kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anwendung für "umgewidmeten" Thin-Client gesucht

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    hddg

    hddg hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor kurzem auf dem Flohmarkt für kleines Geld (€ 3,-) einen Wyse C10LE (Beschreibung der Hardware auf der verlinkten Seite) gekauft. Ich habe das Gerät auf 2GB RAM aufgerüstet und tinycore Linux drauf installiert. Soweit, so gut, Aber was weiter damit anstellen ?

    Ich suche eine mehr oder weniger sinnvolle Idee, für was man das Gerät verwenden könnte.
    Randbedingungen:
    - keine grossen Hardware-Basteleien (damit hab ich's nicht so),
    - möglichst die Vorteile des Gerätes (klein (etwa ein dickes Taschenbuch), leise (weil passiv gekühlt und Disk-on-Module statt Festplatte), geringer Strombedarf) nutzend,
    - preiswert (ein 3€ Gerät für viel Geld aufrüsten ist irgendwie nicht so furchtbar sinnvoll).

    Und ja, auf die Idee eine externe Platte dran zu hängen und es als Fileserver zu benutzen bin ich selber schon gekommen; das macht aber mein Router schon gut genug ....

    H.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau doch, dass du da Bluetooth Maus und Tastatur dran bekommst und nutz es am TV oder so als Surf-Station für zwischendurch.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde so ein Gerät ziemlich sicher für genau das nutzen, wofür es gedacht ist: als Thin Client. In Verbindung mit einem (halbwegs leistungsstarken) Server im Schrank, der sowieso immer läuft, macht sowas durchaus Sinn. Ob das bei dir der Fall ist, ist halt die Frage. Der Vorteil daheim ist jedenfalls, dass man im Zimmer keinen Rechner mehr hat der Lärm macht, und auch keine große Kiste die nur Platz braucht (wie es bei einem normalen Rechner im Normalfall der Fall wäre).

    Was man sonst mit sowas machen kann: wohl ähnliche Dinge wie mit einem Raspi (wobei z.B. ich mein Raspi als minimal-Thin Client nutz :-P):
    • Surf-/Mail-/Chat-Station
    • Multimedia-Station (Video, falls die HW schnell genug ist, das musst du halt testen; sicher aber Audio)
    • Statusanzeige für Verschiedenstes (z.B. Heizungs-/Temperaturüberwachung usw)
    • …
    • Webserver
    • Git-Server (eventuell mit Daten auf einer USB-Festplatte)

    Dank geringem Strombedarf kann man sich jedenfalls auch eher erlauben, das System permanent an zu haben, ohne unnötig viel Strom dabei zu verschwenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2015 1:31:18 von hackyourlife
  5. Autor dieses Themas

    hddg

    hddg hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Schau doch, dass du da Bluetooth Maus und Tastatur dran bekommst und nutz es am TV oder so als Surf-Station für zwischendurch.

    Hab's nicht so mit Fernsehen, merkt man schon daran, das ich immer noch einen alten SD-Röhrenfernseher mit SCART-Anschlüssen habe, den ich, wenn's hoch kommt, drei oder vier mal die Woche benutze. Und DVI -> SCART ist wohl qualitativ zu vergessen. Und um die Lücke "Surf-station für zwischendurch" zanken sich mein Netbook und mein Tablet ...

    hackyourlife schrieb:
    Ich würde so ein Gerät ziemlich sicher für genau das nutzen, wofür es gedacht ist: als Thin Client.

    Du bringst mich da auf eine Idee ...

    Der Klassiker unter den Thin-Clients - den es schon gab, bevor man das so nannte - wäre ein X-Terminal. Und so was würde sich in meine heimische Linux-Infrastruktur ganz gut einfügen. Muss ich mal recherchieren, was ich da an Software nehmen kann ...

    H.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hddg schrieb:
    Der Klassiker unter den Thin-Clients - den es schon gab, bevor man das so nannte - wäre ein X-Terminal. Und so was würde sich in meine heimische Linux-Infrastruktur ganz gut einfügen. Muss ich mal recherchieren, was ich da an Software nehmen kann ...
    Grundsätzlich brauchst du nicht viel mehr als den xorg-Server und eventuell xdm oder ssh, je nachdem wie du das machen willst. Für XDM + XDMCP: (minimalistische) Anleitung.

    Es könnte dir allerdings bei grafikintensiven Anwendungen durchaus passieren, dass beispielsweise TurboVNC deutlich performanter ist.
  7. Als Mini-Server wird er wahrscheinlich aufgrund der Hardware mehr Ärger als Nutzen bereiten. Wenn du ein Server hast dann am besten wie gesagt als Thin Client benutzen - mein persöhnlicher Traum für Zuhause =)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!