kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Woher weiss Lima-City meinen Verbrauch?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Die Webseiten sind soweit ich weiss alle auf dem gleichen server (Kostenloser dienst) und die Datenbanken sicherlich auch. Deswegen darf ich und alle anderen nicht den speicher unnötig belasten und nicht unnötigen traffic verursachen. Wie findet lima City das heraus welche webseite für enormen traffic und speicher verbrauch verursacht?

    Ist ne frage offen gewesen die ich schon seit etwas längerer zeit fragen wollte :D .

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2015 18:14:02 von bruchpilotnr1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jeder User wird in eine Datenbank eingetragen und bekommt sein spezielles Verzeichnis wo die Webseiten drinstehen. Es gibt Software, die scannt die Festplatten im Server durch und kann anhand der Datenbanken und der Verzeichnisgröße feststellen wieviel Platz für die Webseiten belegt wird. Ist im Prinzip nix anderes als ein Automat der in regelmäßigen Zeitanständen die Eigenschaften spezieller Ordner abfragt, ähnlich wie du das mit Dateien und Verzeichnissen auf deinem eigenen Rechner machen kannst.
  4. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Jeder User wird in eine Datenbank eingetragen und bekommt sein spezielles Verzeichnis wo die Webseiten drinstehen. Es gibt Software, die scannt die Festplatten im Server durch und kann anhand der Datenbanken und der Verzeichnisgröße feststellen wieviel Platz für die Webseiten belegt wird. Ist im Prinzip nix anderes als ein Automat der in regelmäßigen Zeitanständen die Eigenschaften spezieller Ordner abfragt, ähnlich wie du das mit Dateien und Verzeichnissen auf deinem eigenen Rechner machen kannst.


    Ok gut zu wissen dass die accounts per software kontrolliert werden. Ansonsten hätte lima sicher jede webseite besuchen müssen um zu sehen was für inhalte dort abgespeichert werden. Damit man auch wirklich die webseite erwischt die dafür verantwortlich ist :O.

    Bist du dir den mit der Softwareaussage sicher bzw. hat dir jemand von lima dir dies mitgeteilt oder war das nur eine vermutung von dir? Ich hab nämlich auch mal gefragt wieviel speicher lima insgesammt hat und da hätte nur der lordoflima mir eine konkrete antwort geben können.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Jeder User wird in eine Datenbank eingetragen und bekommt sein spezielles Verzeichnis wo die Webseiten drinstehen. Es gibt Software, die scannt die Festplatten im Server durch und kann anhand der Datenbanken und der Verzeichnisgröße feststellen wieviel Platz für die Webseiten belegt wird. Ist im Prinzip nix anderes als ein Automat der in regelmäßigen Zeitanständen die Eigenschaften spezieller Ordner abfragt, ähnlich wie du das mit Dateien und Verzeichnissen auf deinem eigenen Rechner machen kannst.


    Ok gut zu wissen dass die accounts per software kontrolliert werden. Ansonsten hätte lima sicher jede webseite besuchen müssen um zu sehen was für inhalte dort abgespeichert werden. Damit man auch wirklich die webseite erwischt die dafür verantwortlich ist :O.

    Bist du dir den mit der Softwareaussage sicher bzw. hat dir jemand von lima dir dies mitgeteilt oder war das nur eine vermutung von dir? Ich hab nämlich auch mal gefragt wieviel speicher lima insgesammt hat und da hätte nur der lordoflima mir eine konkrete antwort geben können.


    Das mit der Softwareaussage war nur eine Vermutung. Abr ich kann mir gut vorstellen, daß es Scripte gibt um den Verbrauch pro Benutzer zu messen. Falls jemand zuviel braucht oder die Server damit unnötig belastet muß die Administration durch ihr Monitoring herausfinden wo wer und was die Server zusätzlich belastet.
  6. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Jeder Benutzer hat auf den Lima-servern ein eigenes verzeichnis, wie ihr ja wisst.
    es ist sehr einfach einfach den belegten Speicher dieses Ordners zu messen.
  7. Speicher ist ja nun klar.
    Was Traffic und co angeht, ist es auch sehr einfach.
    Der Server zählt einfach die Zugriffe, Datenvolumen (auch FTP), Datenbankzugriffe.
    Soetwas machen viele Server standardmäßig um irgendwelche Probleme später nachvollziehen zu können, Angriffsabwehr...

