kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Suchmaschine

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    r******o

    Hallo ich habe mir im neuen Jahr vorgenommen mehr zum Datenschutz zu machen.

    Welche Suchmaschine sollte ich nehmen?

    DuckduckGo
    Disconnect
    oder
    Startpage
    Alle drei Suchmaschinen bieten Datenschutz, aber nur DuckDuckGo ist unabhängig von Google.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2016 14:02:02 von rocococo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich finde Qwant (https://www.qwant.com) sehr gut. Die Server von denen stehen in Frankreich und das Motto von denen ist
    Die Suchmaschine, die Deine Privatsphäre respektiert.
    Außerdem steht hier https://www.qwant.com/privacy unter "Was passiert mit meinen persönlichen Daten", dass sie diese nicht verkaufen. Desweiteren ist das Design wirklich hübsch. Nur der Suchalgorithmus ist noch schlecht (ist ja auch noch in der Beta), ich glaube die nutzen die Datenbank von Bing.
  4. Autor dieses Themas

    r******o

    wolfgram schrieb:
    Also ich finde Qwant (https://www.qwant.com) sehr gut. Die Server von denen stehen in Frankreich und das Motto von denen ist
    Die Suchmaschine, die Deine Privatsphäre respektiert.


    Das Motto von DuckDuckGo und Startpage ist das gleiche.
    Der einzige unterschied ist halt die Formulierung.
    Bei DDG z.B: "Die Suchmaschine die sie nicht verfolgt."


    Ich habe mir schon mal qwant angeschaut damit kann ich mich nicht anfreunden.
    Qwant ist sehr unübersichtlich.


    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2016 16:41:47 von rocococo

  5. Ich habe mir schon mal qwant angeschaut damit kann ich mich nicht anfreunden.
    Qwant ist sehr unübersichtlich.


    Es ist auch eine Lite Version von Qwant online, siehe https://lite.qwant.com/
  6. Das Motto von DuckDuckGo und Startpage ist das Gleiche. Aber Startpage kapselt doch "nur" Google, DuckDuckGo nicht, oder? Ich nutze, wenn ich auf Datenschutz achten möchte DuckDuckGo.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2016 15:44:43 von otisoft
  7. Probier es doch mal mit ixQuick - "die diskreteste Suchmaschine der Welt".

    Aber ganz ehrlich: Deine Daten werden ja nicht nur von der Suchmaschine, sondern auch von den Websites verarbeitet, also ist das im Endeffekt sowieso egal und was hast hast du davon, außer weniger Suchergebnissen im Vergleich zu Google?
  8. soeinwebmasteroderso

    soeinwebmasteroderso hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich benutze DuckDuckGo, obwohl es bei dieser mit dem Datenschutz am schlechtesten steht; die Server sind in Amerika, die müssen Daten ausliefern wenn danach verlangt wird. Aber DDG hat auch ein paar praktische Funktionen (wie z.B. !Bangs oder direktes Anzeigen der besten Antwort von StackOverflow) Die Webergebnisse sind teilweise vom eigenen Bot und teilweise von anderen Suchmaschienen, die Bilder von Bing und bei den Videos wird auf Youtube gesucht.

    Startpage ist nur ein Google-Proxy der eigene Werbung einblendet und ohne Zusatzfeatures.

    Ixquick ist von der gleichen Firma wie Startpage und unterscheidet sich nur in der Informationsbeschaffung.

    Ich hoffe ich konnte helfen!
  9. Autor dieses Themas

    r******o

    soeinwebmasteroderso schrieb:
    Also, ich benutze DuckDuckGo, obwohl es bei dieser mit dem Datenschutz am schlechtesten steht; die Server sind in Amerika, die müssen Daten ausliefern wenn danach verlangt wird. Aber DDG hat auch ein paar praktische Funktionen (wie z.B. !Bangs oder direktes Anzeigen der besten Antwort von StackOverflow) Die Webergebnisse sind teilweise vom eigenen Bot und teilweise von anderen Suchmaschienen, die Bilder von Bing und bei den Videos wird auf Youtube gesucht.

