kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress Farbe in bestimmten Bereich einstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    d*********t

    Hallo Leute,
    ich bin derzeit dabei für meine Radiostation eine Webseite zu erstellen, allerdings finde ich nirgendswo eine Möglichkeit denn Bereich "Aktuelle Beiträge" in eine Art Kasten zu setzen.
    Also das dieser Bereich Weiß ist, damit man denn Text auch lesen kann.
    hier ist der Link dazu: http://mb-live.de/

    Als Theme nutze ich Virtue.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 19:16:13 von deinprojekt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in ein WP-Theme einzugreifen. In der Regel ist es nicht empfehlenswert, dies direkt zu tun, da bei einem Theme-Update die Anpassungen weg sind.
    Praktischer ist das kleine Plugin Simple Custom CSS, mit dessen Hilfe man eigenen CSS-Code einfügen kann.

    Bei deinem Theme würde durch das Einfügen von

    .postcontent{
        background-color: rgb(255, 255, 255);
    }


    die Hintergrundfarbe für den Bereich in dem zurzeit

    Neustart
    | |

    Eine lange Zeit war MB-LIVE down und auch der Radiosender wurde nicht mehr geupdatet. Das lag vor allem an mangelnder Motivation und anderen Projekten. Doch nun wage ich einen Zweiten Versuch mit MB-LIVE,... WEITER LESEN

    steht weiß gefärbt.




    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 19:32:57 von mein-wunschname
  4. Autor dieses Themas

    d*********t

    mein-wunschname schrieb:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in ein WP-Theme einzugreifen. In der Regel ist es nicht empfehlenswert, dies direkt zu tun, da bei einem Theme-Update die Anpassungen weg sind.
    Praktischer ist das kleine Plugin Simple Custom CSS, mit dessen Hilfe man eigenen CSS-Code einfügen kann.

    Bei deinem Theme würde durch das Einfügen von

    .postcontent{
        background-color: rgb(255, 255, 255);
    }


    die Hintergrundfarbe für den Bereich in dem zurzeit

    Neustart
    | |

    Eine lange Zeit war MB-LIVE down und auch der Radiosender wurde nicht mehr geupdatet. Das lag vor allem an mangelnder Motivation und anderen Projekten. Doch nun wage ich einen Zweiten Versuch mit MB-LIVE,... WEITER LESEN

    steht weiß gefärbt.




    Vielen Dank, hat perfekt funktioniert.
    Wie ist das dann, wenn ich auch denn Beitrag an sich auch mit einem Weißen Hintergrund versehen möchte ?
    Also in diesem Fall hier: http://mb-live.de/2015/11/10/neustart-2/

    Wie bist du eigentlich, darauf gekommen das der Bereich .postcontent heißt ?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2015 19:53:55 von deinprojekt
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    deinprojekt schrieb:
    ...
    Wie ist das dann, wenn ich auch denn Beitrag an sich auch mit einem Weißen Hintergrund versehen möchte ?
    Also in diesem Fall hier: http://mb-live.de/2015/11/10/neustart-2/

    Wie bist du eigentlich, darauf gekommen das der Bereich .postcontent heißt ?


    Alle Browser haben einen sogenannten Entwicklermodus, mit dem kann man eine beliebige (z.B. deine) Webseite untersuchen (Firefox: Maus-Rechtsklick und Element untersuchen; Chrome genauso). Da sieht man dann die Struktur einer Webseite und die zugeordneten CSS-Eigenschaften.

    Das müsste jetzt

    .entry-content{
        background-color: rgb(255, 255, 255);
    }


    sein.

