kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lizenz Win10

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt einen Laptop mit WIN8 erwerbe, mir dann die obligatorischen Wiederherstellungs CD brenne und dann direkt auf WIN10 upgrade? Was passiert mit der gratis tag/lizenz">Lizenz nach Juli 2016 wenn ich dem Computer wieder mit den Werkseinstellungen herstelle? Gilt dann die alte Lizenz wieder? Gibt es gratis eine Neue? Kann man etwa wie bei Office die Lizenzeinträge in der Registry sichern und dann wieder herstellen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Kurze Offtoppic-Gegenfrage
    Kannst du mir das mit dem
    waytogermany schrieb: bei Office die Lizenzeinträge in der Registry sichern und dann wieder herstellen?

    funktioniert? Könnte das nämlich bald mal gebrauchen.

    LG.
  4. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Es sind abhänging von der Version Einträge an unterschiedlichen Stellen in der Registry und 2 Dateien. Kannst mal nach Deiner Version googeln.
  5. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Also zumindest deinen Produkt Key auslesen kannst du mit diesem kostenlosen Tool:

    http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    computergottshomepage schrieb:
    Also zumindest deinen Produkt Key auslesen kannst du mit diesem kostenlosen Tool:

    http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html


    Normalerweise stehen die Windows Productkeys eines OEM Windows an der Hinterseite des Computers und an der Unterseite des Laptops, die Händler sind so denke ich verpflichtet die Keys von vorinstallierten Windowsen am Gerät anzubringen.
  7. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    die Händler sind so denke ich verpflichtet die Keys von vorinstallierten Windowsen am Gerät anzubringen.


    Dann kannst du HP aber sofort verklagen. Bei meinen 3 Rechnern steht der Key NIRGENS.

    /////\\\\
    |||||edit||||
    \\\\\/////

    grad mal nachgelesen.
    Ein solcher Aufkleber ist nicht Pflicht, der Händler muss dir aber bei Anfrage ein Echtheitszertifikat aushändigen (können).

    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2015 23:59:30 von computergottshomepage
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    computergottshomepage schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    die Händler sind so denke ich verpflichtet die Keys von vorinstallierten Windowsen am Gerät anzubringen.


    Dann kannst du HP aber sofort verklagen. Bei meinen 3 Rechnern steht der Key NIRGENS.

    /////\\\\
    |||||edit||||
    \\\\\/////

    grad mal nachgelesen.
    Ein solcher Aufkleber ist nicht Pflicht, der Händler muss dir aber bei Anfrage ein Echtheitszertifikat aushändigen (können).


    Ich hatte selbst schon mehrere Laptops mit vorinstalliertem Windows (XP, Vista und 7) von verschiedenen Firmen (Acer und Medion) wo die entsprechenden Aufkleber mit den Lizenzschlüsseln am Gerät angebracht wurden von daher verwunderts mich daß sowas zum Teil nicht gemacht wird....
  9. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldigung, aber es geht um die Frage, wie es bei einem Umstieg auf WIN 10 ist. Bisher ist mir nur ein Laptop bekannt, das mit Original Win 10 ausgeliefert wurde. Und nur dieses könnte den Lizenzschlüssel tragen. Beim Upgrad kann es keinen Schlüssel geben.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt wenn du den Lizenzschlüssel zu Win 8.x hast kannst du danach einfach wieder downgraden... einfach Win 8.1 wieder draufspielen.
  11. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Will ich aber nicht. Ich will nach einer Systemwiederherstellung nach einem Jahr wieder kostenlos auf Win 10 upgraden.
  12. waytogermany schrieb:
    Will ich aber nicht. Ich will nach einer Systemwiederherstellung nach einem Jahr wieder kostenlos auf Win 10 upgraden.


    Kurz und bündig: Ist möglich.

    Now what’s interesting is that upgrading to Windows 10, even if you roll back to your previous version of Windows, secures you a permanent copy of Windows 10 linked to that license key. If you decide to upgrade two years from now, at least according to Microsoft at the time of this article, you’ll have a Windows 10 download waiting for you for free.


