kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GPS-Funktion - Hard oder Software wichtig?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Beim Kauf meines Smartphones (Sony Xperia V) war ich mit der GPS-Funktion bei der App Google Maps zufrieden.
    Nach der Umstellung auf Offline-Karten (Maps Me, Smart Maps) auch noch.
    (Für mich ist GPS bei online/offline Land/Wander-Karten, Wetterkarten und bei der Öffis-App wichtig)

    Dann kam eine mit einem mal eine erhebliche Verschlechterung der GPS-Funktion.
    Das erste Fixing auf Wanderkarten dauerte oft über 30 Sekunden.
    (Gewohnt war ich so 5 Sekunden)
    Ich habe das Smartphone reklamiert.
    Die reparierten da nichts, sondern bauten ein neues Mainboard ein, anfangs hat alles wieder gepaßt, bald fingen die Probleme wieder an.
    Bei einer 2.Reklamation wurde wieder ein neues Mainboard eingebaut.
    (Ich habe in dem Markt bei der Abgabe des Smartphones mein Problem geschildert,
    der Verkäufer meinte aber das das GPS-Bauteil Teil des Mainbords ist.)
    Ein ähnlicher Verlauf, Anfangs was die GPS-Funktion akzeptabel, das Signal wurde
    innerhalb von 5-10 Sekunden (meistens) empfangen, dann Tage später eine Verschlechterung.

    Ich spekulierte nach woran das liegen könnte und sah eine eventuelle Fehlerquelle darin,
    das ich auf das neue Mainboard vorher gesicherte Einstellungen zurückgespielt habe.
    Dann habe ich alles auf Werkszustand zurück gesetzt und alles noch mal neu aufgesetzt.
    (Diese Einstellung habe ich dann wieder gesichert)
    Es scheint die Lösung zu sein, Anfangs funktioniert alles gut, läßt aber auch nach ein paar Tagen wieder nach.
    Es wird dann aber auch wieder besser wenn man den Cache bei den Wanderkarten löscht,
    diese finden dann den aktuellen Standort wieder viel schneller (3-5 Sekunden).

    Außerdem habe ich mir mal eine bezahl-App besorgt - Locus Map Pro,
    wenn ich da den Track aufzeichne, so habe ich normalerweise immer gleich meine aktuellen Standort, wenn ich auf den Display blicke.

    Das war sonst immer ein Problem, jedesmal wenn ich das Smartphone wieder in die Hand genommen
    den Sperrbildschirm enternt habe, suchte die jeweilige App mit GPS erst einmal den aktuellen Standort neu.
    Bei Locus Map Pro, wenn die Track-Aufzeichnung läuf, sehe ich sofort wo ich bin.
    Die Tacktung des Suchens bei der Trackaufzeichnung recht kurz sein.

    Es ist für mich nicht klar wie GPS funktioniert.
    Mein ständiges Dazulernen und Nachbessern hilft (momentan bin ich auch wieder zufrieden),
    aber irgendwann kommt auch mal der Zeitpunkt wo ich mir ein neues Smartphone kaufen muß.

    Wüßte ich worauf es bei GPS ankommt könnte ich eine bessere Kaufentscheidung treffen.
    Meine bisherigen Erfahrungen lassen bei mir den Schluß zu das Probleme und Qualität ein Software-Problem sind.
    Über das GPS-Bauteil, also dessen Qualität weiß ich nichts.
    Für mein Sony-Smartphone habe ich vor eineinhalb Jahren 269 Euro ausgegeben.
    Ich weiß nicht was da für eine Qualität/Sensibilität zu erwarten ist.
    Ein Bekannter hat ein halb so teueres anderes Sony-Model.
    Der wartet nur ca. 2 Sekunden (bei der gleichen Offline-Wanderkarte) und sieht dann seinen Standort.
    (Der hat allerdings GPS+GLONASS, ich nur GPS)

    Was muß man bei auftretenden GPS-Problemen wissen, hardware oder softwarebedingt?
    (Ich meine jetzt nicht wetter oder geländebedigte Probleme)

    Wie entscheidet man sich beim Kauf eines neuen Smartphones wenn einem GPS wichtig ist?

    Danke für die Antworten

    Gruß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist ja mal ein interessantes Problem. Mir ist derartiges noch nie vorgekommen.

    Nach deinen Schilderungen sehe ich hier ein eindeutiges Software-Problem, mit der Hardware stimmt wahrscheinlich alles.

    Verwendest du A-GPS (bzw. hast es aktiv)?
    Wenn dem so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass aufgrund eines Programmierfehlers die Datenmenge extrem ansteigt und du daher die A-GPS Daten regelmäßig löschen solltest.

