kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschiede Joomla 1.6 zu 3.4

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    world-wide-photos

    world-wide-photos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :)

    Momentan betreibe ich mehrere Websites auf der Basis von Joomla 1.6. Damit komme ich mittlerweile auch ganz gut zurecht.
    Meine Frage ist nun, ob sich ein Umstieg auf die aktuelle Joomla Version lohn und wenn ja, warum. Da momentan alles gut läuft und funktioniert, will ich eigentlich nicht nur für ein paar kleine Änderungen updaten...

    Was meint ihr dazu? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Würde sich ein umstieg lohnen?

    Danke schon mal im Voraus! :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cedrics-travelpage

    cedrics-travelpage hat kostenlosen Webspace.

    Also die grundlegendste Änderung ist ja abgesehen davon, dass die alten Versionen nicht mehr supportet waren, das s die Sicherheitsstandards aktualisiert wurden. Und da hat sich mM über einen so langen Zeithorizont einiges getan... Ich würde updaten...
  4. Autor dieses Themas

    world-wide-photos

    world-wide-photos hat kostenlosen Webspace.

    Aber ist das denn so gravierend. Das is ja ne ganz simple Fotoseite.... weil so wie ich das versatanden habe ist das updaten ja ein etwas aufwendiger prozess... Backup... Update... Einrichtung und vor allem: alles wieder neu lernen... :/
  5. Sicherheitslücken sind fast immer gravierend. Und bei einer so alten Version sind bestimmt einige bekannt.

    Von "alles wieder neu lernen" kann keine Rede sein, an der Adminoberfläche hat sich nicht viel geändert.

    Wenn es wirklich nur eine kleine Fotoseite ist, ist es vielleicht einfacher, ein aktuelles Joomla neu zu installieren und die Inhalte manuell zu übertragen.

    Soweit ich mich erinnere, war das Upgrade von 1.5 nach 2.5 problemlos, nur das Template funktionierte nicht mehr richtig. Weiß aber nicht mehr, was ich konkret gemacht habe. Und danach gingen alle Upgrades mit der eingebauten Update-Funktionalität. Backups sollte man natürlich trotzdem regelmäßig machen.
  6. der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Warum schaust du dir nicht einfach mal die Joomla Seite an ... dort wird bestimmt beschrieben welche Neuerungen es zu der alten 1,6er Version gibt.

    Ich bin der Meinung das es wohl fast immer die bessre Lösung wäre auf die aktuelle Version umzusteigen.
    Da oftmals Bugs, Sicherheitslücken u.s.w geschlossen oder wenigstens verbessert worden sind.

    Wenn du dir aber nicht sicher sein solltest. Installiere XAMPP und versuche einfach mal wie es dir gefällt und ob es für dich Neuerungen gibt die dich interessieren. Ich denke XAMPP wird dir bekannt sein, wenn nicht frag einfach nach.

    XAMPP:

    https://www.apachefriends.org/de/download.html

    Joomla:

    http://www.joomla.org/download.html

    ... falls du Probleme beim installieren und mit dem Umgang mit XAMPP haben solltest melde dich einfach.
    :wave:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!