kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Taskmanager deaktivieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    c********k

    Hallo,:wave:
    ich habe Windows 10 Home. Gibt es eine Möglichkeit den Taskmanager zu deaktivieren. So das NIEMAND mehr ihn aufrufen kann?? Am besten über die Regestrie.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. j*********r

    Tatsächlich gibt es diese Möglichkeit. Mit google findet man ganz einfach heraus...

    ...das man sich in der Registry zum Schlüssel
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    begeben muss; System ist ggf. nicht vorhanden dann musst du den noch erstellen.
    Schließlich erstellst du einen neuen DWORD mit dem schönen Namen DisableTaskMgr und dem Wert 1.
    Wenn du den Taskmanager irgendwann wieder brauchst, dann setzt du den Wert wieder auf 0.
    (Sollte ab XP aufwärts funktionieren; für Win10 habe ich es noch einmal extra getestet)

    Generell gilt aber: Aufpassen mit der Registry und am besten nur in einem virtuellen System damit "rumspielen". Denn man kann sich auch schnell etwas kaputt machen. Wenn dann auch der Taskmanager nicht mehr funktionieren will, kann es richtig nervig werden...

    Nur ein kleines Beispiel: Man kann tatsächlich in der Registry einen Schlüssel setzen, der das Bearbeiten der Registry blockiert. Wenn jetzt der Task-Manager blockiert ist und du ihn plötzlich brauchst wird das ziemlich nervig und ein riesiger Aufwand, weil du zuerst in irgendwelchen Untiefen des Systems die Registry wieder aktivieren musst... Gar nicht toll!

    mfg
    Jonas
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Die wichtigste Frage ist ja: warum willst du ihn überhaupt deaktivieren? Schließlich kann man dann ja immer noch so etwas wie den Process Explorer herunterladen/starten oder die CLI-Befehle »tasklist« oder »taskkill« usw nutzen
  5. Autor dieses Themas

    c********k

    hackyourlife schrieb:
    Die wichtigste Frage ist ja: warum willst du ihn überhaupt deaktivieren?


    Ich habe ja mal die Frage gestellt wie man vor dem Explorer eine exe datei startet, diese exe Datei ist eine Datei, die als erstes den explorer beendet und der nur noch mit der exe datei starten kann (man muss ein Passwort eingeben).
    Aber mit der Tastenkombination strg-alt-entf kann man einfach den Taskmanager starten, und den Explorer wieder zu starten, dies will ich deshalb unterbinden.
    PS: Danke @jonas-bayer es hat geklappt:biggrin::thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2016 11:30:35 von cybercrack
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!