kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iPhone gefunden, was nun?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ein Freund hat vor einigen Monaten ein iPhone gefunden und es beim Fundbüro abgegeben. Vor kurzem konnte er es von dort abholen, denn der Besitzer hatte sich nicht innerhalb der üblichen Frist gemeldet.
    Er kann das Teil aber nicht nutzen, weil der Verlierer per Fernlöschung (scheinbar) alles deaktiviert hat.

    Der Finder hat von solchen Dingen 0 Ahnung, besitzt nicht mal einen Computer, ich kenne mich mit der gesamten Apple-Materie nicht aus.

    Soweit die Situation. Meine Frage: gibt es irgendeine Chance, das Gerät in Betrieb zu nehmen?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2015 18:20:42 von mein-wunschname
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also ich würde mir nochmal einen rat bei der Polizei abholen ob er das iphone auch wirklich behalten darf
  4. g****e

    Behalten dürfen jo. Wird nach BGB §965 gehandelt, also das Gerät beim Fundbüro abgegeben, geht nach 6 Monaten wie in BGB §973 beschrieben das Eigentumsrecht an den Finder. Dementsprechend ist das schon richtig.

    Das doofe ist nur, dass das Gerät da erstmal keinen Unterschied macht. Der Finder könnte auch der Dieb sein. Das Gerät ist für den Finder "gebricked" und damit Wertlos. Entsperren oder resetten sollte man es eigentlich nur mit dem damit verbundenem Account können. Da der Finder das Gerät nicht mehr auffindet (obwohl er es Lokalisieren hätte können, denn für die Fernsperre muss es freigeschaltet ein, dass man auch bei iCloud direkt sehen kann, wo das Gerät ist), kann meiner Ansicht nach nur ein Gang zum Apple Store helfen. Die können, wenn du irgendwie eine Unterlage hast, dass es euch wegen Finden zugefallen ist, es vllt resetten, sodass ihr es wieder nutzen könnt.

    Was passiert denn überhaupt wenn ihr das Gerät einschaltet? (OHNE Sim, weil Simsperre)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2015 19:36:03 von ggamee
  5. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Was passiert denn überhaupt wenn ihr das Gerät einschaltet? (OHNE Sim, weil Simsperre)


    Kann ich nicht sagen, da ich das Gerät ja nicht habe, aber ich werde meinen Freund bitten, es bei seinem nächsten Besuch mitzubringen (+ Bestätigung vom Fundbüro) und dann gehe ich hier damit zum einem Gravis-Laden und höre mal, was die sagen.
  6. Simlock gibts schon lange bei iFöns nicht.
    Gravis wird dir da auch wenig helfen. Einzige Chance wird da wohl nur der Applestore sein. Aber auch da habe ich große Zweifel.

    Sollte da ein sshd laufen kann man noch gut basteln. Ansonsten: Blöd gelaufen. ;)
  7. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Simlock gibts schon lange bei iFöns nicht.
    Gravis wird dir da auch wenig helfen. Einzige Chance wird da wohl nur der Applestore sein. Aber auch da habe ich große Zweifel.

    Sollte da ein sshd laufen kann man noch gut basteln. Ansonsten: Blöd gelaufen. ;)


    1. Gravis nennt sich Autorisierter Apple Händler, "echte" Apple Stores gibt's doch nur 14 in ganz D
    2. was ist sshd?


    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2015 22:43:53 von mein-wunschname
  8. Eben. Nur Händler. Bei sowas brauchste keinen Händler, sondern echte Stores.

    Sshd ist ein SSH-Server. Den kann man zb mit Jailbreak drauf hauen.
    Einfach mal gucken ob man via Port 22 drauf kommt.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube ja, hier geht's nicht um SIM-Lock, sondern darum, daß das Gerät aus der Ferne vom ehemaligen Besitzer blockiert wurde.
  10. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Ich glaube ja, hier geht's nicht um SIM-Lock, sondern darum, daß das Gerät aus der Ferne vom ehemaligen Besitzer blockiert wurde.


    Richtig. Aber das Thema ist nicht mehr relevant für mich. Wie ich schon schrieb ist der Finder überhaupt nicht internetaffin. Er will das Ding auch gar nicht mehr rausrücken, denn es hängt mit anderen Fundsachen an einer großen Fichte tief im Brandenburgischen Wald.
  11. was? :D ist das ernst gemeint ?
    also zum problem: hätte auch apple store gesagt
  12. Wir hatten das Problem einmal mit einem Laptop von Apple.

    Diesen haben wir an einen temporär beschäftigten Mitarbeiter herausgegeben, dieser hat den Laptop dann aber mithilfe seines privaten Apple-Accounts gesperrt, sodass wir da nicht mehr ran kamen.

    Wir mussten damit zu einem Apple - Store gehen (keine Ahnung ob Gravis auch möglich gewesen wäre), dort das Gerät und die dazugehörige Rechnung (als Nachweis, dass es sich wirklich um unser Gerät handelt) vorzeigen.
    Das ganze lief dann etwas holperig, aber schlussendlich hat Apple die Sperre von dem MacBook wieder entfernt.

    Wenn ihr also einen Nachweis habt, dass es wirklich rechtlich euer iPhone ist, dann sollte Apple die Sperrung auch wieder entfernen (lassen, wird idR. nicht vor Ort gemacht)
  13. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    tigi92 schrieb:
    was? :D ist das ernst gemeint ?
    ...


    Ja, ist gibt irgendwo nördlich von Berlin in der Schorfheide einen Baum, an dem ein paar Freaks Sachen rangehängt haben, die sie in der Natur gefunden haben: eine Microwelle, Handtaschen, ein Flachbildschirm, Kleidungsstücke und nun eben auch ein iPhone. Wildschweine und Rehe freuen sich.
  14. kinderdeslichts

    kinderdeslichts hat kostenlosen Webspace.

    Bin auch der Meinung da hilft nur noch der Apple Store. Oder halt alles was sich mit Apple Sachen gut auskennt.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!