    Ob es dafür eine Möglichkeit vom OS gibt, weiß ich nicht, ich verwende auch kein AGPS.
    In einer App namens GPS Test (Logo: Blauer Kreis mit farbigen Punkten) besteht die Möglichkeit für "Clear AGPS" und "Update AGPS". Wiegesagt ungetestet.

    Wenn eine GPS-Funktion unter Android programmiert wird, muss der Entwickler ein Aktualisierungsintervall angeben, indem der aktuelle GPS-Standort abgefragt wird. Desweiteren legt der Entwickler auch das Verhalten der App im Hintergrund/Sperrbildschirm fest. Greift keine App auf die GPS-Daten zu, obwohl GPS aktiv ist, so wird kein Standort gesucht (GPS quasi deaktiviert).

    Bei GPS machen große Ortwechsel Probleme. Daher kann es durchaus sein, dass das erste Fix nach einer langen Reise (natürlich ohne GPS) sehr lange dauert. Danach jedoch sollte es wieder wie gewöhnlich funktionieren.

    Möchten Apps Akku sparen, so deaktivieren sie den GPS-Zugriff wenn die App nicht mehr sichtbar ist. Dadurch bewegst du dich zwischenzeitlich weit und die App muss wieder neu die Satelliten für das GPS finden.
    Daher hat deine Tracking-App, welche immer aktiv ist (sonst müsstest du zum Aufzeichnen schließlich immer den Bildschirm an haben) zwar einen hohen Stromverbrauch, verliert aber das GPS-Signal nicht und liefert dir daher immer deinen Standort.

    Wenn du eine andere App nutzen möchtest, welche sich im Hintergrund abschalten, aber nicht jedesmal wieder warten möchtest, bis sie den Standort wiedergefunden haben, so kannst du deine Tracking-App im Hintergrund laufen lassen (somit kennt dein Handy immer den Standort) und deine anderen Apps nach belieben nutzen.

  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    test42test schrieb:
    Verwendest du A-GPS (bzw. hast es aktiv)?
    Wenn dem so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass aufgrund eines Programmierfehlers die Datenmenge extrem ansteigt und du daher die A-GPS Daten regelmäßig löschen solltest.

    Ob es dafür eine Möglichkeit vom OS gibt, weiß ich nicht, ich verwende auch kein AGPS.
    In einer App namens GPS Test (Logo: Blauer Kreis mit farbigen Punkten) besteht die Möglichkeit für "Clear AGPS" und "Update AGPS". Wiegesagt ungetestet.

    Lt. Datenblatt hat mein Sony Xperia V LT25i A-GPS.
    GPS ist bei mir ständig aktiviert, ob A-GPS läuft weiß ich nicht,
    bei Standortdiensten ist alles aktiviert:
    Zugriff auf meinem Standort - an,
    Googlestandort-Zugriff - erlaubt,
    GPS-Sateliten aktiviert
    Standortdienst von Google - aktiviert.
    (Einstellungen/Standortdienste bei Android 4.3)

    Das GPS bei meiner Wanderkarten-App funktioniert ja, bei gleichzeitiger Trackaufzeichnung,
    so lange das sich nicht verschlechtert mache ich mal nichts.
    Sollte sich doch etwas verschlechtern, dann teste ich das mal mit den vorgeschlagenen Apps und lösche A-GPS-Daten.
    Es wäre dann auch bei anderen Apps schön wenn die schneller reagieren würden.
    Etwa Öffis-Nahegelegene Haltestellen.

    Danke für die Antwort

    Gruß
  5. @ hansheinzgroen
    Die genaue Funktion des GPS ist eigentlich nicht so wichtig, aber vielleicht hilft es dir.

    Die Satelliten im All schicken ein Datenpaket mit einem Zeitstempel und der Position des Satelliten zur Erde runter.
    Aus diesen Daten kann das GPS-Gerät die Zeitdifferenz bestimmen der empfangenen Datenpakete bestimmen und daraus die Position auf der Erde berechnen.
    Also in etwa ist das so richtig.

    Du wolltest etwas vom technischen Aspekt des eingebauten GPS-Moduls wissen.

    Initial ist der Almanach (kleiner Speicher der sich im Gerät befindet) leer, dann lässt man das Gerät unter guten Empfangsbedingungen 30 Sekunden liegen bis der Almanach aufgebaut wurde (es werden Informationen gesammelt wo in etwa man sich befindet) und danach kann die Position ermittelt werden.

    Alte GPS-Geräte haben bis zu 10 Minuten gebraucht um diesen Almanach aufzubauen.