  6. Oder man baut sich bei vielen Anpassungen ein Child-Theme.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2015 2:26:10 von muellerlukas
  7. Autor dieses Themas

    d*********t

    meinst du das ich mir das Theme kopieren sollte und dann an der Kopie änderungen vornehme ?
    Und wäre das überhaupt dann Rechtlich ok ?
  8. Nope, er meint, wie er auch so wort wörtlich geschrieben hat, ein child theme. Google ist manchmal sehr hilfreich ;)
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes
  9. Autor dieses Themas

    d*********t

    davidlw schrieb:
    Nope, er meint, wie er auch so wort wörtlich geschrieben hat, ein child theme. Google ist manchmal sehr hilfreich ;)
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes


    Sorry, das habe ich nicht gewusst ;)
    Aber dort wird doch auch gesagt, das es ein Style ist welches denn Code von einem anderen Themen enthält oder ?
  10. Nicht enthält - es erbt (inherits) den Style. D.h. Du musst selbst nix kopieren. Gibt bestimmt auch deutsche Tutorials dazu, wenn Dir das lieber ist.

    Einen kleinen Design Tipp von mir gibts auch noch (spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder):
    ich würde entry-content einen kleinen box-shadow geben, z.B.
    box-shadow: 0 0 1px rgba(0, 0, 0, 0.3)
    und bei ".home_blog article" border auf none setzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2015 21:56:07 von davidlw
  11. Autor dieses Themas

    d*********t

    davidlw schrieb:
    Nicht enthält - es erbt (inherits) den Style. D.h. Du musst selbst nix kopieren. Gibt bestimmt auch deutsche Tutorials dazu, wenn Dir das lieber ist.

    Einen kleinen Design Tipp von mir gibts auch noch (spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder):
    ich würde entry-content einen kleinen box-shadow geben, z.B. "0 0 1px rgba(0, 0, 0, 0.3)" und bei ".home_blog article" border auf none setzen.


    Ok, wie meinst du eine kleine Box-shadow ?
    Ich bin leider noch nicht so gut in CSS und kenne deshalb die funktionen noch nicht so ganz ;)
  12. Na ja, box-shadow gibt, wie der Name schon sagt, dem Element einen Schatten. Damit wäre der Übergang vom Bild zu der Box nicht so hart, da die Box als über dem Bild wahrgenommen wird. Probier doch den Code, den ich Dir gegeben hab einfach mal aus. So wie die Seite jetzt aussieht, solltest Du ihn allerdings auf .postcontent anwenden und nicht auf .entry-content.
  13. Autor dieses Themas

    d*********t

    davidlw schrieb:
    Na ja, box-shadow gibt, wie der Name schon sagt, dem Element einen Schatten. Damit wäre der Übergang vom Bild zu der Box nicht so hart, da die Box als über dem Bild wahrgenommen wird. Probier doch den Code, den ich Dir gegeben hab einfach mal aus. So wie die Seite jetzt aussieht, solltest Du ihn allerdings auf .postcontent anwenden und nicht auf .entry-content.

    ok ich teste es aus.
    .entry-content habe ich entfernt, weil das dann auf allen seiten übernommen wurde, es wäre cool wenn ich das irgendwie selbst auswählen könnte, aber das geht ja mit CSS soweit ich weiß nicht.

    Edit: Habe es jetzt eingefügt aber es scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2015 22:19:06 von deinprojekt
  14. Funktioniert schon, ist nur sehr klein. Mit der letzten Zahl (1px) kannst Du die Größe verändern und die Farbe kannst Du auch mal z.B. auf black setzen (anstatt rgba(0, 0, 0, 0.3), was ein stark durchsichtiges Schwarz ist).

    Man kann zwar mit CSS nicht wirklich zwischen Seiten unterscheiden, aber in Deinem Fall haben die Seiten einen unterschiedlichen Aufbau.
    Wenn Du entry-content nur auf der Startseite ansprechen willst, sollte das mit
    .main > .entry-content

    möglich sein. Das > wählt nur das .entry-content Element aus, dessen direkter Parent ein .main Element ist. Bei den anderen Seiten ist .entry-content noch einmal in einem article Element geschachtelt.
  15. Autor dieses Themas

    d*********t

    davidlw schrieb:
    Funktioniert schon, ist nur sehr klein. Mit der letzten Zahl (1px) kannst Du die Größe verändern und die Farbe kannst Du auch mal z.B. auf black setzen (anstatt rgba(0, 0, 0, 0.3), was ein stark durchsichtiges Schwarz ist).