    Startpage ist nur ein Google-Proxy der eigene Werbung einblendet und ohne Zusatzfeatures.

    Ixquick ist von der gleichen Firma wie Startpage und unterscheidet sich nur in der Informationsbeschaffung.

    Ich hoffe ich konnte helfen!


    Da duckduckgo keine Daten Speichert kann DDG auch keine Daten an die NSA ausliefern
  10. Ich Persönlich nutze auch immer DDG wenn ich etwas suche wo ich nicht will das die Welt weiß was ich suche
  11. Es gibt auch die Suchmaschiene YaCy, sie bietet extremen Datenschutz, weil das ein Peer to Peer System ist.
    Die Crawler sind alles die einzelnen Benutzer.
    Jeder tut etwas für jeden.
    Ich benutze sie seit 3 Jahren und die Suchmaschiene wird mit der Zeit immer schneller..
    Kann ich nur empfehlen

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2016 12:40:56 von vaulthunter
  12. Also ich denke die größte aller suchmaschinen.
    Ich nutze am libsten GooGle .
    Weil sie ist schnell zuferlässig.
    Und sucht ach immer die billigsten sachen alserstes raus.
    Aber im entefekt muss das jeder für sich d´selbst entschiden.

    Grüße TVGalaxyHD
  13. ich benutze DDG. Wenn ich da nichts finde, dann muss halt doch google ran - die Suchergebnisse sind halt (leider) da die Besten.
  14. Autor dieses Themas

    r******o

    stroml schrieb:
    ich benutze DDG. Wenn ich da nichts finde, dann muss halt doch google ran - die Suchergebnisse sind halt (leider) da die Besten.


    Ja aber bei DDG hat man möglichkeiten die man Google nicht hat z.B. die Sicheresuche (die Standartmäßig aktiviert ist, Werbung deaktivieren oder nach Liedern bei Soundcloud zu suchen ohne site:soundcloud einzugeben.

    Klar ist keine Anonyme Suchmaschine so gut wie Google aber mithalten kann DDG mit Google schon da ma auch vorteile gegen über Google hat.

    Schlecht sind die Suchergebnisse von DuckDuckGo auch nicht
    Die Letzten Jahre sind die Suchergebnisse von DDG immer besser geworden

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2016 9:23:23 von rocococo
  15. rocococo schrieb:
    stroml schrieb:
    ich benutze DDG. Wenn ich da nichts finde, dann muss halt doch google ran - die Suchergebnisse sind halt (leider) da die Besten.


    Ja aber bei DDG hat man möglichkeiten die man Google nicht hat z.B. die Sicheresuche (die Standartmäßig aktiviert ist, Werbung deaktivieren oder nach Liedern bei Soundcloud zu suchen ohne site:soundcloud einzugeben.

    Klar ist keine Anonyme Suchmaschine so gut wie Google aber mithalten kann DDG mit Google schon da ma auch vorteile gegen über Google hat.

    Schlecht sind die Suchergebnisse von DuckDuckGo auch nicht
    Die Letzten Jahre sind die Suchergebnisse von DDG immer besser geworden

