kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum: Filter

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    annihilus

    annihilus hat kostenlosen Webspace.

    Wieso gibt es als (zudem voreingestellte) Filter-Möglichkeit nur das Thread-Erstelldatum?
    Das scheint mir unsinnig; relevant ist doch eigentlich das Datum des letzten Beitrags und nicht des ersten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. annihilus schrieb:
    Wieso gibt es als (zudem voreingestellte) Filter-Möglichkeit nur das Thread-Erstelldatum?
    Das scheint mir unsinnig; relevant ist doch eigentlich das Datum des letzten Beitrags und nicht des ersten?
    Wenn du in einer Thread-Übersicht auf den Pfeil neben "Letzter Beitrag" klickst, werden die Threads nach dem Datum des letzten Beitrags, nicht des ersten, sortiert.
  4. Autor dieses Themas

    annihilus

    annihilus hat kostenlosen Webspace.

    Also erstens mal stimmt das nicht. Es wird immer nach Datum des letzten Beitrags sortiert, nur die Reihenfolge wird durch den Pfeil umgekehrt (auf- bzw. absteigend).

    Und zweitens ist das nicht das, was ich meinte.
    Threads, deren erster (und nicht etwa letzter) Beitrag älter als 6 Monate ist, werden standardmäßig komplett ausgefiltert.
    Das hat mit der Sortierung erstmal nichts zu tun - diese Threads sind überhaupt nicht erst in der Liste.

    /edit: Hier ist ein Screenshot von dem Ding, das ich mein. Wird ausgeklappt, wenn man auf "Filter anzeigen" klickt.
    http://annihilus.lima-city.de/stuff/limacity_filter.jpg

    Ich habe nichts gegen diese Filtermöglichkeit, nur sollte sie erstens meines Erachtens nach nicht standardmäßig aktiv sein und zweitens könnte man da andere (und sinnvollere) Filter anbieten wie etwa nach dem Datum des letzten Beitrags statt des Erstelldatums.

    (Und wieso das jetzt ne negative Bewertung wert war, weiß der Betreffende auch nur alleine...)

    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2015 9:27:12 von annihilus
  5. annihilus schrieb:
    […]
    Ich habe nichts gegen diese Filtermöglichkeit, nur sollte sie erstens meines Erachtens nach nicht standardmäßig aktiv sein und zweitens könnte man da andere (und sinnvollere) Filter anbieten wie etwa nach dem Datum des letzten Beitrags statt des Erstelldatums.
    […]
    Sie ist weder standardmäßig aktiv noch erachte ich die von dir vorgeschlagene Antwort als sinnvoll: Da standardmäßig nach dem Datum der letzten Beiträge sortiert wird, halte ich sie für nicht nötig, weil so auf der ersten Übersichtsseite nur die neusten Beiträge angezeigt werden und der User einfach bis zu dem Datum gucken kann, das er für aktuell genug hält.
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    annihilus schrieb:
    Threads, deren erster (und nicht etwa letzter) Beitrag älter als 6 Monate ist, werden standardmäßig komplett ausgefiltert.
    Das hat mit der Sortierung erstmal nichts zu tun - diese Threads sind überhaupt nicht erst in der Liste.
    Der Grund dafür ist, dass man erstmal grundsätzlich vermeiden möchte, dass User auf Threads antworten, die schon älter als ein halbes Jahr alt sind - die User sollen sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass oft neue User in dem Forum herumstöbern, dass sie am meisten interessiert, um dann auf uralten und nicht mehr aktuellen Themen ihren Senf dazuzugeben. In manchen Fällen wäre das vielleicht sogar noch sinnvoll und hilfreich, in den meisten Fällen aber nicht mehr. Deshalb sind alte Themen erstmal ausgeblendet, es besteht jedoch die Möglichkeit das zu ändern.

    Ich habe nichts gegen diese Filtermöglichkeit, nur sollte sie erstens meines Erachtens nach nicht standardmäßig aktiv sein und zweitens könnte man da andere (und sinnvollere) Filter anbieten wie etwa nach dem Datum des letzten Beitrags statt des Erstelldatums.
    Ich hoffe ich habe oben halbwegs gut den Sinn dieser standardmäßigen Filterung erklären können, dein 2. Vorschlag ist etwas für das "Neu vorgeschlagene Themen"-Forum.

    (Und wieso das jetzt ne negative Bewertung wert war, weiß der Betreffende auch nur alleine...)
    Meiner Meinung nach eine ganz klare Fehlbewertung! Wenn ein Neuling eine Frage stellt ist das kein Grund für eine negative Bewertung!
  7. Autor dieses Themas

    annihilus

    annihilus hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Der Grund dafür ist, dass man erstmal grundsätzlich vermeiden möchte, dass User auf Threads antworten, die schon älter als ein halbes Jahr alt sind - die User sollen sich mit aktuellen Themen beschäftigen.

    Ja, versteh ich. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Thread, in dem gestern noch jemand einen Beitrag geschrieben hat, angeblich kein "aktuelles Thema" ist, nur weil der Thread vor über 6 Monaten erstellt worden ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Deshalb mein Vorschlag, wenn überhaupt nach letztem Beitragsdatum und nicht nach erstem zu filtern!

    kaetzle7 schrieb:
    Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass oft neue User in dem Forum herumstöbern, dass sie am meisten interessiert, um dann auf uralten und nicht mehr aktuellen Themen ihren Senf dazuzugeben. In manchen Fällen wäre das vielleicht sogar noch sinnvoll und hilfreich, in den meisten Fällen aber nicht mehr.

    Ich hatte da jetzt den konkreten Fall, dass ich in einem älteren Thread gepostet habe, wo es um eingeblendete Werbung geht, und zwar genau dasselbe Problem, das der Threadersteller auch schon hatte - allerdings 2014.
    Hätte ich dazu einen neuen Thread erstellt, hätte es in 99% der Foren, die ich sonst so kenne, geheißen: Benutz die Forensuche! Man kann es irgendwie keinem Recht machen...

    Aber egal, jedenfalls haben sich dann auch wieder 2-3 andere zu dem Problem zu Wort gemeldet und der Thread war in der Forenübersicht als letzter aktueller Thread gelistet. Nur: Wenn man ins entsprechende Forum dann reingegangen ist, war der Thread nirgends zu sehen, da älter als 6 Monate. Ich finde das widersinnig.

    kaetzle7 schrieb:
    Meiner Meinung nach eine ganz klare Fehlbewertung! Wenn ein Neuling eine Frage stellt ist das kein Grund für eine negative Bewertung!

    Danke.
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    annihilus schrieb:
    Ich hatte da jetzt den konkreten Fall, dass ich in einem älteren Thread gepostet habe, wo es um eingeblendete Werbung geht, und zwar genau dasselbe Problem, das der Threadersteller auch schon hatte - allerdings 2014.
    Hätte ich dazu einen neuen Thread erstellt, hätte es in 99% der Foren, die ich sonst so kenne, geheißen: Benutz die Forensuche! Man kann es irgendwie keinem Recht machen...
    Wie schon gesagt: Bei uns gibt es das Wünsche und Vorschläge-Forum. Du hast nicht ganz unrecht mit deinem Einwand - erstelle einen Thread zu deinem Anliegen mit entsprechender Begründung und wenn es bei anderen Usern und/oder den Administratoren ankommt, wird auch etwas geändert.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!