kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zoom-Out Zoom-In Button realisieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    CSS und JavaScript lassen die Konstrukte Zoom-Out und Zoom-In zu

    Zoom-Out
    <input type="button" value="Zoom-Out" onclick="if(window.parent.document.body.style.zoom!=0) window.parent.document.body.style.zoom*=0.8; else window.parent.document.body.style.zoom=0.8;">

    Zoom-In
    <input type="button" value="Zoom-IN" onclick="if(window.parent.document.body.style.zoom!=0) window.parent.document.body.style.zoom*=1.2; else window.parent.document.body.style.zoom=1.2;">
    <INPUT type="text" value="input">

    Irgendwo habe ich gelesen, dass das nur in InternetExplorern richtig interpretiert wird.

    Ist das richtig?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Suchmaschine Deiner Wahl funktioniert heute wohl nicht?
    The zoom property in CSS allows you to scale your content. It is non-standard, and was originally implemented only in Internet Explorer. Although several other browsers now support zoom, it isn't recommended for production sites.
    Quelle: https://css-tricks.com/almanac/properties/z/zoom/ (erstes Google Ergebnis für CSS Zoom).
    Der Sinn erschließt sich mir aber sowieso nicht wirklich - heranzoomen kann man ja mit jedem modernen Browser recht bequem.
  4. da der Internet Explorer nicht mehr weiterentwickelt wird http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-macht-Schluss-mit-Internet-Explorer-2577804.html, und auch der Support eingestellt wird, würde ich sagen, es ist nicht ganz so wichtig, ob der IE es richtig interpretiert.

    Dann natürlich die Frage, und was machen die Nutzer, die den IE nutzen? Können die auf den Knopf auch verzichten?
    Wie wichtig ist der Button? Denn der IE beherrscht das Zoomen http://windows.microsoft.com/de-de/windows/zoom-webpage#1TC=windows-7

    Alternativ könnte dies dir weiterhelfen http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_xp-excel/vb-set-zoom-for-new-ie-window-keep-old-zoom-for/c7882513-d971-4c62-b069-19dbfda2d5f3?db=5&auth=1
  5. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Ach, Ihr seit sooo nett zu mir!

    Das wohl alle Browser die zoom Funktion beherrschen ist mir schon klar. Aber bei weitem nicht allen Usern, die selbst wenn sie es wissen, nicht an die Funktion herankommen. Wer mal über den eigenen TellerRand schaut sieht viele alte Menschen die auch gerne vom Internet profitieren möchten.

    @davidlw,
    "Die Suchmaschine Deiner Wahl funktioniert heute wohl nicht?"
    Du meinst man sollte sich lieber auf google als auf Foren verlassen?

    @dklampe,
    "und auch der Support eingestellt wird, würde ich sagen, es ist nicht ganz so wichtig, ob der IE es richtig interpretiert"
    Die Frage war aber nach allen anderen Browsern und eben nicht nach dem IE.

    Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht...Danke
  6. mukerbude schrieb:
    Du meinst man sollte sich lieber auf google als auf Foren verlassen?
    Bei solchen Fragen, eindeutig ja! Es macht keinen Sinn, die selbe Frage im Internet zig tausendmal zu beantworten… Im Endeffekt hast sogar Du damit einen geringeren Aufwand.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2016 17:47:45 von davidlw
  7. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Um keine sprachlichen Irritationen aufkommen zu lassen:

    @davidlw, schrieb:
    Die Suchmaschine Deiner Wahl funktioniert heute wohl nicht?

    @MukerBude antwortete:
    Du meinst man sollte sich lieber auf google als auf Foren verlassen?

    @davidlw, antwortet darauf:
    Bei solchen Fragen, eindeutig ja! Es macht keinen Sinn, die selbe Frage im Internet zig tausendmal zu beantworten.

    Wie definierst Du Internet und Forum?

    Meine Frage bleibt jedoch weiter unbeantwortet.
  8. mukerbude schrieb:
    Meine Frage bleibt jedoch weiter unbeantwortet.
    Ach komm schon, liegts am Englisch oder an Leseproblemen?
    Die Frage war:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass das nur in InternetExplorern richtig interpretiert wird.

    Ist das richtig?

    Meine Antwort:
    The zoom property in CSS allows you to scale your content. It is non-standard, and was originally implemented only in Internet Explorer. Although several other browsers now support zoom, it isn't recommended for production sites.
    Quelle: https://css-tricks.com/almanac/properties/z/zoom/
    Jetzt auch noch schön hervorgehoben, damit vielleicht auch Du etwas davon liest und verstehst. Um Deine Frage ganz kurz zu beantworten: Nein. Bist Du jetzt zufrieden?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2016 23:29:38 von davidlw
  9. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    davidlw schrieb:
    Nein. Bist Du jetzt zufrieden?

    Nicht wirklich ;-)
    Aber warum ist es nicht recommended for production sites?
    Man sieht doch viele Seiten die eine solche Funktion bereit stellen!
  10. Na, Du hast Deine Frage ja konkret auf den Codeschnipsel bezogen. Da verwendest Du das CSS property »zoom«, welches, wie Du meinem Zitat entnehmen kannst, »non-standard«, also in keinem Standard definiert, ist. Deswegen, und weil es eben nicht in allen Browsern unterstützt wird, wird empfohlen, es nicht zu verwenden.
    Ich hab bisher ehrlich gesagt noch keine Seite gesehen, die mir angeboten hat, die komplette Seite über einen Button heranzuzoomen, höchstens mal, die Schriftgröße zu verändern oder ein Bild zu vergrößern. Ich würde da eher, wenn Du denn eine Zielgruppe hast, der die Website evtl. zu klein ist und die nicht weiß, dass man z.B. mit Strg+Mausrad zoomen kann, einfach einen Hinweis einfügen, dass eben genau das möglich ist. Oder eben die Seite von Anfang an Zielgruppengerecht gestalten.

    Ansonsten gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, mit CSS Objekte zu skalieren, z.B. transform: scale(). Ich bin mir aber sicher, dass auch hier eine Suchmaschiene mehr und ausführlichere Informationen zu bieten hat, als ich in ein paar Sätzen zusammenfassen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2016 22:59:09 von davidlw
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!