kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Max. Anzahl von Tabellen in einer MySQL Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m****u

    Ich habe mir heute eine MySQL Datenbank hier auf Limacity ersteigert.
    Dann bekommt man ja eine Datenbank, die man in Tabellen aufteilen kann.
    Meine Frage(n) dazu:
    Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von Tabellen in einer Datenbank? (Hier bei limacity)
    Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von Einträgen in eine Tabelle?
    Wieso sollte man mehrere Datenbanken verwenden oder ist das nutzlos?

    Vielen Dank schonmal, schönen Abend noch

    LG MrMyiu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mrmyiu schrieb:
    Ich habe mir heute eine MySQL Datenbank hier auf Limacity ersteigert.
    Dann bekommt man ja eine Datenbank, die man in Tabellen aufteilen kann.
    Meine Frage(n) dazu:
    Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von Tabellen in einer Datenbank? (Hier bei limacity)
    Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von Einträgen in eine Tabelle?
    Wieso sollte man mehrere Datenbanken verwenden oder ist das nutzlos?

    Vielen Dank schonmal, schönen Abend noch

    LG MrMyiu



    Ich Glaube Das Ist alles uneingeschränkt.
    Der Vorteil von mehreren Datenbanken ist z.B. wenn du mehrere CMS oder Foren installieren willst. Ein anderer Grund fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
  4. Du kannst soviele Tabellen erstellen wie du benötigst und auch mit Inhalt voll füllen wie du möchtest. Die Beschränkung ist nur physisch, dh. wenn die Festplatte voll ist, dann wird da wohl auch Ende sein. Nur kommt man in der Regel da nicht hin.

    Wenn man für mehrere Domains oder auch Subdomains Systeme aufsetzt, die nicht untereinander agieren sollen, dann benutzt mehrere Datenbanken. Bei ganz großen Webseiten nutzt man mehrere (meistens dann aber schon nicht mehr MySQL) Datenbanken auch aus Performance Gründen.

    Oder so wie ich, ich habe eine DB zum Testen. So kann falls etwas schief geht, kein wichtiger Datensatz verändert werden.

    Und dann noch, wenn man zwei Webauftritte mit der selben Software hat, wo man keinen Prefix vor die Tabellen stellen kann. Die würden sich ja dann überschreiben.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die letztendlich entscheidende Grenze ist der Platz auf den Festplatten der Lima-City-Server.
    Ansonsten gilt das allgemeine Fair-Use Prinzip bei Lima sicher auch für MySQL-Datenbanken.

    Mehrere Datenbanken:
    Mir ist keine Empfehlung bekannt, mehrere Datenbanken zu nutzen.
    Der einzige Vorteil, der mir auf die Schnelle einfällt, ist eine bessere Übersicht. Die kann man aber auch mit sogenannten Tabellen-Präfixen erreichen. Beispiel:
    Man benennt eine Tabelle nicht user sondern mycms_user. So geschieht es auch bei der Installation gängiger CMS. So fangen bei einer "normalen" Wordpress-Installation alle Tabellen mit wp_ an.
  6. Ein wichtiger Vorteil von mehreren Datenbanken wäre auch noch die Sicherheit.

    Nehmen wir mal an, du hast ein gängiges CMS (Wordpress) und noch etwas selbst Programmiertes auf deinem Webspace.

    Angenommen du hast jetzt eine Sicherheitslücke bei dir im Code und es ist SQL-Injection möglich, könnte dir ein Angreifer zum Beispiel die ganze Datenbank löschen.

    Hast du das CMS und deinen eigenen Code aber auf 2 Datenbanken aufgeteilt, kann er dir nur den Inhalt von einer Datenbank löschen.


    Du schaffst somit 2 getrennte Bereiche, die voneinander geschützt sind.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    javaphp schrieb:
    Du schaffst somit 2 getrennte Bereiche, die voneinander geschützt sind.
    Genau diese Eigenschaft wird auf lima-city allerdings unterbunden: da man nur einen einzigen DB-Benutzeraccount hat, kann dieser Benutzer auch auf alle Datenbanken zugreifen. Damit dieser Schutz tatsächlich so funktioniert, müsste man mehrere DB-Accounts haben können, welche es hier aber nicht gibt.

