kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Leseansicht beim Firefox

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Seit Kurzem (zumindest nach meiner Beobachtung) bietet der Firefox eine sogenannte Leseansicht an. Es erscheint dann in der Adresszeile ein Icon, das wie ein Buch aussieht. Allerdings erscheint so ein Icon nicht immer. Beispiel
    Wenn ich wetter.com zu einem bestimmten Ort aufrufe, dann ist es da, bei der Startseite aber nicht, auf den Seiten von Lima-City offensichtlich auch nicht.
    Mein Frage:
    Habe ich als Admin einer Website Einfluss darauf, ob so eine Leseansicht erstellt wird. Ich fnde via Google zwar einige Seiten, auf denen dieses ziemlich neue Feature beschrieben wird, aber nichts über die Hintergründe.

    Ich sehe jetzt gerade, dass beim Verfassen dieses Artikels das Icon auch erscheint.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Leseansicht ist meines wissens nach nicht von Mozilla sondern von Pocket (aber man muss bei Pocket nicht angemeldet sein um sie nutzen zu können.
    Wie das genau entschieden wird weiß ich nicht, aber ich nehme an das geschaut wird wo lange Text sind und dan nur diese angezeit werden.
  4. Also bei mir (Firefox 38.0 auf Ubuntu) habe ich noch nie eine Leseansicht gesehen (auch kein Icon dafür) ...

    Ist meine Version dafür zu alt?

    mein-wunschname schrieb:
    Mein Frage:
    Habe ich als Admin einer Website Einfluss darauf, ob so eine Leseansicht erstellt wird. Ich fnde via Google zwar einige Seiten, auf denen dieses ziemlich neue Feature beschrieben wird, aber nichts über die Hintergründe.

    Ich denke, es sehen einfach noch nicht so viele Leute diese "Leseansicht". Sobald diese Ansicht weiter verbreitet ist, wird es dazu aber bestimmt genug Tutorials geben.
  5. Ich denke, dass die Webseite anaylisiert wird, um zu sehen, ob sie wie ein Artikel aufgebaut ist. Bei meinem Blog funktioniert dies ohne weitere Arbeit.

    webfreclan schrieb:
    Ist meine Version dafür zu alt?


    Siehe Screenshot, oranges Icon in der Leiste. Version 38.0.5 :D

    Screenshot
  6. Mich würde interessieren, wie man verhindern kann, daß die Leseansicht für eigene Seiten angeboten wird.

    Es kann doch nicht angehen, daß ein Browserfeature eigenständig und unkontrollierbar entscheidet, was als Inhalt einer Seite relevant ist und angezeigt wird.:slant:

    Das wird zwar an verschiedenen Orten im Web bereits diskutiert, aber eine Lösung hat bisher noch niemand gefunden.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich sehe jetzt gerade, dass beim Verfassen dieses Artikels das Icon auch erscheint.

    Da ist die Leseansicht natürlich extrem sinnvoll. :wall:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2015 15:15:36 von fatfreddy
  7. Unter http://stackoverflow.com/questions/30615447/how-to-disable-firefoxs-reader-view-from-my-website kann man nach lesen, wie man den reader auf seinem eigenen Rechner ausschaltet.

    Auf Abakus sind die ersten Webmaster schon richtig sauer. Es sollen ja teilweise richtig Inhalte von Webseiten fehlen. Der Reader scheint ja Existenz bedrohlich für einen jeden Webmaster zu werden.
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    webfreclan schrieb:
    Also bei mir (Firefox 38.0 auf Ubuntu) habe ich noch nie eine Leseansicht gesehen (auch kein Icon dafür) ...

    Ist meine Version dafür zu alt?

    ...

    Mir fiel sie zuerst nach dem Update auf 38.0.5 auf (unter Windows) zu Ubuntu fand ich
    http://www.ubuntufree.com/mozilla-firefox-38-0-5-arrives-with-pocket-read-it-later-integration/
    fatfreddy schrieb:
    Mich würde interessieren, wie man verhindern kann, daß die Leseansicht für eigene Seiten angeboten wird.
    ...

    Das war auch mein Hintergedanke, aber ich fürchte, dass es keine Möglichkeit gibt, genauso wenig wie man als Webautor verhindern kann, dass sich jemand den HTML-Code ansieht. Der FF zeigt die Pocketansicht an mit
    about:reader?url=...
    So kann man z.B. auch eine Pocketansicht erzwingen. Ich habe das gerade einmal mit der Website
    de.finance.yahoo.com
    getestet, bei der diese Pocket-Ansicht nicht automatisch anboten wird.
  9. all-in1 schrieb:
    Auf Abakus sind die ersten Webmaster schon richtig sauer. Es sollen ja teilweise richtig Inhalte von Webseiten fehlen. Der Reader scheint ja Existenz bedrohlich für einen jeden Webmaster zu werden.

    Natürlich denn es wird keine Werbung, ... angezeit was ihnen Geld einbringt aber dagegdn kann man nichts machen :)
    Aber für den Leser ist ss eigendlich vorteilhaft
  10. all-in1 schrieb:
    ... nach lesen, wie man den reader auf seinem eigenen Rechner ausschaltet.

    Was ich persönlich nicht für so wichtig halte. Die Leseansicht muß ja immer explizit für ein Dokument angewählt werden. Das Icon finde ich nicht störend und auf manchen Seiten sorgt die Leseansicht für erhebliche Erleichterung beim lesen..

    Auf Abakus sind die ersten Webmaster schon richtig sauer. Es sollen ja teilweise richtig Inhalte von Webseiten fehlen. Der Reader scheint ja Existenz bedrohlich für einen jeden Webmaster zu werden.

    Existenzbedrohend für die, die von Werbung leben.;)

    Es ist aber wohl so, daß, wie ich oben bereits erwähnte, unkontrollierbar entschieden wird, welche Inhalte der Reader für relevant hält und anzeigt. Das betrifft nicht nur Bilder und Videos, sondern auch Links und Textelemente.
  11. Sehr viele Angebote im Internet leben von der Werbung, weil kein Mensch bzw. nur sehr wenige Menschen Geld für Infomationen ausgeben möchten. Alles lässt sich nicht nunmal nicht nur mit Freizeit finanzieren.

    Und heute habe ich mal wieder gemerkt, das gekaufte Sachen nicht immer die beste Wahl sind. Da finde ich Werbefinanzierte Inhalte besser. Zumindest wenn es nicht gleich ein Layer in voller Bildschirmbreite ist, oder die ganzen Popunder usw.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!