    Ich denk mir halt teilweise auch - "ok ich benutze jetzt DDG, damit google nicht alles weiß von mir. Dann klicke ich auf eine xbeliebige Seite und die hat google ad, eine google map oder google analytics eingebunden -> da hätte ich auch gleich google benutzen können"
    Ist mMn nicht leicht an google, facebook und co vorbeizukommen, irgendwas wird immer getracked
  16. stroml schrieb:
    Ich denk mir halt teilweise auch - "ok ich benutze jetzt DDG, damit google nicht alles weiß von mir. Dann klicke ich auf eine xbeliebige Seite und die hat google ad, eine google map oder google analytics eingebunden -> da hätte ich auch gleich google benutzen können"
    Ist mMn nicht leicht an google, facebook und co vorbeizukommen, irgendwas wird immer getracked
    Naja, Google Analytics etc. pp lassen sich ja noch vergleichsweise einfach blockieren, bei mir läuft das z.B. über NoScript. Google verwende ich allerdings trotzdem als Suchmaschiene - aus Bequemlichkeit. Ich hab mal DDG ausprobiert, hat mir jetzt von den Ergebnissen nicht so zugesagt. Dadurch, dass Google mein Suchverhalten kennt, macht es mir eben tatsächlich auch entsprechend gute Vorschläge. Nebenbei sucht mir Google Now auch noch News raus, die mich interessieren könnten. Teilweise entdecke ich da tatsächlich auch noch Dinge, die ich noch nicht gesehen hatte.
    Einen Tot muss man wohl sterben und da mein Handy eh schon Google »verseucht« ist, ist Google für mich das Unternehmen, bei dem ich noch den größten Mehrwert für mich selber sehe, wenn ich denen diese ganzen Daten gebe.
  17. m*****e

    ecosia.org

    Ecosia ist die Suchmaschine, die mit ihren Werbeeinnahmen Bäume pflanzt. Installiere die kostenlose Browser-Erweiterung und verwende Ecosia immer, wenn du was im Internet suchst.
  18. luftbilder-niedersachsen

    luftbilder-niedersachsen hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn du schon nicht mehr google nutzt. Solltest du aber wirklich alle google Dienste meinen.
    Youtube
    Android
    Usw...

    Nur irgendwer bekommt immer deine Daten.
    Sei es Facebook. Windows10. Usw...

  19. Ich nutze schon seit relativ langer Zeit (fast) nur noch Duckduckgo. Ein Problem bei der ganzen Geschichte, dessen man sich jedoch immer bewusst sein sollte ist, dass wir uns nicht sicher sein können, ob DDG tatsächlich keine Metadaten speichert oder das nur vorgibt. Die Daten werden an den Server gesendet. Was dort damit geschieht entzieht sich vollständig der Kontrolle des Benutzers. Das gilt übrigens für auch für alle anderen Anbieter auf diesem Sektor. Mit Ausnahme evtl. von YaCy.

    otisoft schrieb:
    Aber Startpage kapselt doch "nur" Google, DuckDuckGo nicht, oder?

    Naja, durch die Kapselung weiß Google nicht, wer dasucht und erhält auch keine Daten über deinen Rechner. Das ist in jedem Fall ein Gewinn an Privatsphäre.

    doublecakelp schrieb:
    Aber ganz ehrlich: Deine Daten werden ja nicht nur von der Suchmaschine, sondern auch von den Websites verarbeitet, also ist das im Endeffekt sowieso egal und was hast hast du davon, außer weniger Suchergebnissen im Vergleich zu Google?

    Die Antwort ist unter https://duckduckgo.com/privacy zu finden:
    At other search engines, when you do a search and then click on a link, your search terms are sent to that site you clicked on (in the HTTP referrer header). We call this sharing of personal information "search leakage."

    Wenn man eine Suchmaschine nutzt, die dies nicht tut ist man für die Seiten, die man besucht etwas weniger gläsern.

    luftbilder-niedersachsen schrieb:
    Nur irgendwer bekommt immer deine Daten.
    Sei es Facebook. Windows10. Usw...

    Facebook und Microsoft bekommen von mir ziemlich sicher keine Daten. Und nur weil immer irgendwer ein paar Daten über mich hat, kann ich es den Sammelwütigen doch zumindest etwas schwerer machen.
    Kleiner Tipp an alle Datenschutzbewussten an dieser Stelle: je weniger die Daten alle an einer Stelle liegen, desto schwerer ist es, sie aus zu werten. Hätte Google nur die Statistiken und Daten aus der Suchmaschine wäre das nicht all zu bedenklich. Kritisch wird die Sammelwut Googles in erster Linie dadurch, dass sie so viele Dienste über ein einzelnes Konto haben, also die Suchverläufe mit den Freundeskreisen von G+, den mails aus gmail, den Dateien aus Googledocs/Google Drive, etc. verknüpfen können.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!