kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schallplatten reinigen

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    limetest

    limetest hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen,

    wie bekommt Ihr Euer Vinyl am besten staubfrei?
    Gerne auch pragmatische Tipps in MacGyver-Manier aus Hausmittelchen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Reinigungsmittel für Brillen oder verdünnter Alkohol aus der Apotheke.
  4. Ich mache es ganz klassisch.

    Loser Staub wird mit der Kohlefaserbürste aufgenommen.
    Zur Grundreinigung kommen die Platten zur Wäsche. Waschlösung ist eine 60/40 Mischung aus dest. Wasser und Isopropyl mit einem Tropfen Spülmittel. Das wird auf die drehende Platte aufgebracht, verteilt und nach kurzer Einwirkzeit mit einem weichem Tuch abgesaugt. Restfeuchte verdunsten lassen und die Prozedur mit der B-Seite wiederholen.
  5. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Wir haben so eine Antistat-Flüssigkeit und einen Behälter, wo man sie senkrecht reinstellen kann und dann dreht.
    Dannach ist die Platte nicht nur Staubfrei, sondern zieht auch erstmal keinen Staub an (Antistat)
  6. Hoffentlich bin ich nicht zu spät...

    Hallo,
    vor einigen Jahren nachdem ich endlich einen ordentlichen AD/DA Wandler gefunden hatte, habe meine PlattenSammlung digitalisiert.

    Zuerst habe ich die LPs unter der Dusche mit ca. 45° warmem Wasser beidseitig abgeduscht, danach senkrecht auf der WäscheLeine bei mehrfachem drehen trocknen lassen.
    Die Aufnahmen wurden dann mit einer Mischung aus 50% IsopropylAlkohol und 50% destiliertem Wasser nass abgespielt und aufgenommen. Zum nass abspielen habe ich einen aus alten Zeiten vorhandenen Lenco Behälter benutzt, der parallel zum PlattenArm läuft, so dass die Nadel des PlattenSpielers sich stehts in der Flüssigkeit befindet. HiFiMuseum

    Wer es noch gründlicher machen will, spült die LP nach der Aufnahme nochmal unter warmem Wasser ab.

    Mit dem Ergebnis bin ich je nach UrZustand der LP zwischen 80% und 90% zufrieden, die FreeWare DeClicker von mysikus hat das Ergebnis noch verbessert!

    Platten trocknen lassen einpacken und nie wieder abspielen!

    Viel Spass

    `/:-)>
  7. mukerbude schrieb:
    Zuerst habe ich die LPs unter der Dusche mit ca. 45° warmem Wasser beidseitig abgeduscht, danach senkrecht auf der WäscheLeine bei mehrfachem drehen trocknen lassen.

    Keine gute Idee! Je nach Härte des örtlichen Leitungswassers reicht das bereits, um Kalk auf der Platte, speziell in der Rille, abzulagern.

    Platten trocknen lassen einpacken und nie wieder abspielen!

    Banause! :wink:
  8. fatfreddy schrieb:
    mukerbude schrieb:
    Zuerst habe ich die LPs unter der Dusche mit ca. 45° warmem Wasser beidseitig abgeduscht, danach senkrecht auf der WäscheLeine bei mehrfachem drehen trocknen lassen.
    Keine gute Idee! Je nach Härte des örtlichen Leitungswassers reicht das bereits, um Kalk auf der Platte, speziell in der Rille, abzulagern.

    Man, da habe ich ja überhaupt nicht dran gedacht. Zu meinem Glück habe ich immer nur die LPs gewaschen die dann direkt danach im AlkokolGemisch abgespielt/aufgenommen wurden.
    Also auf keinen Fall nach dem aufnehmen nochmal mit LeitungsWasser waschen.

    mukerbude schrieb:
    Platten trocknen lassen einpacken und nie wieder abspielen!

    Banause! :wink:

    Jein. Die Dynamik der LP ist natürlich unübertroffen, deshalb habe ich sie in das verlustfreie WAV Format übertragen.
    Ich erkenne keinen Unterschied.

    `/:-)>
  9. n************e

    Es gibt noch ein weiteres Problem. Wenn man die Platten vorab immer nass also mit Reinigungsmittel abgespielt hat, dann sollte man die nicht so einfach mit dem normalen Reinigungsmittel behandeln, sondern nur mit dem schon benutzten. Hat man sie hingegen trocken also mit einer Bürste abgespielt, kann man das so machen.
  10. Neues zu LPs,
    am 22.12.2015 geht - MINT Magazin für Vinyl-Kultur - online.
    PaperNews mit acht Ausgaben pro Jahr, mit Geschichten rund um LPs.

    Suchst Du eine LP? Schau nach bei RECORDSALE.

    `/:-)>
  11. Moin,

    hab gerade auf ZDFinfo die Doku Vinyl lebt!Die Rückkehr der Schallplatte (Link zur ZDFmediathek) gesehen. Dort wird bei 31:53 eine Plattenwaschmaschine gezeigt.

    Die ganze Doku find ich übrigens sehr sehenswert.

    Gruß
    Alfke
  12. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze für meine Schallplatten eigendlich immer folgendes

    Leichte Verschmutzung und Staub => Druckluft oder drüberpusten
    Mittlere Verschmutzungen => einen leicht (!!) feuchten und fusselfreien (!!) Lappen
    Starke Verschmutzung => Brillenreiniger von Fielman (Marke dürfte aber eugendlich egal sein)


    Wichtig, wenn du auch Brillenreiniger benutzt:
    Schallplatte mindestens 10 Minuten trocknen lassen, da sonst die Nadel am Plattenspieler beschädigt werden kann!
  13. Gibts hier nur Platten-Enthusiasten?
    Mir hat immer der Ärmel vom Hemd/Pullover gereicht :eek:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!