    Man kann zwar mit CSS nicht wirklich zwischen Seiten unterscheiden, aber in Deinem Fall haben die Seiten einen unterschiedlichen Aufbau.
    Wenn Du entry-content nur auf der Startseite ansprechen willst, sollte das mit
    .main > .entry-content

    möglich sein. Das > wählt nur das .entry-content Element aus, dessen direkter Parent ein .main Element ist. Bei den anderen Seiten ist .entry-content noch einmal in einem article Element geschachtelt.


    Vielen Dank ;)
    Findest du die Startseite sieht so besser aus oder doch lieber so wie vorher.
  16. Gern geschehen :)
    Also ich persönlich würde das weiße auf der Startseite wegmachen, dafür sorgen, dass die Überschrift anständig zu lesen ist und auch auf den Blogseiten schauen, dass alles besser zu lesen ist. Z.B. den Content mit einem leicht durchsichtigen weißen Hintergrund hinterlegen, sodass man auch das Bild noch ein bisschen sieht, aber eben auch alles gut lesen kann.
    Außerdem würde ich diese ganzen Borders, die da auf der Startseite im nichts herumschweben, entfernen.
  17. Autor dieses Themas

    d*********t

    OK, ich denn code mit der Transparenz hätte ich, nur wie kann ich dann die Blogartikel vor einen Hintergrund packen ?
    Und was meinst du mit Border ? Denn Bildslider ?
  18. Mit Border meinte ich das, was ich gesagt hab, keinen Bildslider. Über und unter dem „Aktuelle Beiträge“ ist z.B. so ein kleiner schwarzer Strich, der mit den CSS Properties border-bottom und border-top realisiert ist. Außerdem geht von dem grünen Neustart Kasten oben auch ein kleiner schwarzer Strich nach links - da wird auch noch irgendwo eine ein Pixel breite Border gesetzt sein.
    Den Hintergrund von dem Blogartikel kannst Du z.B. so ändern:
    .single-article {
        background-color: rgba(255,255,255,0.7);
    }

    Das erzeugt einen hübschen, leicht transparenten, weißen Hintergrund. Da kannst Du natürlich auch mit box-shadow und evtl. auch border-radius herumspielen, wie auch immer es Dir gut gefällt.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2015 14:31:42 von davidlw
  19. Autor dieses Themas

    d*********t

    davidlw schrieb:
    Mit Border meinte ich das, was ich gesagt hab, keinen Bildslider. Über und unter dem ?Aktuelle Beiträge? ist z.B. so ein kleiner schwarzer Strich, der mit den CSS Properties border-bottom und border-top realisiert ist. Außerdem geht von dem grünen Neustart Kasten oben auch ein kleiner schwarzer Strich nach links - da wird auch noch irgendwo eine ein Pixel breite Border gesetzt sein.
    Den Hintergrund von dem Blogartikel kannst Du z.B. so ändern:
    .single-article {
        background-color=rgba(255,255,255,0.7);
    }

    Das erzeugt einen hübschen, leicht transparenten, weißen Hintergrund. Da kannst Du natürlich auch mit box-shadow und evtl. auch border-radius herumspielen, wie auch immer es Dir gut gefällt.

    Oh ok, dann sollte ich doch mal ein Childtheme erstellen, damit ich denn Code dann auch ändern kann ohne das er bei einer Aktualisierung wieder zurückgesetzt wird.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, wenn es dich nicht stört würde ich dich nochmal fragen wenn ich das alles erstellt habe, wie du die Webseite findest ;)
  20. Child Theme ist auf jeden Fall eine gute Idee!
    Wenn's mich stört antworte ich einfach nicht ;)
    Bis dahin: gutes Gelingen!
  21. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Nur noch mal eine kurze Anmerkung (auch wenn eventuell jetzt eher der Fokus auf Child-Theme liegt)
    Es wurde gepostet:
    davidlw schrieb:
    ...Den Hintergrund von dem Blogartikel kannst Du z.B. so ändern:
    .single-article {
        background-color=rgba(255,255,255,0.7);
    }

    ...


    Gibt es das wirklich mit einem =

    Edit: Tipp-Ex

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2015 1:00:40 von mein-wunschname
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!