    => Nach einer Rückkehr zur vorherigen Version ist ein erneutes Upgrade jederzeit möglich.
    (http://www.howtogeek.com/226100/the-windows-10-faq-everything-you-need-to-know/)


    Wenn du MS aber nicht vertraust, schließlich könnten sie die Regelung jederzeit ändern, empfehle ich dir aus diesem doch eher juristischen Problem ein technisches zu machen, welches dann auch einfacher lösbar ist:

    Mach doch sofort nach dem Upgrade auf Windows 10 eine komplette Systemkopie mit z.B. Clonezilla.

    Möchtest du in ein paar Jahren wieder den Ursprungszustand wiederherstellen, kopierst du einfach die gespeicherte Kopie zurück - und Windows 10 findet sich in exakt dem Zustand wie sofort nach dem Upgrade wieder (unter der Annahme, dass du deine Hardware in der Zeit nicht änderst).

    Damit macht der Rechner (betriebssystemmäßig) einen Zeitsprung zurück - und da sich ja nichts an der Hardware geändert hat, dürfte Win 10 nichtmal nach einer Aktivierung fragen...


    Grüße
    Arthur Dent
  13. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe es bleibt dabei. So wie das Zitat schon sagt, Stand zum Zeitpunkt des Artikels. Microsoft hat nichts Offizielles.
    Ich hoffe, das Microsoft nach dem Rückspielen eines Systemabbildes nicht die Kopie sperrt, da seit ewiger Zeit keine Updates gemacht wurden, was bei Win 10 eigentlich technisch nicht möglich ist. Ist so bei Skype passiert.
    Realistisch wird sich schon eventuell der Speicher vergrößern und eventuell eine andere SSD laufen. Daher hoffe ich, das es mit der Registrierung läuft.
  14. So wie ich das verstanden habe, wird beim Upgrade auf Windows 10 ein entsprechender Vermerk auf Microsofts Lizenzservern abgelegt, dass du den Rechner innerhalb des kostenlosen Umstiegszeitraums auf Windows 10 umgestellt hast. Damit soll es angeblich auch jederzeit später wieder möglich sein, Windows 10 neu zu installieren. Allerdings musst du dann sehr wahrscheinlich die Prozedur, erst Windows 8 zu installieren und dann ein Upgrade zu fahren, komplett wiederholen, denn du hast keinen gültigen Windows 10-Key im eigentlichen Sinne. Su kannst bei einer Windows 10-Installation nicht den Key eines Windows 7 oder Windows 8 eingeben, das geht (jedenfalls zur Zeit) nicht.

    Außerdem gilt das kostenlose Upgrade-Angebot nur für die "Lebensdauer des Geräts" - und Microsoft sagt nicht genau, was damit gemeint ist. Zusammen mit dem eingangs erwähnten Registrierungsschlüssel speichert MS wahrscheinlich auch einen Hardware-Fingerprint deines Systems, so dass bei Austausch von Rechnerkomponenten die Sache nicht mehr funktioniert. Ob das schon bei einer SSD greift oder erst beim MB, weiß noch keiner so genau...

    Was das Zurückspielen eines kompletten Systemabbilds betrifft... ich hab keine Ahnung wie da MS reagieren würde, aber meine Vermutung wäre, dass sie was dagegen hätten... :P

    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2015 19:49:59 von annihilus
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    annihilus schrieb:
    So wie ich das verstanden habe, wird beim Upgrade auf Windows 10 ein entsprechender Vermerk auf Microsofts Lizenzservern abgelegt, dass du den Rechner innerhalb des kostenlosen Umstiegszeitraums auf Windows 10 umgestellt hast. Damit soll es angeblich auch jederzeit später wieder möglich sein, Windows 10 neu zu installieren. Allerdings musst du dann sehr wahrscheinlich die Prozedur, erst Windows 8 zu installieren und dann ein Upgrade zu fahren, komplett wiederholen, denn du hast keinen gültigen Windows 10-Key im eigentlichen Sinne. Su kannst bei einer Windows 10-Installation nicht den Key eines Windows 7 oder Windows 8 eingeben, das geht (jedenfalls zur Zeit) nicht.

