kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC neu aufsetzen ohne Windows-CD & Treiber-CDs?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    zeryther

    zeryther hat kostenlosen Webspace.

    Hallo lima-city Community,

    ich möchte meinen PC neu aufsetzen, habe allerdings meine Windows-CD und meine Treiber-CDs verloren. Kann mir jemand helfen wie ich nun vorgehen muss um meinen PC trotzdem neu aufzusetzen? Ich hab schon überall gesucht und finde die Treiber CD einfach nicht. Und ich möchte mir nicht eine illegale Kopie von Windows runterladen müssen.

    ~ Zeryther
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die meisten neueren PC's haben gar keine Windows CD's mehr sonder eine Recovery Partition.
    Mithilfe dieser Recovery Partition kann man den PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Um in dass Recovery Menü zu gelangen muss man während des Bootvorgangs eine bestimmte Tastenkombination drücken.

    Bekannte Tastenkombinationen:

    Acer: alt + F10
    Asus: F9
    Dell: Strg + F11
    HP Compaq: F10
    Sony: F10
    Toshiba: 0
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht ist diese Seite hilfreich:
    http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

    Lizenz- und Schlüsseländerungen gibts ab Windows 8:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

    Generell sind bei Neuinstallationsfragen die Artikel aus dem c't des heise Verlags zu empfehlen da diese sehr sehr viel Hintergrundwissen vermittlen. Natürlich vorausgesetzt dass man sich überhaupt dafür interessiert:
    http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-4-Windows-8-1-sauber-neu-installieren-2094539.html

    Entsprechende Hefte können nachbestellt werden. Sind auch nicht wirklich teuer.
  5. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du den Lizenzschlüssel noch hast, kannst du auch eine Windows CD oder DVD im Internet runterladen.

    Treiber kannst du zur Not auch googeln.
  6. giri schrieb:
    Die meisten neueren PC's haben gar keine Windows CD's mehr sonder eine Recovery Partition. [...]

    An passender Stelle sicher gute Hinweise.

    Der Threadersteller sagte aber deutlich, daß es zu seinem Rechner wohl noch eine CD gab, die ihm aber nicht mehr zur Verfügung steht.
    Zudem hat das Recovery von entsprechender Partition meist den Nachteil, daß man damit auch den ganzen Scrap, den der Hersteller mitliefert, wieder installiert.

    Leider wird nicht gesagt, um welche Windows-Version es sich handelt.

    Prinzipiell ist der Lösungsweg aber bei allen Versionen ähnlich:

    1. sofern nicht am Rechner aufgeklebt, den Product-Key auslesen. Passende Tools dazu liefert, unter Angabe der entsprechenden Version, Google.
    2. zur Version passende Installations-CD/DVD beschaffen, oder, wenn für die Version verfügbar, aus dem Web herunterladen.Hier kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn eine OEM-Version installiert war. Deren Product-Keys passen nicht zu den frei verkäuflichen Versionen von Windows.
    3. Die Seite des PC-Herstellers besuchen und dort nach passenden Treibern für den vorhandenen Rechner suchen. Wenn es dort nichts gibt, im Gerätemanager schauen und im Web nach Treibern der installierten Devices suchen. Treiber für Standardgeräte liefern neuere Windowsversionen meist eh schon mit. Pakete mit Chipset-Treibern finden sich beim CPU- oder Board-Hersteller; die Graphikkarte sollte auch kein Problem
    darstellen. Aufmerksamkeit ist geboten, wenn ein RAID-System verbaut ist. Da sollten die Treiber zur Hand sein, BEVOR das System neu aufgesetzt wird! Auch hier hilft die Website des Herstellers von Board oder Controller. Ansonsten gibt es bei der Installation von Windows eventuell Probleme.

  7. Autor dieses Themas

    zeryther

    zeryther hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Leider wird nicht gesagt, um welche Windows-Version es sich handelt.


    Das hier sollte genügen: http://s.zeryther.tk/2015-04-29_10-58-57.png

    @schrotti

    Die Microsoft Software Recovery Seite hilft nicht, da mein Lizenzschlüssel nicht akzeptiert wird. Ich hab gegooglet und herausgefunden, dass das nur bei Retail-Versionen funktioniert :/

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2015 11:03:08 von zeryther
  8. m***3

    iso bei winfuture
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

    wenn du deinen key nicht mehr weißt
    Chip: ProductKey kann dir helfen
    http://www.chip.de/downloads/ProduKey-64-Bit_40730022.html


    mit SIW 2013 kannst du die Hardware auslesen um passende Treiber zu finden.
    http://www.computerbild.de/download/SIW-2013-System-Information-for-Windows-1567899.html

    Treiber bei Hyrican
    http://www.hyrican.de/cms/front_content.php?idart=&idcat=33

    PS mit Virtualbox lieber vorher mal durchtesten :D falls die iso beim 'Download einen Fehler beinhaltet und ob der key bei der Installation funktioniert


    EDIT: Iso Brennen mit CDBurnerXP :biggrin:
    http://www.computerbild.de/download/CDBurnerXP-427346.html


    Gruß mg :prost:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2015 19:17:38 von mg123
  9. Thema Treiber: Schau dir mal DoubleDriver an. Sichert dir die Treiber als zip weg.
  10. Autor dieses Themas

    zeryther

    zeryther hat kostenlosen Webspace.

    mg123 schrieb:
    iso bei winfuture
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

    wenn du deinen key nicht mehr weißt
    Chip: ProductKey kann dir helfen
    http://www.chip.de/downloads/ProduKey-64-Bit_40730022.html


    mit SIW 2013 kannst du die Hardware auslesen um passende Treiber zu finden.
    http://www.computerbild.de/download/SIW-2013-System-Information-for-Windows-1567899.html

    Treiber bei Hyrican
    http://www.hyrican.de/cms/front_content.php?idart=&idcat=33

    PS mit Virtualbox lieber vorher mal durchtesten :D falls die iso beim 'Download einen Fehler beinhaltet und ob der key bei der Installation funktioniert


    EDIT: Iso Brennen mit CDBurnerXP :biggrin:
    http://www.computerbild.de/download/CDBurnerXP-427346.html


    Gruß mg :prost:


    Danke die ISO von Winfuture hat funktioniert. Den Product-Key hab ich vom Microsoft Aufkleber auf dem Gehäuse genommen. Die meisten Treiber habe ich aus dem Internet bekommen. Den Treiber der Netzwerkkarte habe ich mir von Hersteller zuschicken lassen.
  11. m***3

    Na dann viel Spaß mit deinem neuen frisch installierten Windows :D

    Gruß mg
  12. Schon den Windows 7 USB/DVD Download Tool probiert? Gibts z.B. hier http://downloads.netmediaeurope.de/3831/windows-7-usbdvd-download-tool-de5xhy/
  13. m***3

    mochsdb schrieb:
    Schon den Windows 7 USB/DVD Download Tool probiert? Gibts z.B. hier http://downloads.netmediaeurope.de/3831/windows-7-usbdvd-download-tool-de5xhy/


    Dieses Programm hatte bei mir nicht funktioniert (Orginal Win 7 DVD zum USB Stick)

    hatte deshalb LinuxLive USB Creator genommen (von einem Kumpel hatte das Notebook keine DVDs mehr gelesen, mit USB Stick funktionierte die Win 7 Installation problemlos)
    http://www.linuxliveusb.com/

    Gruß mg

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2015 12:53:33 von mg123
  14. Hallo zeryther,
    wen dein PC von HP ist kannst du im Boot Menu den PC auf Werks Einstellungen zurücksetzen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!