kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Samba: Keine Berechtigung

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte im LAN Daten zwischen zwei Ubuntu-PCs (einmal Ubuntu normal (Rechner A) und einmal Linux Mint Cinnamon vom Live-USB-Stick (Rechner B)) austauschen (von B zu A) und habe dazu bei B in Nautilus einen Ordner freigegeben und den Gastzugang aktiviert. Jetzt zeigt mir aber Nautilus bei Rechner A, wenn ich auf den Ordner zugreifen will, folgende Fehlermeldung an:
    Screenshot

    Ich habe einfach probiert, den Zielordner von A freizugeben und darauf von B aus zuzugreifen, aber dort kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Wie kann man das lösen?
    Vielen Dank und LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**************t

    Schon mal versucht als public zu sharen? Das funktioniert meistens - Leute mit Suse haben meistens das Problem.


    Dazu einfach folgendes Schema einhalten:
    [Sharename]
    public = Yes


    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2016 12:35:35 von teammeininternet
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    teammeininternet schrieb:
    Schon mal versucht als public zu sharen? Das funktioniert meistens - Leute mit Suse haben meistens das Problem.


    Dazu einfach folgendes Schema einhalten:
    [Sharename]
    public = Yes
    ja, es klappt aber leider immer noch nicht …
  5. t**************t

    Kannst du mal nen Logauszug schicken?
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    teammeininternet schrieb:
    Kannst du mal nen Logauszug schicken?
    Ist leider zu lange her und momentan habe ich ohne Mühe kaum die Option, Linux auf zwei PCs im LAN dafür zu nutzen
  7. funnyweb schrieb:
    ... Ist leider zu lange her und momentan habe ich ohne Mühe kaum die Option, Linux auf zwei PCs im LAN dafür zu nutzen …


    Wenn Du mal wieder Gelegenheit hast, es auszuprobieren, hier 2,5 Tips:

    1) Freigaben aus dem Kontext-Menü von Nautilus sind sogenannte 'Usershares'. Mit
    net usershare -l info

    auf der Kommandozeile listest Du alle eingerichteten Usershares inklusive ACL (Access Control List) auf. Sollte Dir dieser Befehl aus alten DOS/Windows-Zeiten bekannt vorkommen, ist das keine Täuschung: beim Samba-Team hat man sich die Mühe gemacht die ... barocke ... Syntax des alten NET-Befehls von Windows nachzubauen.

    1,5) Dieselben Informationen kannst Du auch den Dateien in /var/lib/samba/usershares entnehmen

    2) Das Einbinden der Shares unter Nautilus geht über das Gnome Virtual File System. gvfs hat immer wieder mal ein paar Macken. Versuche es mal mit
    sudo mount -t cifs '//$server/$share' $verzeichnis
    ($server, $share und $verzeichnis durch die offensichtlichen Dinge ersetzen :wink: ). Wenn das auch nichts bringt, könntest Du noch den smbclient versuchen, das ist ein weiteres Kommandozeilenwerkzeug, so eine Art Kommandozeilen-ftp für smb. Den müsstest Du wahrscheinlich erst installieren, er gehört -- glaube ich -- nicht zur Standardinstallation. Mit etwas Hintergrundwissen und diesem Werkzeug kann man meistens herausfinden, wo die Macke sitzt.

    H.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!