen.
    Was meint ihr?
  5. Also das klingt doch nicht schlecht, oder? also wenn ich du wäre hätte ich mir diesen Gekauft.
  6. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Zufällig habe ich genau diesen Prozessor und kann dir sagen, er ist ein BEAST. Du wirst sehr viel Freude damit haben. :biggrin:

    Ich programmiere ebenfalls recht viel und zocke auch relativ oft und habe die CPU selbst mit Firefox, VLC, Visual Studio, Spiel (aus Versehen auch schonmal 2 gleichzeitig^^) + diverse kleinere Programme noch NIE an seine Grenzen gebracht. Ist ein Kern auf Volllast, wird einfach der Nächste genutzt und das Ganze eben 8 mal, aber wie gesagt, so weit bin ich noch nie gekommen. Geht glaub ich auch garnich. Ok außer vielleicht mit BOINC (übrigens mit weniger als 2h pro Task).

    Preis-/Leistungsverhältnis ist ebenfalls ungeschlagen. Definitiv den Kauf wert.

    Was den i5 angeht, kann ich dir speziell nichts sagen, aber ganz allgemein ist Taktung oft nur eine Frage der Kühlleistung, die du erbringen kannst. Habe schon Videos auf Youtube gesehen, in denen Modder ihre CPUs im Winter draußen mit flüssigem Stickstoff gekühlt und dabei astronomisch hohe Taktungen erreicht haben.

    Sowas hier z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=UKN4VMOenNM

    Viele Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2015 20:20:31 von vampiresilence
  7. habe genau diese CPU und bin damit mit allen Test die ich so mache immer toll überrascht worden Kaufffennn
  8. Wenn dir Preis/Leistung egal ist spricht nichts dagegen, aber bei Haswell lohnt sich das übertakten so gut wie garnicht. Außerdem kommt noch dazu, dass der i7-4970k schon sehr hoch getaktet ist und nicht mehr viel Spielraum nach oben hat. Ebenso schlägt das Übertakten mit viel Zeitaufwand zu buche, was jeder für sich selbst abwägen muss.

    Ich finde, der Mehrpreis ist der i7-4790k nur in den seltensten Fällen wirklich wert, ich rate dir zu einem i7-4970 non-k!
  9. Habe ebenfalls den 4790k und würde ihn wieder kaufen; is sein Geld definitiv wert.
    Zum i5/Übertakten: Wenn du dir den i7 leisten kannst nimm den weil eine übertaktete CPU verbraucht viel mehr Strom als sie ein Mehrwert an Leistung bringt. Hinzu kommt dass die Abwärme dementsprechend grösser ist d.h. grösserer Kühler und/oder mehr Lärm im Gehäuse. Ausserdem braucht es viel Zeit, die Grenze auszuloten (24/48h Belastungstest) und auch Knowhow drum nimm lieber den i7 ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!