kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes SSL Zertifikat

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    floridavid

    floridavid hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, liebe Community.

    Ich habe mir nun ein SSL Zertifikat nach dem Tutorial auf dieser Seite hier erstellt:
    http://kruse-familie.eu/ein-eigenes-ssl-zertifikat-erzeugen-und-signieren/

    Hier laufen ja viele Experten rum, kann mir jemand sagen ob das alles so richtig ist? Als key und csr Dateinamen habe ich andere Namen als "example" genommen und das mit dem Passwortschutz auch gemacht (muss das lang sein?). Dann wurde ich nach irgendwelchen Details zu meiner Person gefragt, da hab ich nur Grundsätzliches angegeben. Jedenfalls habe ich hier nun eine .crt Datei herausbekommen.

    Verwendungszewck: Ich will nur eine sichere Datenübertragung für den Admin Bereich meiner Wordpress-Seite, dh. nur ich muss das Zertifikat kennen.

    Schicke ich das als premium-user dann einfach per Support Ticket ab?

    LG

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es ein Zertifikat für "usersites.lima-city" gibt. Kann ich das einfach verwenden? Also in die .htaccess von Worpress schreiben, dass SSL erzwungen werden soll? Ist die Verbindung somit sicher?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2015 18:51:51 von floridavid
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Passwort: Du darfst nur nicht vergessen, dass jeder, der den privaten Key und das Passwort dazu hat dein Zertifikat benutzen kann.

    Afaik reicht da ein Ticket mit dem unverschlüsselten, privatem Key per Ticket. Das braucht schließlich der Webserver um sich auszuweisen.
  4. Autor dieses Themas

    floridavid

    floridavid hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal. Wie ist das mit diesem vorgefertigten SSL Zertifikat, das auftaucht, wenn man ein https:// vor die URL für den Admin Bereich eingibt? Das hat ja lima-city ausgestellt und selber signiert. Kann man das auch einfach verwenden? Also ist da die Übertragung auch verschlüsselt?
  5. Kurzusammenfassung zur Warnung: Browser haben einen Speicher für Zertifikate denen sie vertrauen. Kann auch um eigene Ergänzt werden. Die von LC sind da natürlich nicht dabei, daher die Warnung. Wenn du die nur für den Admin-Bereich nutzt (bzw für alle Bereiche, an die der Nutzer nicht kommt) kanns die egal sein, du bist ja einziger Nutzer.
    An der Verschlüsselung ändert das nix. Verschlüsselt ists bei SSL/HTTPS immer.
  6. Autor dieses Themas

    floridavid

    floridavid hat kostenlosen Webspace.

    Super, dann kann ich mir ja den ganzen Aufwand mit einem eigenen Zertifikat sparen.

    Danke!!!
  7. Du kannst auch von Firmen erstellte Zertifikate kaufen. DIe gelten als vertrauenswürdiger.
  8. Und das bringt dir genau WAS, wenn du als Einzelperson den Admin-Bereich nutzt?
    Abgesehen davon gibts seit recht kurzer Zeit die Möglichkeit ein "vertrauenswürdiges"zertifikat auf allen Subdomains (also auch USER.lima-city.de) zu nutzen.
  9. OK. Hab überlesen, dass er das nur für den Adminbereich braucht.
  10. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    schade, dass man nicht das kostenlose zertifikat irgendwie auch auf eine domain übertragen kann. Wäre recht nützlich und kostensparend.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2015 4:41:56 von bruchpilotnr1
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!