    Ich weiß nicht, wie lima ihre Server hat, wenn diese ein festes Kontingent haben, wird es allen egal sein, wieviel jeder verbraucht, solange das Kontingent gut reicht. Wenn es knapp wird, wird eben Verbraucher Nr. 1 ermittelt und bekommt eine auf die Finger.

    Da man sehr leicht Server auch auslasten kann (Traffic, DB-Abfragen, PHP Ausführung) wird es skripte geben, die solch eine Leistungsspitze melden.
  8. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    test42test schrieb:
    Speicher ist ja nun klar.
    Was Traffic und co angeht, ist es auch sehr einfach.
    Der Server zählt einfach die Zugriffe, Datenvolumen (auch FTP), Datenbankzugriffe.
    Soetwas machen viele Server standardmäßig um irgendwelche Probleme später nachvollziehen zu können, Angriffsabwehr...

    Ich weiß nicht, wie lima ihre Server hat, wenn diese ein festes Kontingent haben, wird es allen egal sein, wieviel jeder verbraucht, solange das Kontingent gut reicht. Wenn es knapp wird, wird eben Verbraucher Nr. 1 ermittelt und bekommt eine auf die Finger.

    Da man sehr leicht Server auch auslasten kann (Traffic, DB-Abfragen, PHP Ausführung) wird es skripte geben, die solch eine Leistungsspitze melden.


    Die angriffsabwehr wäre ja dann eine DDOS Protection oder verwechsel ich da was?

    Das Kontingent wird nicht eingeschränkt also speicher, traffic etc. Jede webseite verbraucht verschiedene speichermengen. Solange eine 20 Gigabyte webseite die nutzung neuer bzw. aller anderen User nicht belastet oder einschränkt. Ich gehe mal davon aus dass wenn lima city wegen einer webseite neue Speicher einbauen muss, sollte dieser nutzer dazu aufgefordert werden das Premiumpaket zu bestellen. 10 GB kosten (minimal) 2 €. wenn der 40 GB Belegt sollte der dann meinetwegen 8€ im monat zahlen ist ja nicht viel.

    Der meistverbraucher wird erstmal eine Mitteilung bekommen vom lordoflima. Denn es wäre wirklich fies wenn lima city die webseite ohne absprache schließen/löschen würde.

    Was ich zu deinen Scripten sagen kann: Ja es gibt scripte die den Webspace ordendlich belassten aber wie andere schon sagten werden die webseiten ja bewacht und die speicher /RAM nutzung protokolliert.
  9. bruchpilotnr1 schrieb:
    Was ich zu deinen Scripten sagen kann: Ja es gibt scripte die den Webspace ordendlich belassten aber wie andere schon sagten werden die webseiten ja bewacht und die speicher /RAM nutzung protokolliert.

    Ist das jetzt dein neues Erkenntnis oder wusstest du die Antwort schon beim Erstellen der Frage?

    Mit Angriffsabwehr meine ich alle Arten.
    DDos natürlich, aber aus solchen Log-Dateien kann man auch Brute-Force angriffe erkennen. Oder man sieht, dass jemand auf allen Seiten testet, ob über die Eingabefelder (oder einfach direkt POST+GET an alle PHP-Dateien) Code ausführbar ist (XSS, Datenbank manipulieren ...).
    Vieles lässt sich aus diesen Daten interpretieren.
    Zum Teil machen das Scripte, aber es mach auch Sinn, dass der Admin gelegentlich drüber schaut um ungewöhnliches zu erkennen.

