kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Music Production

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    duschek54321

    duschek54321 hat kostenlosen Webspace.

    Ich will mich mit Java/Android und Audio etwas auseinandersetzen und bin nun auf der suche nach passenden Libraries.
    Was möchte ich genau: Wie bei Music Production Software Sounds editieren, aneinanderreihen, mixen, ... Nur erst mal die Basics natürlich, jedoch soll die Library auch mehr können. Das Programm soll auf Android-Geräten laufen, wenn es mit Latenzzeit und Funktionalität keine Probleme gibt. Sonst wird in Java für den PC programmiert.

    Fragen:
    Open AL vs Open SL? Was ist besser und was kann mehr?
    Ist Open al schon dement, da es nicht mehr weiterentwickelt wird?
    Gibt es nun Probleme mit Android zwecks Latenzzeit und Funktionalität? (Soll auf >Android 4.4 laufen)

    Zur Zeit tendiere ich eher mehr zu Open SL ES, da diese Library auch für Android gut geeignet ist. Jedoch habe ich noch wenig Ahnung über die Funktionalität usw. , bitte klärt mich da auf :wink:

    Danke schon mal im Voraus!
    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wie wäre es, wenn du dir für den Anfang mal die Java-eigenen Packages ansiehst, also javax.sound? Damit kannst du sampled Audio aufnehmen/ausgeben und die Puffer mit deinem eigenen Code füllen/verarbeiten/… (Beispiel). Genauso gibt es für MIDI ein entsprechendes Subsystem, mit dem du sowohl Echtzeit-Verarbeitung als auch Sequenzen bauen/editieren/abspielen kannst. Eventuell ist das mal einen Blick wert, bevor du OpenAL o.ä. nutzt. Allerdings: OpenAL ist für etwas ganz anderes gedacht: beispielsweise um Audio-Quellen dreidimensional im Raum zu platzieren usw, wie man es normalerweise in Spielen finden würde. Das wirst du mit den Java-eigenen Packages wohl nicht (oder zumindest nicht so einfach) hinbekommen. Und unter Android ist Audio sowieso wieder anders.
  4. Autor dieses Themas

    duschek54321

    duschek54321 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Infos!
    Ich werde mir diese Sachen mit Java mal anschauen :)
    Nun ist noch die Frage mit Android offen
  5. Probiere es mal mit der Bibliothek android.media.SoundPool
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!