    Da jetzt auf diesen Almanach zugegriffen werden kann wird die Position ab jetzt schneller ermittelt und du erhältst kurz nach dem einschalten eine Position.
    Damit der Almanach seine gesammelten Daten nicht vergisst gibt es einen kleinen Doppelschichtkondensator auf der Platine der den Speicher weiterhin mit Strom versorgt.

    So ein normales GPS-Modul verbraucht 50mA oder teilweise auch nur 25mA wenn es extrem sparsam ist.
    Um den Akku nicht aufzusaugen gibt es den Trickle-Power Modus, in den kann das Modul versetzt werden um Strom zu sparen.

    Bei meinem letzten Modul war es so dass es dann maximal alle 10 Sekunden für nur 200ms aktiviert wurde, aber dann hat man auch nur alle 10 Sekunden eine neue Position empfangen.

    Der Stromverbrauch senkt sich dann quasi auf 0.5mA !
    Rechnung: 25mA * (0.2s/10s) = 0.5mA

    Wenn du jede Sekunde einen neuen Wert haben möchtest liegt der Wert bei 5mA.

    Manch ein Programmierer nutzt den Modus mit dem man die maximale Energiemenge spart und wenn erkannt wird dass sich das Gerät nennenswert bewegt hat wird auf einen schnelleren Modus umgeschaltet.
    Bei der App die auf meinem Handy original drauf war konnte man nichts selbst einstellen, sondern das GPS nur aktivieren oder deaktivieren.

    Nach der normalen Funktionsweise zu urteilen dürftest du deinen ersten Fix bei einem neuen Telefon erst nach 30 Sekunden (oder länger wenn nicht so viele Satelliten in Sicht sind) bekommen und danach solltest du bei jedem weiteren Kaltstart nur noch einen Bruchteil der Zeit benötigen.


    Vielleicht solltest du die Standortdienste deaktivieren, denn dieses A-GPS errechnet aus Korrekturdaten nur eine genauere Position und es können auch bekannte W-Lan-Netze genutzt werden um die Position des Handys quasi ohne GPS zu ermitteln.
    Das alles kann zu einer Verzögerung führen. Vielleicht ist die Programmierung einfach nur schlecht und es liegt gar nicht an der Hardware.

    Probiere es einfach mal mit "nur GPS".
  6. micropower schrieb:

    Bei meinem letzten Modul war es so dass es dann maximal alle 10 Sekunden für nur 200ms aktiviert wurde, aber dann hat man auch nur alle 10 Sekunden eine neue Position empfangen.

    [...]

    Manch ein Programmierer nutzt den Modus mit dem man die maximale Energiemenge spart und wenn erkannt wird dass sich das Gerät nennenswert bewegt hat wird auf einen schnelleren Modus umgeschaltet.
    Bei der App die auf meinem Handy original drauf war konnte man nichts selbst einstellen, sondern das GPS nur aktivieren oder deaktivieren.

    Vielleicht lässt sich dies noch besser verstehen, wenn der Programmcode betrachtet wird:

    Ein möglicher Code-Ausschnitt:
    locationManager.requestLocationUpdates(LocationManager.GPS_PROVIDER,Sek*1000,Meter,this);

    Ist die Zeit 0, so werden die Updates immer schnellstmöglich angefordert, bei einer Strecke von 0 wird nur die Zeit verwendet.

    Mit diesem Code wird es Android selbst überlassen das GPS zu bedienen.Mit dem Einstellen des minimalsten Zeitintervalls bis ein neues Positionsupdate kommt lässt sich der Stromverbrauch regeln.
    Diesen Intervall kann ein Programmierer entweder selbst anpassen oder er nutzt die Möglichkeit eine mindest Distanz anzugeben (also beide Parameter sind mindest Werte, welche mit UND verknüpft sind).

    Bei manchen Apps räumt der Programmierer den Nutzern die Möglichkeit ein, auf diesen Intervall einfluss zu nehmen, in den Systemeinstellungen lässt sich das nicht anpassen.


    Zum A-GPS
    Ich wollte mir nicht den Aufwand machen und noch 4.3 herunterzuladen um das Menü zu sehen, ich hoffe es reicht auch so aus.

    Googlestandort-Zugriff - erlaubt,
    Standortdienst von Google - aktiviert.
    Diese beiden Einstellungen hören sich für mich nach AGPS an.

    Zum Vergleich: Android 4.4 hat ein Radio-Auswahlmenü mit Nur GPS-Nur AGPS-Beides;
    Unter 4.1 findet sich eine zusätzliche Checkbox mit "Wi-Fi & mobile network location"
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!