kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Entwicklungsumgebung für C++

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    j*********r

    Hallo Lima!

    Ich suche momentan nach einer guten Entwicklungsumgebung für C++. Ich habe schon mit Visual Studio gearbeitet und war auch sehr zufrieden (es ist schließlich eine der besten IDEs). Jedoch gibt es jetzt irgendeinen Systemfehler, aufgrund dessen Visual Studio auch nach mehrmaliger Neuinstallation nicht funktioniert. Das ist soweit nicht schlimm, da ich gerne auf eine OpenSource-Umgebung umsteigen wollte.

    Was könnt ihr mir für IDEs im Open-Source-Bereich empfehlen, womit habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Kennt ihr eine Entwicklungsumgebung, die auch direkt einen WYSIWYG-Editor für die Grafikoberfläche beinhaltet?

    mfg
    Jonas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ich programmiere gerne mit dem QT Creator dieser ist aber auf das QT Framework zugeschnitten. Es gibt aber auch eine Eclipse Version für die C++ Programmierung nur musst du dich da selber um den Compiler kümmern.

    Spitzei
  4. Schaue dir auf jeden Fall CodeLite an. Ist im übrigen auch mein persönlicher Favorit.
    Code clonen ( Stichwort GitHub ) und mit "make && make install" die IDE "installieren". Mehr OpenSource geht nicht. Zumindest auf Linux. Installer gibt es allerdings auch, z.B. für Windows.

    Ansonsten habe ich eine Zeit lang auch mit Cevelop ( setzt auf eclipse ) und NetBeans gearbeitet. Auch sehr gute IDE's. Leider sind diese etwas träge auf meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Laptop. Da verbraucht Java immer noch viel an Ressourcen.
  5. jonas-bayer schrieb:
    Was könnt ihr mir für IDEs im Open-Source-Bereich empfehlen, womit habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Kennt ihr eine Entwicklungsumgebung, die auch direkt einen WYSIWYG-Editor für die Grafikoberfläche beinhaltet?
    Komische Frage, oder zumindest komisch formuliert. Für die GUI brauchst du sowieso ein zusätzliches Framework, außer du willst das Rad komplett neu erfinden. Da du von VC kommst, kennst du wahrscheinlich die MFC (allerdings ziemlich old-school) oder, was wahrscheinlicher ist, WinForms mit C++/CLI (eine absolut grauenhafte Idee).

    Wenn du davon jetzt weg willst, kommen z.B. Qt oder wxWidgets in Frage. Mit dieser Wahl ist dann auch fast die IDE klar, die du brauchst. Für Qt gibts den Qt Creator (oder VS mit Plugin, aber das scheidet für dich ja aus), für wxWidgets gibts Plugins für Code::Blocks und Codelite (und vielleicht noch andere, habe wxWidgets selbst noch nicht verwendet).
    Und dann gibts natürlich noch den C++Builder von Borland/CodeGear/Embarcadero, der ist aber nicht OpenSource und auch nicht billig (und ich hab ihn zuletzt in Version 6 benutzt, alles was danach kam war in meinen Augen crap, aber angeblich wird er wieder besser, auch und gerade für cross-platform).
  6. Autor dieses Themas

    j*********r

    annihilus schrieb:
    Komische Frage, oder zumindest komisch formuliert. Für die GUI brauchst du sowieso ein zusätzliches Framework, außer du willst das Rad komplett neu erfinden. Da du von VC kommst, kennst du wahrscheinlich die MFC (allerdings ziemlich old-school) oder, was wahrscheinlicher ist, WinForms mit C++/CLI (eine absolut grauenhafte Idee).


    Auf ein Framework habe ich mich noch nicht festgelegt, deshalb wurde die Frage wohl "komisch". Wonach ich suche ist eben ein Framework zu dem es einen guten Editor gibt, mit dem man schnell eine recht passable GUI zusammenklickt, da es bei den Projekten wohl eher um das dahinter geht als um die Oberfläche.

    Natürlich danke für die vielen Ratschläge. Mit Eclipse und Netbeans habe ich tatsächlich auch schon gearbeitet, jedoch nur für Java.

    mfg
    Jonas
  7. jonas-bayer schrieb:
    Auf ein Framework habe ich mich noch nicht festgelegt, deshalb wurde die Frage wohl "komisch". Wonach ich suche ist eben ein Framework zu dem es einen guten Editor gibt, mit dem man schnell eine recht passable GUI zusammenklickt, da es bei den Projekten wohl eher um das dahinter geht als um die Oberfläche.

    Wie gesagt, die beiden wohl bekanntesten Frameworks dafür sind wxWidgets und Qt. Wobei man letzteres nicht auf GUI reduzieren sollte, wie es oft getan wird, es ist vielmehr ein komplettes Framework zur Anwendungsentwicklung.

    Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, dass du dir mal den Qt Creator anschaust. Das ist eine komplette IDE inklusive Oberflächendesigner (Qt Designer) und guten Einsteiger-Projekten und -Tutorials. Da es speziell auf Qt zugeschnitten ist, entfällt auch das Gefummel mit Konfigurationen und Pfaden, die einen beim Einrichten eines neuen Build-Systems sonst oft in den Wahnsinn treiben.

    Das "schnelle Zusammenklicken" der Oberfläche ist allerdings relativ. Ich persönlich habe ein wenig Zeit gebraucht, um mich (von den WinForms kommend) an den Layout-Manager von Qt zu gewöhnen. Am Anfang denkt man oft "wieso zum Teufel schiebt der das Widget jetzt dahin und nicht dahin" oder "wieso skaliert das nicht so wie ich will", aber wenn man das Prinzip durchschaut hat ist es sehr mächtig.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!