    Außerdem gilt das kostenlose Upgrade-Angebot nur für die "Lebensdauer des Geräts" - und Microsoft sagt nicht genau, was damit gemeint ist. Zusammen mit dem eingangs erwähnten Registrierungsschlüssel speichert MS wahrscheinlich auch einen Hardware-Fingerprint deines Systems, so dass bei Austausch von Rechnerkomponenten die Sache nicht mehr funktioniert. Ob das schon bei einer SSD greift oder erst beim MB, weiß noch keiner so genau...

    Was das Zurückspielen eines kompletten Systemabbilds betrifft... ich hab keine Ahnung wie da MS reagieren würde, aber meine Vermutung wäre, dass sie was dagegen hätten... :P


    So wie ich bei der c't gelesen hab, geht dann auch eine komplette Neuinstallation von Win10 auf deinem Rechner, da auf den Lizenzservern von Microsoft ein Hardwareschlüssel der nur für deinen PC gültig ist hinterlegt wird.
  16. kalinawalsjakoff schrieb:
    So wie ich bei der c't gelesen hab, geht dann auch eine komplette Neuinstallation von Win10 auf deinem Rechner, da auf den Lizenzservern von Microsoft ein Hardwareschlüssel der nur für deinen PC gültig ist hinterlegt wird.

    Ich hab den betreffenden Artikel nur quergelesen, da ich auf absehbare Zeit nicht vorhabe auf Windows 10 umzusteigen, von daher kann das sein. :)
    Auf jeden Fall muss aber vorher auf dem Rechner eine Upgrade-Installation schon gelaufen sein (was hier ja der Fall war).

    Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2015 20:18:05 von annihilus
  17. waytogermany schrieb:
    Ich hoffe, das Microsoft nach dem Rückspielen eines Systemabbildes nicht die Kopie sperrt, da seit ewiger Zeit keine Updates gemacht wurden, was bei Win 10 eigentlich technisch nicht möglich ist. Ist so bei Skype passiert.


    Technisch möglich ist das schon:
    - Rechner immer offline
    - Rechner hinter Firewall, die Zugriff auf Updateserver verhindert

    Welche Sache du mit Skype meinst weiß ich nicht.

    [Eigentlich würde ich dir auch dringenst davon abraten, Win 10 zu verwenden, weil du die Updates nicht mehr steuern kannst und du somit jeden Tag Gefahr läufst ein nicht mehr bootbares System zu haben oder auch alle Daten zu verlieren - in jüngster Vergangenheit gabs ja öfter Probleme mit Updates - aber das gehört nicht hierher]

    Ich hab die entsprechende c't jetzt auch gelesen sehe es genauso wie ihr (annihilus, kalinawalsjakoff).

    Mehr Arbeitsspeicher "verkraftet" die Lizensierung von Windows mittlerweile m. W. nach.
    Der Rest bleibt Spekulation, ich denk MS weiß selbst nicht so genau welche Windowsversion wann wie empfindlich auf Änderungen reagiert (ich glaub aber dass sich das mit den neueren Versionen so ab Vista/7 gebessert hat)...

    Gerüchten zufolge ist auch die Menge an gleichzeitigen Hardwareänderungen relevant, u.U. soll dabei auch ein Mainboardtausch kein Problem mehr sein. Interessant könnte auch noch sein ob es rechtlich möglich ist oder auch technisch Windows keine Probleme macht...
  18. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Ich frage, da mein 11Jahre alter Laptop an seiner Leistungsgrenze angelangt ist und ein neuer her muß. Leider gibt es noch keinen mit originalem Win 10. Irgendwann wird man zum Umstieg gezwungen und ich möchte mir das Geld für die Lizenz sparen.