    Ich habe etwa dadurch festgestellt, dass auf eine von mir administrierte Seite ein Brute-Force Angriff läuft.
    Erkennen konnte ich es daran, dass von einigen IPs lediglich die Login-Seite besucht wurde. Im Log der falschen Logins sah ich dann, dass für den Benutzer "Admin" das Passwort gesucht wird. Blöd nur, dass es den Benutzer garnicht gibt :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2015 12:41:23 von test42test
  10. sind diese Fragen hier eigentlich wirklich ernst gemeint? meanwhile, jeder Webhoster (egal ob nur Shared Hosting, Serverhosting, V-Server Hosting, whatever) hat Tools um die Server/Webspaces zu überwachen. Entweder du programmierst dies zu teilen selbst oder greifst auf vorhandene Software zurück - du musst ja auch deine Server überwachen können wenn einer (oder mehrere) den Dienst bewusst missbrauchen.Wenn's dich interessiert kannst du mal Froxlor anschauen (sicher nicht High-End Software, aber da gibt es eine Online-Demo mit nem groben Überblick wie das im Hintergrund funktionieren kann).
  11. Lima ist ein Kostenloser Anbieter von (sollte es sich nicht geändert haben) werbefreiem unbegrenzten Speicher, sicher sichern sie sich mit Programmen ab welche im Hintergrund alle nötigen Daten erfassen um bestimmen zu können welche Seite welchen Traffic / Speicher verbraucht.
    Bei der Nutzung des Traffic kann man aber immer noch Differenzieren: Eine Seite welche beispiel ein extrem gut laufendes Forum hat und sagen wir mal 100.000 Nutzer hat wovon 10.000 jeden Tag mindestens online sind ist natürlich relativ belastend für einen Server, es gibt aber auch Scripte welche alleine schon ohne diese übertriebene Userzahl eines Forums ein ungeheuren Traffic verursachen.
    Diese sind auch relativ leicht zu unterscheiden.
    Es ist zwar unwahrscheinlich das irgend einer auf die Schnelle eine so überragende Idee hat das er eine so extrem gut laufende Community hat aber nichts ist unmöglich.
    Aber so wie es scheint hat Lima seit meiner letzten Nutzung vor eingen Jahren wo es doch einiges an Problemen dies bezüglich gab einiges verbessert, darum ist prinzipiell denke ich Sorgentechnisch nichts zu befürchten.
    Zwar messen sie weiter, wie es schon vermutet wurde, doch dies ist auch dazu da um zu sehen wie weit der Speicherplatz denn schon ausgelastet ist.
    Der Nutzer Admin ist sowieso der der als erstes umbenannt / gelöscht werden sollte, denn auf die Idee kommt fast jeder der eine Seite versucht zu "Hacken".
  12. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Hey, hab gerade gesehen, dass eine neue box mit meinem Aktuellem Webspacespeicher verbrauch angezeit wird:

    bruchpilotnr1.2ix.de/spericher.PNG

    echt cool. Das war vor 5 Minuten noch nicht da. Das hatte ich mir zwar anfangs nicht vorgestellt aber egal. Cool ist es trotzdem.

    PS: thema kann von meiner seite aus geschlossen werden, da das Thema für mich nun erledigt ist. :D

    PPS: Danke Phillip :king:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2015 0:05:20 von bruchpilotnr1
  13. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Diese Box war schon vor deinem Thread da, das hat nichts mit dir zu tun.
  14. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    matthias-detsch schrieb:
    Diese Box war schon vor deinem Thread da, das hat nichts mit dir zu tun.


    das kann nicht. Ich bin jeden tag auf lima city unterwegs und wo ich auf der verwaltung geklickt habe war bis zum 15.12 diese box noch gar nicht bei mir zu sehen. Dass das nichts mit mir zu tun haben wird denke ich auch und das kann dir nur ein Mod oder lordoflima sagen, aber tatsache ist, dass ich diese box erst am 15.12 um 23:42 Uhr gesehen habe. genau 5 minuten bevor ich den nächsten beitrag geschrieben habe. Sonst bin ich immer über die verwaltung zu meinen diensten gegangen.
  15. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Das mag ja sein, aber dann war sie halt bei dir später als bei mir, und anfangs dachte ich, dass du den thread wegen dieser neuen box erstelltest.
  16. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    Die Anzeige des Speicherplatz' war wie vieles schon früher für Premium-Kunden verfügbar, und erst später beim Freespace ;-)
  17. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    matthias-detsch schrieb:
    Das mag ja sein, aber dann war sie halt bei dir später als bei mir, und anfangs dachte ich, dass du den thread wegen dieser neuen box erstelltest.


    Nein das war nicht wegen der box. Sowas wollte ich einfach wissen. Da alle User sich den speicherplatz teilen wollte ich das wissen wie lima city feststellen könne wieviel mb/GB ich verbrauchen würde. Das mit der box habe ich hier erwähnt, da es zu diesem thema gut passt. Jetzt weiss nicht nur lordoflima mein verbrauch sondern auch ich :D.

    lordoflima schrieb:
    Die Anzeige des Speicherplatz' war wie vieles schon früher für Premium-Kunden verfügbar, und erst später beim Freespace ;-)


    Ach so. Könnte es sein das am 15.12 dieses feature bei freespace implementiert wurde bzw. das es erst später aktiv bei mir wurde? Wie gesagt davor war diese anzeige nicht vorhanden.

  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!