kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Domain registrieren mit fremden Firmennamen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    mich würde mal interessieren, ob man eine Domain registrieren darf, wo ein Firmenname mit im Namen integriert ist? Angenommen, es gibt ein Unternehmen Namens "GHU24" und die haben eine Website (ghu24.info), darf man dann zum Beispiel eine Domain registrieren, die "ghudings.de" heißt oder ähnliches? Dürfte man das? Selbst wenn man gar nicht wusste, dass "GHU" ein Unternehmen ist?
    Das gleiche wie "RTL Tickets", das gehört ja zur RTL Group. RTL registrierte ja auch RTLTickets.de, weil es ja zu RTL gehört. Aber dürfte man theoretisch das Wort "RTL" in einem Domainnamen verwenden, selbst wenn es eine andere Bedeutung hätte und gar nichts mit RTL zutun hat?

    Das würde mich mal sehr interessieren ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    dafür müsstest Du Dich beim Patentamt erkundigen, ob besagter Name eine eingetragene Marke ist. Ist dies der Fall, dann wird es rechtlich kritisch und dann solltest Du das lassen. Am besten schaust Du Dir im Internet mal diverse Artikel zu solchen Problematiken an. Es gibt halt auch wieder viele Ausnahmen von der Regel und zu 100% kann man Dir das hier auch nicht garantieren. z.B. ist es nicht erlaubt, dass Autohaus Hübner den Namen Hübner zu beanspruchen, wenn jeder kann auf seinen Familiennamen bestehen und entsprechend ein Unternehmen damit Gründen. Ist jedoch der Firmenname ein Fantasieprodukt und wird geschützt, dann hat man schon diverse Rechte auf diese Marke.

    Große Unternehmen sind fast immer irgendwo registrieren und lassen sich entsprechende Namen schützen. Da solltest Du auf jeden Fall vorsichtig sein.

    Im Zweifelsfall gibt es da Anwälte mit der Spezialisierung auf Patentrecht, die sollten Dir dort durchaus mit einer Beratung weiterhelfen können, sobald der Wunschname konkret wird.

    LG
    karpfen
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    @karpfen hat vollkommen recht: komplizierte Rechtsfrage, die dir hier niemand abschließend beantworten kann und darf. Wie komplex die Materie ist zeigen 2 Beispiele:
    1)
    Ich wollte vor ca. 10 Jahren eine eigene Domain registrieren und sucht einen mehr oder weniger neutralen Namen. Also nahm ich einfach die ersten Buchstaben meiner 3 Vornahmen und meines Nachnamens.
    Jahre später stellte ich fest, dass auch andere Einrichtungen (aber alle außerhalb Deutschalnds) diese 4 Buchstaben nutzen, aber nicht mit .de sondern mit .org und anderen. Gemeldet hat sich hat sich von denen noch nie jemand bei mir.
    2)
    In den USA ist der Vorname Apple zwar nicht extrem häufig, kommt aber vor. Was passiert nun, wenn so eine Person eine Domain registrieren will, bei der ihr Vorname Verwendung findet?

    Ich denke, dass man generell schlechte Karten hat, wenn man mit einem den Eindruck erweckt, dass man auf einem ähnlichen Gebiet gewerblich aktiv werden will.

    Ich habe da noch ein Beispiel. Als Google Maps noch recht neu war habe ich zu einer mir gehörenden Domain eine Sub-Domain googlemaps erstellt, auf der ein paar Hilfsmittel zum Umgangs mit Google Maps angeboten wurden. Um einen teil der Hostingkosten einzuspielen habe ich noch Adsense Werbung eingebaut. Irgendwann bekam ich dann mal Post von Google und mir wurde untersagt, dort Adsense Werbung einzublenden. Die Verwendung des namens in der Subdomain aber nicht.
  5. wenn in einem land eine wortmarke registriert ist, wird genau dieser wortlaut wohl auch für domainnamen gelten.
    aber bei den vielen hundert domainendungen international ?


    ---
    - diesen beitrag hab ich editiert, da ich vorher nur einen jux geschrieben habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2015 9:49:51 von flamm
  6. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Der name der domain also deiner domain darf nicht zu verwechseln sein mit dem Unternehmen.

    Ein gutes beispiel ist der Namenskonflikt zwischen dem PayTV Sender Sky und Telefon Unternehmen Skype.

    ich verlinke am besten mal einpaar links, dann solte sich das schon von alleine klären:

    http://business.chip.de/news/Skype-soll-seinen-Namen-behalten-Microsoft-kaempft-weiter-gegen-Sky_78919709.html

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Urteil-Sky-und-Skype-zum-Verwechseln-aehnlich-2632729.html

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/sky-vs-skype-braucht-skype-einen-neuen-namen/11730736.html

    Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=qBhYCqD-4D8

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2015 1:04:46 von bruchpilotnr1
  7. werbeparadise schrieb:
    Hallo liebe Community!
    mich würde mal interessieren, ob man eine Domain registrieren darf, wo ein Firmenname mit im Namen integriert ist? Angenommen, es gibt ein Unternehmen Namens "GHU24" und die haben eine Website (ghu24.info), darf man dann zum Beispiel eine Domain registrieren, die "ghudings.de" heißt oder ähnliches? Dürfte man das? Selbst wenn man gar nicht wusste, dass "GHU" ein Unternehmen ist?
    Das gleiche wie "RTL Tickets", das gehört ja zur RTL Group. RTL registrierte ja auch RTLTickets.de, weil es ja zu RTL gehört. Aber dürfte man theoretisch das Wort "RTL" in einem Domainnamen verwenden, selbst wenn es eine andere Bedeutung hätte und gar nichts mit RTL zutun hat?

    Das würde mich mal sehr interessieren ;-)


    Das ist eine Einzelfallentscheidung. Ist dein Gewerbe weit genug von deren Gewerbe entfernt sollte es kein Problem darstellen, wenn die Kombination nicht wie schon genannt geschützt ist. Zur Sicherheit übergib das einfach einem Fachanwalt, der das für dich prüft. Da wird dir hier keiner abschließend versichern können, ob du das in deinem Fall darfst.
  8. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Bei umgangssprachlichen Begriffen wie z.B. Bild oder Bonner Motorenwerke b.z.w- Abkürzungen wie BMW, HSV. IHK... gibt es in Deutschland keinen Markenschutz als Wortmarke. Damit ist eigentlich jede noch freie Domain möglich. Ob spezielle Buchstabenkombinationen markenrechtlich geschützt sind, erfährst Du beim DPMA.de. Karpfen hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Bei deinem GHU24 und ghudings Beispiel sehe ich keinerlei Problem, auch goglee wäre möglich und könnte sogar eine Suchmaschine sein, hauptsache unterscheidbar zum Konkurenten.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2015 4:16:31 von invalidenturm
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!