    Mit Skype meine ich, daß es irgendwann mal hieß, Sie haben eine alte Version, die ab dem Tag nicht mehr funktionieren wird. Bitte updaten Sie auf die neuste Version. Hab ich natürlich nicht gemacht und siehe da, es lief ab dem Tag nicht mehr. Skype läuft übrigends in keiner Version mehr auf XP Rechnern.
  19. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    waytogermany schrieb:
    Ich frage, da mein 11Jahre alter Laptop an seiner Leistungsgrenze angelangt ist und ein neuer her muß. Leider gibt es noch keinen mit originalem Win 10.


    Ich weiß jetzt nicht, was für dich ein originales W10, aber Läppies mit W10 gibt es schon seit dem Sommer (z.B. 30.7. bei Aldi)
  20. waytogermany schrieb:
    Ich frage, da mein 11Jahre alter Laptop an seiner Leistungsgrenze angelangt ist und ein neuer her muß. Leider gibt es noch keinen mit originalem Win 10. Irgendwann wird man zum Umstieg gezwungen und ich möchte mir das Geld für die Lizenz sparen.

    Da kann man mal sehen wie die Geschmäcker verschieden sind, ich habe mir neulich auch einen neuen Rechner gakauft und ich hab ihn extra ohne OS geordert, welches ich stattdessen ganz traditionell auf DVD gekauft hab (Windows 8.1).
    Man muss bedenken, dass ein vorinstalliertes Windows auch nicht gratis ist (außer es handelt sich um die Bing-Version, aber die ist ja nur auf ganz günstigen Rechnern drauf).
    Klar, wenn man es extra kauft ist es schon ein paar Euronen teurer, jedoch ist das verglichen mit dem Preis des neuen Rechners lachhaft, und außerdem bekommt man dafür ne richtige, vollständige, jederzeit neu installierbare und vor allem nicht mit der Hardware verdongelte Lizenz. Ist mir den Aufpreis jederzeit wert.
    Aber das nur nebenbei.
    Zu deiner konkreten Situation: Wie mein-wunschname schon schrieb, sollte es Notebooks mit vorinstalliertem W10 doch längst geben. Und wenn da dein Wunschmodell noch nicht bei ist, würde ich noch ein wenig warten. Das Upgrade scheint zwar in der Regel reibungslos zu funktionieren, aber manchmal eben auch nicht, und gerade auf nem Laptop... wenn dann was nicht gehen sollte kannst du wahrscheinlich viel leichter Support/Gewährleistung einfordern, wenn du nicht von 8.1 umgezogen bist.

    waytogermany schrieb:
    Mit Skype meine ich, daß es irgendwann mal hieß, Sie haben eine alte Version, die ab dem Tag nicht mehr funktionieren wird. Bitte updaten Sie auf die neuste Version. Hab ich natürlich nicht gemacht und siehe da, es lief ab dem Tag nicht mehr. Skype läuft übrigends in keiner Version mehr auf XP Rechnern.

    Ich hab das erzwungenermaßen auf meinem Arbeits-Rechner und finde es wird mit jedem Update grausiger. Und dass da MS alles mitliest ist inzwischen auch bekannt und kein bloßes Gerücht unter Aluhutträgern mehr. Also ist es kein großer Verlust, wenn man das einfach in die Tonne tritt, IMHO.

    Generell muss ich sagen... ich war nie ein Microsoft-Hasser, aber allmählich machen mich die Jungs ziemlich misstrauisch.
  21. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    annihilus schrieb:
    Da kann man mal sehen wie die Geschmäcker verschieden sind, ich habe mir neulich auch einen neuen Rechner gakauft und ich hab ihn extra ohne OS geordert, welches ich stattdessen ganz traditionell auf DVD gekauft hab (Windows 8.1)...


    Das ist auch meine Vorzugsvariante: keine Bundles. Ist möglicherweise ein paar Euro teurer, spart aber garantiert Zeit und Nerven.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!