kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem nach Wordpress Update 4.5

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    michael-schneider

    michael-schneider hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe gestern das Update Wordpress 4.5 (Coleman) durchgeführt. Seitdem habe ich merkwürdige Probleme.
    a) Einige Plug-Ins sind einfach verschwunden, okay, kann ich mit leben.
    b) Ich kann keine Dateien (Bilder/Sound/Videos) mehr auf meinen Seiten einfügen. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich weitere Plug-Ins deaktiviert/gelöscht habe.
    c) Im WYSIWYG - Editor kann ich keinen Zeilenumbruch mehr machen, d.h. die Return/Entertaste funktioniert nicht mehr. Im Texteditor kann ich die Taste jedoch benutzen.

    Ungeschickterweise habe ich kein Backup zuvor gemacht :wall:

    Kann mir jemand zu letzterem Punkt (c) vielleicht einen Lösungsvorschlag machen? Ich habe diesbezüglich bereits beim lima-city-Team um Unterstützung gebeten. Antwort war, dass der Support hier aufhört, da man sich nicht mit allen CMS auseinandersetzen kann. Kann ich irgendwie verstehen.
    Vielleicht findet sich hier in der Community jemand, mir etwas zur Seite steht. Ich bin nicht wirklich ein PC-Freak, deshalb wären einfache Anweisungen/Tipps ohne Fach-Chinesisch für mich hilfreich.

    Herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinadersetzen und liebe Grüße in die Runde
    Michael

    Antwort auch gerne als eMail an jmbeyer@web.de
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dich nur insofern trösten, als dass du nicht er Einzige bist, siehe die Diskussionsbeiträge hier unten
    https://de.wordpress.org/2016/04/wordpress-4-5-coleman/
    In den Diskussionsbeiträge gibt es vereinzelt auch Lösungsvorschläge.
  4. Autor dieses Themas

    michael-schneider

    michael-schneider hat kostenlosen Webspace.

    Ganz lieben Dank für die tröstenden Worte und den Link. Hier hatte ich mein Problem auch schon gepostet.
    In dem Thread wurde von Birgit Olzem folgendes empfohlen:

    1. BACKUP!!!
    2. Plugins aktualisieren
    3. Theme aktualisieren
    4. WordPress Core aktualisieren
    5. WordPress Cache leeren (sofern aktiviert)
    6. Browser Cache leeren
    7. Testen

    Zu 1. Zu spät für mich
    zu 2. und 3. Habe ich erledigt
    zu 4-6: Um was handelt es sich dabei, wo finde ich Core und Caches und wie kann ich diese aktualisieren bzw. leeren?

    Wäre doch ein Versuch wert, oder?

    Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung
    Michael
  5. Core meint wohl Wordpress an sich. Also die normale Update-Funktion.
  6. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dein Problem nicht bestätigen. Ich habe auf 4.5 geupdatet und alle installierten Plugins sind noch da, der WYSIWYG Editor funktioniert wie gewohnt, Zeilenumbruch und Bilder einfügen ist möglich. Deaktiviere doch mal die Plugins welche nicht als vversion 4.5 kompatibel benannt sind, vielleicht ist ist das ja die Ursache..
  7. Autor dieses Themas

    michael-schneider

    michael-schneider hat kostenlosen Webspace.

    @muellerlukas
    okay, wieder was dazugelernt. Danke!

    Bleiben noch die Punkte
    5. WordPress Cache leeren (sofern aktiviert)
    6. Browser Cache leeren
    Kannste Du mir dazu auch noch was sagen? Wie mache ich dies?

    Liebe Grüße
    Michael


    @invalidenturm
    Es freut mich für Dich, dass keine Probleme mit v4.5 hast. Hoffe, das bleibt auch so.
    Deine Tipps betreffend: Die Plugins habe ich deaktiviert, zum Teil auch gelöscht. Leider war das nur ein Teilerfolg. Die Dateien kann ich jetzt einfügen, der Zeilenumbruch ist aber nach wie vor nicht möglich. Hast vielleicht noch weitergehende Ideen, was ich ausprobieren könnte?
    Auch Dir lieben Dank und liebe Grüße
    Michael
  8. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Browsercache löschen Firefox: EINSTELLUNGEN/ERWEITERT/NETZWERK/ Dort findest du die Löschoptionen für den Cache, Opera: EINSTELLUNGEN/INTERNETSPUREN LÖSCHEN/ den kompletten Cache löschen ankreuzen. Vielleicht hilft das ja. IE und Chrome keine Ahnung wo du da die Löschfunktion für den Cache findest. Wordpress-Cache würde ein Plugin wie z.B. WP-Supercache voraussetzen ohne entsprechendes Plugin brauchst du über Löschen nicht nachdenken.

    Nun noch eine Frage zum WYSIWYG-Editor: Neuer Absatz = Enter, Zeilenumbruch = Shift+Enter, funktioniert beides nicht?
  9. Autor dieses Themas

    michael-schneider

    michael-schneider hat kostenlosen Webspace.

    Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung, invalidenturm,

    Browsercache (Firefox) habe ich mit Hilfe Deiner Anweisung gelöscht. Das hat aber das Problem leider nicht gelöst.
    Zu Deiner weiteren Frage:

    Neuer Absatz = Enter = funktioniert nicht
    Zeilenumbruch = Shift+Enter, funktioniert

    Wenn man nach dem Zeilenumbruch erneut Enter drückt, springt der Zeilenumbruch wieder zurück an seine vorherige Position.

    Ich werde mal schauen, ob ich über das genannte Plugin weiterkomme. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten und hoffe weiter auf Deine Unterstützung :-)

    LG - Michael


    Hallo invalidenturm,

    habe soeben den Seitencache mit 'WP Fastest Cache' durchgeführt. 'WP-Supercache' habe ich nicht benutzt, da dieses Plugin noch nicht WP 4.5 getestet wurde und somit möglicherweise nicht kompatibel ist. Leider ist auch dieses Unternehmen erfolglos geblieben.

    Und, was nun? Hast Du noch weitere ideen? Hoffe sehr!

    LG-Michael


    Hurra, alles funktioniert wieder. Die Lösung: Die Themes, die ich benutzte scheinen nicht mit WP4.5 kompatibel zu sein. Habe mal das WP Theme 2016 installiert und seitdem ist wieder alles okay.

    Ich danke Euch allen sehr für Eure Mühe und Unterstützung.
    Liebe Grüße - Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2016 9:19:42 von michael-schneider
  10. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Im Moment fällt mir nichts mehr ein, außer mal einen alternativen WYSiWYG-Editor oder eine Erweiterung zum bestehenden als Plugin installieren, welches Theme verwendest Du? Vielleicht bringt ja ein Versuch mit Twenty Sixteen eine Änderung im Verhalten des Editors.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!