kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umstieg auf Wordpress sinnvoll oder nicht?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Wie bereits mehrfach erwähnt habe ich wenig tag/ahnung">Ahnung im Bereich Website - Programmierung etc.

    Deswegen mag dem Einen oder Anderen vielleicht meine Fragen völlig dumm vorkommen. Ich stell sie aber trotzdem da ich auch per Google keine befriedigende Antwort finden konnte.

    Wie einige wissen habe ich meine Seite mit ZetaProducer 12.5 erstellt.

    Wenn ich nun Wordpress installiere: Gibt es die Möglichkeit meine bestehende Seite zu importieren?
    Wie arbeitet das Programm? Läuft das dann ähnlich dem Zeta Producer oder damals FrontPage von Microsoft wo ich meine Elemente einfüge und Wordpress das in einen Code umwandelt ( WYSIWIG ) ?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt auf deine Anforderungen an. Willst du öfter mal Inhalte ändern (z.B. auch von unterwegs) ist ein Blog/CMS-System natürlich eine sinnvolle Anwendung.
    Einfach importieren wird so nicht möglich sein. Das Template müsste man wahrscheinlich per Hand an Wordpress anpassen.
    Andererseits gibts auch für Wordpress einige freie Templates.
    Durch die vielen Plugins hättest du auch relativ fix ein passables Gästebuch am laufen.
    Wenn du mal umstellt hast, dann kannst du dir im Backend recht einfach Beiträge zusammen schreiben und die Bilder verwalten.

    Wenn du auch Hilfe brauchst, kann man ggf. fix ein Plugin für deine Cam oder so schreiben.
    Denke auch, das hier im Board allgemein mehr Ahnung für Wordpress als für den Zeta-Producer da ist. ;)
  4. Wordpress läuft direkt auf deiner Webseite.
    WYSWIG gibt es genauso wie ein normalen Editor.
    Ob ein Import möglich ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es nicht geht und du alles Kopieren musst.
    Durch die vielen Plugins kannst du wahrscheinlich deine Ideen selbst umsetzen (Kommentare von Haus aus) und es ist leichter dynamisches für Wordpress zu programmieren, als für deine statischen HTML-Seiten.

    Dennoch zweifel ich, ob es dir wirklich einen großen Nutzen bieten würde. So groß wie Wordpress ist, hat es sicherlich einige Sicherheitslücken, welche natürlich geschlossen werden, aber bis dahin natürlich offen sind.

    Es gibt auch fertige PHP-Dateien, etwa für Gästebücher, welche auch schnell durchgelesen werden können um die SIcherheit zu überprüfen. Mit denen bekommst du auch nur genau die Funktion, die du möchtest.
    Andererseit ermöglicht die Wordpress, deine Seite zu bearbeiten ohne auf deinen Computer mit der Zeta installation angewiesen zu sein (sogar per Smartphone).

    Eine schwere Entscheidung, aber du solltest erstmal davon ausgehen, dass du deine Seite neu machen musst, wenn du Wordpress verwendest.
  5. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    hm, naja gut, ich müßte dann notfalls in den sauren Apfel beißen und die Seite neu erstellen.

    Aber da gibt's schlimmeres.

    Wie sieht es mit den Scripts für die Kameras aus? Ich geh jetzt erst mal davon aus das ich die so weiter verwenden kann? Ebenso das für den Newsletter?
  6. Ja, alles was für Zeta funktioniert, funktioniert auch für Wordpress.
    Du solltest nur abwägen, ob dir der (natürlich einmalige) Aufwand wirklich wert ist. Teste am Besten mal Wordpress um einen Eindruck davon zu gewinnen.

    Bei deiner Seite sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für Wordpress, da deine Newsletter der einzige sich ändernde Inhalt ist und auch dies nicht oft, beziehungsweise zeitkritisch ist (es wird doch reichen, wenn es erst am Abend erstellt wird).
    Ein Blog wird dann wirklich spannend, wenn du über verschiedene Themen schreibst.
  7. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich denke darüber nach auch eine Komentarfunktion einzubauen. Auf unserer Facebookseite haben wir das ja.
    https://www.facebook.com/TurmfalkenSt.Nikolai/
    Aber ich möchte eigentlich von Facebook weg und mehr den Augenmerk auf die Website legen.

    Daher die nächste dumme Frage: Die alte Seite kann ich dann parallel laufen lassen während ich die Neue erstelle?
    Ich frage deshalb weil ja Wordpress soweit ich das bisher mitbekommen habe auf meinem Webspace installiert werden muß?
  8. Richtig, das muss auf dem Webspace installiert werden. Dazu brauchst du auch eine mysql-DB. Die hast du aber ja dank Domain und Premium.
    Sinnvoll wäre z.B. Wordpress auf der Subdomain www2 zu installieren und wenn die Seite fertig ist, die Domain auf den Wordpress-Ordner legen und die Pfade in der DB (gibt auch ein WP-Plugin zu) anpassen. Fertisch.
  9. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    oje, sei mir nich böse aber kannst Du mir das so erklären das ich das auch versteh? :nosmile:
  10. Du kannst dir ja in der Verwaltung eine Subdomain anlegen. Die nennst du z.B. www2 und legst sie auf ein anderes Verzeichnis. z.B. "wordpress". Ebenso in der Verwaltung legst du eine Datenbank an.
    In den Ordner installierst du über den Installer Wordpress. Du wirst dann weiter geleitet in den Installationsassistenten von Wordpress.
    Dort sollte eigentlich alles selbst erklärend sein. Als Datenbank-Daten nimmst du die, die du entsprechend beim Link oben angezeigt bekommst.
    Dann solltest du über www2.turmfalken-nikolai-spandau.de auf deine Wordpress-Installation zugreifen können.

    Wenn du mal soweit bist, kannst du schon mal rumspielen.
    Über das Ändern auf turmfalken-nikolai-spandau.de schauen wir dann später mal weiter.

    Edit: Im Chat findest du eigentlich auf zu fast jeder Tag/Nachtzeit Hilfe.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2016 0:22:31 von muellerlukas
  11. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:

    Edit: Im Chat findest du eigentlich auf zu fast jeder Tag/Nachtzeit Hilfe.


    Das ist sehr beruhigend :wave:

    Danke! Werde mich die Tage damit mal beschäftigen. Hab ja ab Samstag 2 Wochen Urlaub :biggrin:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!