kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drupal Footerbereich bearbeiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kundkspiele

    Kostenloser Webspace von kundkspiele

    kundkspiele hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    Wie kann man in Drupal den Footerbereich (unten) bearbeiten? Aktuell steht da bei mir nur Powered by Drupal, da ich aber noch etwas anderes hinschreiben wollte, frage ich jetzt mal wie das geht? Bei Design etc. habe ich auch schon geguckt.

    Danke im Vorraus,
    kundkspiele
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, z. B.:

    In /modules/system/system.module in Zeile 3402 heißt es:
    return '<span>' . t('Powered by <a href="@poweredby">Drupal</a>', array('@poweredby' => 'https://www.drupal.org')) . '</span>';
    Hier könnte man irgendwie rumwerkeln und je nachdem, wie du das haben willst ändern, etwas einfügen etc., aber natürlich bitte nur immer zwischen zwei Hochkommata. Willst du diesen ganzen Kram mit dem Drupal-Link gar nicht haben, sondern nur einfach deinen eigenen Text einfügen, dann kannst du den ganzen Code von oben durch diesen ersetzen:
    return '<span>Das hier steht dann in deinem Footer.</span>';


    Andere Möglichkeit: Du änderst den Footer in deinen Theme-Dateien.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2015 18:34:41 von funnyweb
  4. Auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist, moechte ich hier noch etwas schreiben, da ich die Loesung von funnyweb nicht unbedingt als empfehlenswert einstufen wuerde und Leuten, die spaeter darauf stossen, die Sache gern vereinfachen wuerde.
    Ja, man kann in den Dateien direkt rumwerkeln um das zu erreichen, dies ist jedoch ueberhaupt nicht noetig, da Drupal bereits alle noetigen Mittel bietet um den Footer ueber das Interface zu aendern.

    1. Powered by Drupal Footer entfernen
    Im Controlpanel auf Struktur --> Bloecke und ganz simpel den Powered by Drupal Block aus dem Footer entfernen indem man einstellt, dass es in keinem Block angezeigt werden soll.

    2. eigenen Footer einfuegen
    Im Cotrolpanel auf Struktur --> Bloecke --> neuen Block hinzufügen
    Titel leer lassen, ausser du moechtest, dass eine Titelzeile angezeigt wird.
    Beschreibung mit einem Namen versehen, an dem du den Block erkennst (zum Beispiel Fußzeile)
    Bei Inhalt einfach den Wunschinhalt eintragen. Dies funktioniert auf die gleiche Weise wie alle anderen Inhalte in Drupal eingetragen werden. Falls ein WYSIWYG-Editor installiert ist, kann dieser ebenfalls dafuer genutzt werden.
    Gegebenenfalls einstellen, in welchen Themes der Block angezeigt werden soll und speichern.
    Dannach den neuen Block in der Blockuebersicht einfach in den Footerbereich ziehen (da wo der Powered by Drupal Block vorher war)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!