    Somit bleibt auf lima tatsächlich nur noch »Übersichtlichkeit« als Grund, warum mehr als eine DB sinnvoll sein könnte.
  8. hackyourlife schrieb:
    Damit dieser Schutz tatsächlich so funktioniert, müsste man mehrere DB-Accounts haben können, welche es hier aber nicht gibt.


    Wäre es nicht sinnvoll eine solche Funktionalität auch bei lima-city einzuführen?
  9. javaphp schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Damit dieser Schutz tatsächlich so funktioniert, müsste man mehrere DB-Accounts haben können, welche es hier aber nicht gibt.


    Wäre es nicht sinnvoll eine solche Funktionalität auch bei lima-city einzuführen?


    Gibt es doch schon alles! :wave:

    Kaufe oder ersteigere Dir mal eine weitere DB:
    Dann hast Du für die neue DB andere Zugangsdaten als für die erste DB :singer:

    Gruss Dunkeltuten
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    Kaufe oder ersteigere Dir mal eine weitere DB:
    Dann hast Du für die neue DB andere Zugangsdaten als für die erste DB :singer:


    Das ist eine Falschinformation, alle Datenbanken eines lima-Accounts haben den selben Benutzername und das selbe Paßwort.
  11. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    javaphp schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Damit dieser Schutz tatsächlich so funktioniert, müsste man mehrere DB-Accounts haben können, welche es hier aber nicht gibt.


    Wäre es nicht sinnvoll eine solche Funktionalität auch bei lima-city einzuführen?


    Gibt es doch schon alles! :wave:

    Kaufe oder ersteigere Dir mal eine weitere DB:
    Dann hast Du für die neue DB andere Zugangsdaten als für die erste DB :singer:

    Gruss Dunkeltuten

    Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, wie es war als ich meine 2. DB ersteigert habe, aber nachträglich finde ich keine Möglichkeit, die Zugangsdaten für meine beiden DB separat zu ändern.
  12. mein-wunschname schrieb:
    dunkeltuten schrieb:
    javaphp schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Damit dieser Schutz tatsächlich so funktioniert, müsste man mehrere DB-Accounts haben können, welche es hier aber nicht gibt.


    Wäre es nicht sinnvoll eine solche Funktionalität auch bei lima-city einzuführen?


    Gibt es doch schon alles! :wave:

    Kaufe oder ersteigere Dir mal eine weitere DB:
    Dann hast Du für die neue DB andere Zugangsdaten als für die erste DB :singer:

    Gruss Dunkeltuten

    Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, wie es war als ich meine 2. DB ersteigert habe, aber nachträglich finde ich keine Möglichkeit, die Zugangsdaten für meine beiden DB separat zu ändern.


    Steht doch schon beim Beitrag von hackyourlife:
    Benutzername, Passwort und Host belieben gleich. Nur der Name der DB ändert sich.
  13. es dient nur zur Übericht wenn man lima-city kennt.
    Ansonsten würde man glauben das andere DB andere Passwörter haben und es vll gar nicht erst versuchen :)
  14. :wazzup:
    ups, sorry! :stupid:
    Habe nochmal bei mir geprüft:
    Nur der MySQL-Schema-Name differiert.
    User und Passwort gibt es nur insgesamt 1x :scared:

    Gruss Dunkeltuten
  15. Ich habe auch lieber für jedes Projekt eine eigene Datenbank. Ist mir viel Sympatischer.
  16. Sind bei Limacity Prefixe erlaubt? vermute schon oder?
    Aber ich vermute mal 2 Domains die auf 1 Webspace zeigen und unterschiedliche Wordpress installationen, das wird kompliziert oder?
  17. Natürlich kannst du auch Prefixe verwenden, damit du mehere Installationen in einer Datenbank haben kannst.

    Und auch zwei gleiche Scripte kann man in einem Webspace mit 2 Domains sehr gut laufen lassen. Musst dir nur eine Ordner-Struktur überlegen und die Scripte dann in die entsprechenden Ordner legen.

    Im Root dann eine index.php ablegen, die entweder gleich auf eine der Scripte weiterleitet oder als eigenständige Webseite mit den beiden Links drauf.

    Ich habe zum Beispiel zur Zeit 15 Domains (Subdomains) auf dem Webspace laufen, mit 5 Datenbanken. Wie du siehst geht das.
  18. Grundsätzlich gibt es Beschränkungen, aber nur wenn der Speicher deiner WEbsite einfach voll ist.
    Ansonsten gibts keine
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!